Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
WeißnixPADI DM

Warnung vor Epoque EHS1000 !!!!

Ich möchte an dieser Stelle eine Warnung an alle Besitzer einer Sanyo Xacti HD 1000-2000 abgeben,die gewillt sind das Unterwassergehäuse von Epoque für ihre Kamera zu kaufen.
Das Gehäuse von Epoque ist die beste Variante die Kamera auf schnellstem Wege zur Unterwasserkamera zu machen,-im wahrsten Sinne des Wortes.....
Nachdem es anfangs anscheinend immer wieder zu Undichtigkeiten gekommen war, hat Epoque Verbesserungen an diesem Gehäuse vorgenommen, womit der Fehler eigentlich behoben sein sollte.
In diesem Glauben, trotz aller Warnungen in diesem und anderen Foren, kaufte ich das Gehäuse.
Um es kurz und schmerzlos zu machen, meine Kamera ist bereits bei 40cm!! abgesoffen und konnte zum Glück grad noch gerettet werden.
Weitere Tests (ohne Kamera) kamen zu dem gleichen Ergebnis,-undicht, Wassereinbruch.
Bin jetzt natürlich gespannt, wie sich Epoque verhalten wird.
Ein neues Gehäuse brauchen die gar nicht erst auf den Weg schicken, denn ich werde meine Kamera garantiert nie wieder in ein solches Gehäuse stecken.

PS: Danke Firma Epoque, dass ich wegen euch keine Bilder von den 3 Longimanus mit den um sie herumschwimmenden Tümmlern machen konnte
AntwortAbonnieren
03.08.2009 13:17
Ja, diese (vornehmlich von einem mitlesenden Österreicher unters Volk verkauften) Epoque-Gehäuse sind wirklich Schrott.

Mein Beileid.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
03.08.2009 14:23
@Satura

Was bitte hat ein Verkäufer eines Produktes mit dem Hersteller eines Produktes zu schaffen ?

Genannter Verkäufer verkauft unterschiedliche Systeme und ist für etwaige Mängel in der Herstellung nicht verantwortlich ...

Dummerweise sind viele "Fehler" von irgendwelchen Produkten nicht selten Bedienungsfehler der Nutzer ...

Einmal nicht aufgepasst und ein Sandkorn oder einen Fussel auf dem Dichtungsring und dann ist der Schuldige sicherlich nicht der Hersteller ...

Also bitte etwas mehr über die Behauptungen (schon böswilliger Natur) nachdenken (auch wenn es evtl. schwerfallen sollte ...)
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
03.08.2009 14:52
boesewicht, kommt drauf an: Der Kunde / Nutzer hat immer einen Vertrag mit dem Händler, dieser muß dem Kunden / Nutzer also auch für Produktschäden im Rahmen der Gewährleistung gerade stehen.

Verhält sich gegebenenfalls der Händler nicht dementsprechend hätte er durchaus etwas mit dem Fall zu tun. Viele Händler versuchen die Regulierung von Problemen mit Produkten auf den Kunden und den Hersteller abzuwälzen, was aber nicht in Ordnung ist.

Ich möchte hier aber betonen, daß es sich um eine allgemeines Statement handelt und keinen direkten Bezug zum obigen Fall hat.
03.08.2009 14:59
Habe das Epoque EHS-1000 ebenfalls bei ca. 50 TG im Einsatz - und habe es auch geschafft, das Gehäuse beim 10. TG zu fluten.

Im Ergebnis lag das aber bei genauerer Betrachtung eindeutig an meiner eigenen "Dusseligkeit" beim Einbau der Kamera...

@Satura

Was soll denn dieses anonyme "Gesabbele"...

Wolfgang, auf den Du dich sicher beziehst, hat immer darauf hingewiesen, dass das EPOQUE einen genauen Umgang beim Einbau der Kamera erfordert und im Zweifel auch immer auf das PATIMA-Gehäuse aus Alu verwiesen.

Beweise? Schau einfach http://www.taucher.net/forum/fotoShow.html?messageNummer=4823
27.08.2008 - 16:50
03.08.2009 16:02
Manfred - der Manfred war`s...

.. nicht der Wolfgang...

Sorry
WeißnixPADI DM
03.08.2009 16:18
@deep_down
Nur aus Interesse, welchen Fehler hast Du beim fluten gemacht?
Zum "Glück" ist die Beweißlage in meinem Fall eindeutig.
Keine Kamera im Gehäuse und trotzdem abgesoffen.

PS: Wurde vor dem Kauf genügend und besonders hier im Forum von Kamera.at gewarnt und auch den Tip Patima bekommen.
War halt schlauer als der Rest, oder vielleicht auch ein wenig zu geizig für das Patima.
Zum Thema Geiz....., wer weiß wo es das Patima zum fairsten Preis gibt?
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
03.08.2009 16:30
@Weißnix

Ich habe seit geraumer Zeit ein anderes Gehäuse füe eine völlig andere Kamera ...

Da wäre mir auch irgendwann Wasser eingedrungen, da sich im Gehäuse-O-Ring eine kleine Druckstelle befand, welche ich bei erster Überprüfung nicht bemerkt hatte ...

Überprüf mal genau Deinen O-Ring auf entspr. Fehler ...

Geringfügig falsch eingelegt, Druckstelle gebildet und das wars dann ...

PS: Du sagst, Du warst im Ausland ...

Wie hast Du das Gehäuse transportiert ?

Bist Du geflogen und wenn ja - wo war beim Transport der O-Ring Deines Gehäuses ?

Beim Transport gibt es nur eine gute Stelle für den O-Ring - im Gehäuse - aber nicht in der entspr. Nut, sondern wirklich leicht eingefettet in einer kleinen Tüte im Gehäuseinneren ...

Die Dinger werden schnell mal platt und wenn man die dann neu einlegt, dann ist evtl. ein kleiner Dreher drin und die Dichtigkeit nicht zwingend gegeben ...
03.08.2009 16:49
Bei mir lag es daran, dass ich die Kamera ganz leicht beim Einbau verkantet hatte und deshalb zuviel Gegendruck auf der Gehäuserückwand war. Kam nicht gut...

Ferndiagnose ist immer schwer - aber boesewicht scheint bei Dir auf dem richtigen Weg zu sein.

Denn gerade die sehr geringe Tiefe, bei der Deine Flutung passierte, deutet m.E. auf ein Problem mit der O-Ring-Lage hin. War zu sehen, wo das Wasser eindrang?
WeißnixPADI DM
03.08.2009 18:42
@boesewicht
War in Ägypten und hab das Gehäuse während des Fluges, mit eingefettetem,eingetütetem O-Ring im Handgepäck transportiert.
Das kann es leider nicht sein.......
Nach dem Wassereinbruch hab ich den Ersatz O-Ring einesetzt, mit dem gleichen Ergebnis.
Leider konnte ich nicht feststellen, wo die Undichte Stelle war.
Hab das Gehäuse dann mit auf 10 Meter genommen, um zu sehen, ob der Wassereinbruch deutlicher wird,-nichts zu sehen.Das Ding war aber nach 1 Minute halb voll gelaufen.
Das Gehäuse wurde nicht mal großen Temperaturschwankungen ausgesetzt..........
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
03.08.2009 23:05
Dann kann es entweder nur über einen Riß im Gehäuse eindringen oder halt über einen def. O-Ring der Bedienungstasten ...

Sind alle Schrauben fest ?
09.08.2009 15:37
Kaum mal Klartext zu diesem Plastik-Schrott hier geschrieben und es wird als "anonymes Gesabbele" abgetan. Dann AdBlocker sehe ich die Taucher.net Werbung nicht, vermutlich ist auch Epoque-Werbung dabei?!

Dein toller "Beweis" ist nicht gerade stichfest und hilft einem über`s Ohr gehauenen Epoque-User auch nicht weiter. Auch ich habe eine 2 Wochen alte HD Kamera in einem Epoque-Gehäuse gewaschen -> Haarrisse überall am Gehäuse. Natürlich "Anwenderfehler", "Hättest Du halt versichern sollen" und "Probier` doch mal dieses hier aus Alu"
Daher erneuere ich meine Kritik nochmal: Finger weg von Epoque!
20.08.2009 11:31
@satura

Du schmeißt hier 2 Sachen zusammen...

Mag ja sein, dass Du das Gehäuse als Schrott empfindest. Darum geht es gar nicht.

Ich fand bloß Deinen anonymen Non-Reg-Kommentar mit dem unberechtigten, da nicht den Tatsachen entsprechenden Angriff, auf Manfred aka unterwasserkamera.at als völlig deplaziert.

Du, mein Lieber, hast nämlich keinen "Klartext" zum Gehäuse geschrieben, sondern bloß versucht, einen User zu diffamieren...

Und was plötzlich die T-Net-Werbung jetzt damit zu tun haben soll, kann sich wahrscheinlich nur Dir eröffnen.
25.08.2009 17:52
@satura
ich möchte behaupten - ich war der erste am markt der den vertrieb dieser Gehäuse gänzlich eingestellt hat - und nur mehr das teurere Patima empfohlen hat. Für Kunden die es schon hatten - gab es Upgrade Möglichkeit auf das patima und hier habe ich je nach Zustand sogar den vollen Kaufpreis des Epoque angerechnet.
WeißnixPADI DM
03.09.2009 15:29
Das Gehäuse ist vom Drucktest zurück.......

Was glaubt Ihr, wie das Ergebnis aussieht?? DICHT!!
Nachdem mir das Gehäuse bei 40cm abgesoffen ist, ist es nun 40m dicht....
Hab mal bei BS Kinetics, die den Test gemacht haben angerufen und nachgefragt, wie das denn sein kann.
War ein sehr nettes Gespräch, eine Antwort auf die Frage konnte ich allerdings nicht bekommen.
Aufschlußreich war einzig, dass die Gehäuse auf Druck getestet werden, jedoch keine Funktionsprüfung der Bedienelemente durchgeführt wird.
Was, wenn da der Fehler liegt?



GamulPADI Rescue
03.09.2009 16:01
@Weißnix Hast Du bei den Tests ohne Kamera die Bedienelemente benutzt? Ist es erst dann zum Wassereinbruch gekommen?
03.09.2009 16:11
@weißnix
die undichtheit passiert, wenn die kamera nicht 100% exakt eingebaut ist. der vordere schwarze gummiring drückt die kamera dann zu fest nach hinten und drückt natürlich auch den O-ring am gehäuse weg. also 1.) einbau achten - spaltmaß 2.) ich habe zuletzt empfohlen den schwarzen gummiring vorne auszubauen bzw. wegzunehmen.
WeißnixPADI DM
03.09.2009 18:42
@Gamul
Ich habe alle Bedienelemente beim Test benutzt, konnte jedoch nie feststellen, wo der Wassereinbruch herkommt.
Allerdings hatte ich auch ohne"knöpfchendrücken" immer Wasser im Gehäuse.Fand halt nur interessant, dass die Bedienelemente beim Test so vernachlässigt werden.
@ unterwasserkamera.at
Das Gehäuse war auch ohne Kamera undicht, leider...-
und ich rede hier nicht von Tropfen
Das mit dem Gummiring habe ich schon gelesen, wollte aber meine Garantieansprüche möglichst noch in Anspruch nehmen und habs gelassen
04.09.2009 07:09
@weißnix
wenn es in geringer tiefe war - tippe ich auf den
o-ring. möglicherweise zu viel gefettet, er quillt auf und ist dann hinüber. der gummiring - den kann man selbst ein- und ausbauen, hat nix mit garantie zu tun - die gibt es bei epoque sowieso nur bei materialfehler. denke nicht dass dies der fall ist. zu erkennen an "cracks" bzw. lufteinschlüssen. risse zu beurteilen ist aber schon wieder kritisch - es kann das gehäuse ja auch durch fremdeinwirkung beschädigt worden sein.
27.10.2009 18:34
Hallo Taucher...
Auch ich habe leider schlechte Erfahrungen mit dem
Epoque Gehäuse machen müssen.... habe hier auch schon darüber berichtet.... erste Kamera nach 10 TGs .. na gut habe es wohl falsch ?? eingelegt vorne .. dieser geniale Gummiring..... bei der zweiten habe ich dann peinlich genau darauf geachtet ...und trozdem Wassereinbruch
Auch ich habe versucht mit dem Austausch des Gummirings mit der Führung für die Kamera das Problem in den Griff zu bekommen.... Ich habe den Ring entfernt und mir aus dünnen Mossgummi einen Ersatz geschnitten... Funktionierte auch ca . 40 Tauchgänge.... bis vor fünf Wochen in Ägypten.... da konnte ich zusehen wie das wasser durch einen Riss im Kunststoff eindrang...
FAZIT:
hier liegen jetzt DREI kaputte HD 1000 Kameras...
ich werde keine Experimente mehr machen...
vielleicht ein Patima Gehäuse ... mal schauen die Kamera hat mich überzeugt.

lieben Gruß
Manfred
Antwort