Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Mark62PADI Advanced

Tauchziele Asien mit Großfischen

Hallo Leute,
bin neu hier und "überfordert" mir "alles" durchzulesen, deshalb diese Fragestellung mit der Hoffnung auf einige Tipps:

Ich möchte im Februar 3 Wochen Asienrundreise machen und als Abschluss 1 Woche tauchen. Ich AOWA meine Frau OWA. Nur wo? Bin hin und her gerissen. Ich habe oft genug in Ägypten getaucht und würde jetzt mal gerne ein paar größere Fische sehen. Also größer als 50cm.

Tauchsafari scheidet aus, da ich (noch)nicht mit meiner Frau aufs Boot kann. Jetzt lese ich immer wieder in den Berichten wenig oder keine Großfische … also nur Malediven? Wenn, ja wohin dort? Und es sollte bezahlbar bleiben. Tauchausrüstung werden wir leihen. Danke schon mal für ein paar Tipps.

Grüße
Mark
AntwortAbonnieren
Mark62PADI Advanced
19.09.2011 11:29
Sorry sollte AOWD und OWD heissen ...wie ich immer auf das A komme?
19.09.2011 11:42
Ob die Malediven wirklich das ultimative Groß-Fisch Revier sind - hmmmmmm, fand ich nicht !
Ich hab zwar bislang nur 6 Wochen dort getaucht, auch nur von einer Insel, aber die drei kleinen Riffhaie würde ich mal nicht überbewerten.
Und ein Grauer Riffhai in 50 Metern Entfernung ist auch nicht so der Brüller - von daher - Risiko mit Groß-Fisch.

Versuch es mal mit Sipadan, dort hatte ich sehr viel mehr an Hai-Zeugs bei einem Tauchgang als bei allen Malediven und Rot-Meer Tauchgängen zusammen - und das waren schon einige !

mfg
Roland
kohletomCMAS Gold
19.09.2011 11:49
Bezahlbar ist Malapascua Philipinen. Fuchshaie, Manta, Weißspitzen und zu der Zeit mit etwas Glück Hammerhaie. Tauchbasis würd ich Sea Explorers wählen. Sehr professionell und gute Leihausrüstung. Vom Wetter her gute Zeit.

Alternativ Nordsulawesi Bunaken.Haie und Napoleons sowie Schildkröten auf fast jedem Tauchgang. Und kleinkram den es nur hier gibt(lembeh strait). Könnte zu der Zeit allerdings Wettertechnisch schwierig sein.
Gruß Kohletom
AlorAndyOWSI, > 300 TG
19.09.2011 12:27
Hi Mark,

da Asien ziemlich gross ist sollten wir schon wissen, in welcher Ecke Du sein wirst.
Ausserdem wäre es gut, wenn Du noch dazu schreibst, wie viele Tauchgänge Ihr schon habt.

In Indonesien gäbe es z.B. Flores (Labuan Bajo) mit Chancen auf Mantas, aber dort hat es eben auch teilweise starke Strömungen.
Bali hat auch einen Tauchplatz mit Mantas, da kommt es aber auch die Saison an (kann Dir aber nicht sagen, wann Diese ist).
Lombok hat im Süden den "Magnet" mit Hammerhaien, aber dort hat es quasi immer Strömungen, die teilweise sehr heftig sein können. Sprich mit < 100 TGs definitv nicht zu empfehlen!

In Ost-Indonesien (Alor) könnt Ihr sicher auch grosse Fische sehen, hier vermute ich aber, daß es für Euch zu weit abseits sein wird.

HTH,

Andy
Mark62PADI Advanced
19.09.2011 12:47
Toll ... danke für die Resonanz. Wo wir in Asien sein werden, weiss ich noch nicht, vielleicht Vietnam, aber das ist noch nicht klar, richtet sich vielleicht auch etwas nach der Abschluss-, Tauchwoche. Ich habe ca. 60 Tauchgänge meine Frau 15. Also sollte für Anfänger geeignet sein. Sipadan liest sich gut ... Alor ist nochmals eine ganze Ecke das stimmt. Philippinen schaue ich mir an ... Danke ... ihr seid super. Grundidee ist: 2 Wochen Kultur und eine Woche tauchen ...
AlorAndyOWSI, > 300 TG
19.09.2011 14:14
Hi Mark,

mit 60 TGs und vor allem bei Deiner Frau mit 15 TGs kann man Flores und (Süd-) Lombok (sprich den Magnet) streichen.
Mal abgesehen von der Entfernung würde ich an Eurer Stelle Alor für später aufheben. Deine Frau sollte da schon noch ein paar TGs mehr haben, um es wirklich geniessen zu können, auch wenn es dort natürlich auch ruhige(re) Tauchplätze gibt und an der Oberfläche (während Du tauchst) auch einiges an Action geboten ist (springende Thunfische, Sailfische, Delphine,...).

Für die Mischung Kultur und Tauchen würde ich in Indonesien Bali empfehlen; da hat man, auch was Unterkünfte angeht, alles. Ist aber natürlich sehr weit von Vietnam entfernt.

HTH und viel Spaß,

Andy
19.09.2011 14:28
Big fish - big current. Ist leider so.
gapdiverStickstoffsammler
19.09.2011 14:30
THAILAND Andamansea wäre auch eine Alternative.

Similan Islands sind nicht schlecht und auf Koh Bon gibt es da fast Mantagarantie.

Richeleu ist von den Strömungen her meist etwas anspruchsvoll, weiss daher nicht wegen Deiner Frau, aber evtl. am Ende einer Tauchsafari (ich weiss "offiziell erst mit 50 TG" aber wir kenne es doch alle)

Berichte wofür Ihr Euch entschieden habt und hinterher wie es war
19.09.2011 17:36
@mark62 lese doch hierzu mal diese seite:

http://www.taucher.net/forum/Thailand._tauch17297.html

vielleicht hilft dir das ein wenig
19.09.2011 17:43
Was bedeutet denn "bezahlbar" in Euro? Das ist sehr individuell.......

Im Februar würde ich nicht unbedingt nach Bali, da hast Du eine recht gute Chance auf schlechtes Wetter. Passen würde aus meiner Sicht Philippinen mit Malapascua für "Groß"Fisch, da wird es Euch sicherlich gefallen. Oder aber Thailand, hier würde Khao Lak sogar mit einer 4-Tage-Similans-Tauchsafari passen, da dort die Voraussetzungen für eine Safari ganz anders als in Ägypten sind, auf den Booten dort werden sogar OWDs ausgebildet.
Sipadan wäre auch ein super Tip, das könnte aber u.U. ausserhalb von "bezahlbar" fallen.......
LG Schaffel
kohletomCMAS Gold
19.09.2011 18:17
Similan und Großfisch? Habe dort schon mehrere Safaris gemacht aber die Großen werden von Jahr zu Jahr weniger. Selbst für einen Leopardenhai braucht man schon Glück. Ansonsten ist natürlich Thailand super für die Kombi Kultur und Tauchen.
20.09.2011 08:08

@kohletom

Aber bei Koh Bon hat man wirklich gute Chancen auf Mantas, wie man in meinem kurzen Videoclip sehen kann http://www.youtube.com/watch?v=OSLh7QMxZTs
Und den Leopardenhai habe ich dort auch getroffen.
Flipper_blueAOWD, 175 TG
20.09.2011 09:03
Moin,

ähnlich wie AlorAndy würde ich Dir
zunächst den Osten von Bali (ab Padang Bai)empfehlen oder wie gapdiver Koh Bon in Thailand (am besten von Khao Lak zu erreichen).

An beiden Plätzen habe ich zahlreiche Mantas gesehen.

Die Strömung vor Bali war teilweise heftig, aber ich denke, dass man das mit einem guten Guide und einer guten Einweisung meistern kann, auch mit Eurem Erfahrungsschatz. Schaut Euch mal die Website von Waterworxx auf Bali an, da erhaltet Ihr einen ersten Eindruck. Das Örtchen Padang Bai bietet neben dem Tauchen nicht allzu viel, aber binnen kurzen Zeit erreicht man andere interessante Ziele, so dass einem die Zeit auch über Wasser nicht zu lang wird. Wie das Wetter im Februar auf Bali ist, weiß ich aber nicht. Die Mondfische werdet Ihr in der Zeit wahrscheinlich nicht antreffen. Aber die Riffhaie sollten dort das ganze Jahr über zu sehen sein.

Die Kurzsafaris in Thailand zu den Similans fand ich super. Ist jetzt aber auch einige Jahre her. Angeblich soll es bei den Similans eine Korallenbleiche gegeben haben. Zwischenzeitlich wird der Nationalpark der Similans auch für Touristen gesperrt (vielleicht nur in der Off-Season?). Frag doch mal die Seabees-Tauchbasis, die bieten u.a. die Kurzsafaris an.

Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen Urlaub, macht ein paar Bilder für die Datenbank

Gruß, Flipper_blue
20.09.2011 12:28
Warum nach Bali in den vermeintlichen Regen, wenn man vllt. in Vietnam ist?!
Schließe mich den Meinungen zu Thailand an. (Khao Lak), um Phi Phi (Phi Phi, Lanta, Ngai) oder Tarutao Nationalpark (Lipe).
Ist quasi um die Ecke. Vllt. noch Philippinen, da passts zumindest mit dem Wetter.
Chance auf Großfisch ok, für ne Grantie musste nach Cocos.

Bei einer Frau mit 15Tg würd ich aufpassen, welche Destinationen ich in die Runde werfe ...
Mark62PADI Advanced
21.09.2011 08:42
Leute Danke ... mal sehen, die Angebote laufen. Kann sein, dass Sipadan zumindest als "Abstecher" zu teuer wird. Aber es gibt super Anregungen für den nächsten "reinen" Tauchurlaub ... dafür schon mal danke.
walter denzelPADI Divemaster
23.09.2011 20:58
hallo mark62,

die pantar strait, region zwischen kalabahi und beang. großfische, wale(!), critters - sorry, die willst du nicht sehen, die sind klein - und das in kristallklarem wasser! google mal!

alles gute

walross

Antwort