Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

dünner Anzug gesucht - für verwöhnten Träger

Hallo,

ich suche einen Nachfolger für meinen in die Jahre gekommen Camaro-3mm Anzug von (ca.) 1995. Verwendungszweck wäre Tauchen/Schnorcheln im Roten Meer und Ausbildungstauchgänge im Flachwasser hier im Sommer. Ich bin eher als "Kälteresisten" einzustufen - daher bitte keine Empfehlungen wie "nimm 5/7mm" - im Zweifelsfall friere ich lieber etwas (dagegen kann man was tun)....

Da ich kein sonderlicher Fan des neuen High-Strech-Neoprens bin kommen für mich folgende Modelle in die nähere Auswahl:

1) 3mm Barakuda "Sun" Tropi mit Rücken-RV
2) 3mm BARE SPORT-3 FULL Herren 3mm
3) evtl. BARE SPORT-1 FULL Herren 1mm Thermalskin

Wie sind eure Empfehlungen bzw Tipps? Gibt es von der Verarbeitungs- und Materialqualität mit den alten Camaros vergelichbare Anzüge im Bereich 1-3mm ? Würde meinen alten Anzug gerne behalten, aber nach ca. 200 TGs im Freiwasser/Meer und einigen Tausend Stunden Schnorcheln löst er sich leider aus...
AntwortAbonnieren
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
25.03.2013 17:27
Diese Neoprenqualität bekommst du heute nicht mehr - dieses Neopren wird so nicht mehr produziert.

Mittlerweile werden wesentlich weichere Neoprenqualitäten verarbeitet - unabhängig vom Anzughersteller (wobei die meisten ja eh in Fernost arbeiten lassen.

Die Barakuda Anzüge kann ich nicht beurteilen - Cressi, Mares, BARE und Waterproof schon.
Von daher meine Empfehlung für BARE und Waterproof, mit denen auch meine Lieben tauchen.

Wohlgemerkt unter Außerachtlassung des Barakuda, den haben wir hier nicht so leicht verfügbar in Ö.

Mit Gruss
25.03.2013 17:46
Danke. Hast Du schon beide Varianten (1mm und 3mm) selbst ausprobiert? 1mm wäre nätürlich deutlich angenehmer (Stichwort Bleimenge im Meer)....
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
27.03.2013 08:53
Sorry, habe nur Erfahrung mit den 3mm Modellen - 1mm war und wäre mir zu dünn.
Abgesehen davon wird das Material sowieso im Lauf der Zeit dünner - Flugreisen und Mehrfachtauchgänge (je nach Region bis zu 4/Tag) stressen das Material schon sehr.
Daher würde ich einen 1mm nur für Schnorchler/Schwimmer empfehlen - oder als Unterzieher anstelle einer Eisweste.
Wenn du wirklich so dünn abtauchen willst, wäre noch die Kombination aus Lycra Anzug mit einem dünnen 3mm Shorty eine Möglichkeit.
Für den Lycra brauchst gar kein Blei, und für den Shorty sollte 1kg reichen.

Mit Gruss
DorisMittelschule (damals)
27.03.2013 10:46
Barakuda hat bei Neopren superquallität.
bei der Materialstärke würde ich beim tauchen zu 3mm raten, ggf. Rücken- Arm- und Beinreißberschlüsse aufmachen (sofern vorhanden) ist besser, als später noch einen 3mm Anzug nachzukaufen.
JoZeCMAS***
27.03.2013 16:30
Wenn du kein Freund von wabbelige Strech-Neoprens bist dann schau dich bei den 3 deutschen Herstellen um:
http://www.beluga-tauchsport.de/
http://www.marion-tauchanzüge.de/
http://www.barakuda-shop.de/

Beluga und Marion nehmen normales, festers Neopren aus deutscher Herstellung.

Gruß
Antwort