Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
PennibellCMAS ***

Tauchgepäck nach Australien ?

Mit 20 kg Freigepäck als Taucher nach Australien, ist das nicht krank? Tauchgepäck muss da wohl zu Hause bleiben. Hat jemend eine Idee, wie man es denn doch noch preisgünstig hin und zurück bekommt? Luftfracht, Paketdienst, oder lieber Geld sparen und vor Ort mieten?
AntwortAbonnieren
18.11.2008 21:54
Hallo cia,
irgendwo stand hier in letzter zeit was von golfgepäck...schon mal nach nen günstigen golfbag und nem alten holz geschaut??
gruss
AK
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.11.2008 22:58
Braucht es für Australien mehr Gepäck als in anderen Zielgebieten?
"Luftfracht, Paketdienst, oder lieber Geld sparen und vor Ort mieten? " -> weder noch, Tauchzeug mitnehmen, Kamera , Regler ins Handgebpäck, den Rest sparsam, lieber mal etwas vor Ort waschen oder zukaufen. So mache ich das immer. 20kg sind nicht viel, aber es geht. Oder mit Cathay Pacific fliegen, 20kg + 10kg Tauchgepäck.
cheeseeCCR Normoxic Trimix
19.11.2008 09:33
Hi Cia,

mit Equipment würde ich bei mindestens 4 Wochen Australien auch nicht auskommen.

Luftfracht ist prinzipiell günstiger, ich habe vor ca. 5 Jahren 5 EUR/kg bezahlt. Luftfracht ist aber für einen Urlaub nicht zu empfehlen, da das Zeug in irgendeinem Flieger landet und dann noch zum Zoll muss. Du musst dann selbst beim Zoll erfragen ob Dein Gepäck schon da ist und es dort abholen/auslösen.

Cheesee
19.11.2008 10:25
Jetzt bin ich aber doch neugierig: Was ist an Australien anders als an anderen Zielen dieser Welt, dass man lieber Übergepäck bezahlt anstatt sich vor Ort ein Shampoo, ein paar Einmalrasierer, ein kleines Rasierwasser im pharmacie store, mal ein Hemd oder ein T-Shirt im outdoor shop für kleines Geld zu kaufen? Das alles gibt es von Sydney hoch bis Cairnes, in Alice Springs, entlang der great ocean Road .... alles ist günstiger als Leihequipement, da zahlst du echt Geld. Wir waren 4 Wochen mit einem kleinen Trolley, Mietwagen und diversen Inlandsflügen unterwegs und es hat uns an nichts gefehlt, im Gegenteil, da noch viel Gepäck dabei und jeden Abend in irgendeineinem Motel 5 Koffer rein, Koffer raus ....
Gerade auf längeren Reisen in entferntere Gebieten lernt man eigentlich, nur das nötigste mitzunehmen, als da wären Tauchequipement, Zahnbürste und Kreditkarte
PennibellCMAS ***
19.11.2008 13:08
Danke erst mal an alle für Eure Kommentare und Tipps. Verstanden: Sonnencreme und Shampoo zu Hause lassen und lieber Regler einpacken scheint wohl die einzige echte Alternative zu sein. Tipp mit Luftfracht und Zoll war wertvoll. An so was hätte ich ersatzweise gedacht, ist aber wohl doch nich so der Hit.
Anders an Australien ist einfach, dass es eine Insel ist und soooo weit weg. Das fallen viele Alternativen aus, die man vielleicht im Mittelmeer-raum noch hat.
Aber ich bin weiter gespannt, ob noch jemand mit einem "Geheimtipp" kommt. cia
PennibellCMAS ***
19.11.2008 13:55
Danke erst mal an alle für Eure Kommentare und Tipps. Verstanden: Sonnencreme und Shampoo zu Hause lassen und lieber Regler einpacken scheint wohl die einzige echte Alternative zu sein. Tipp mit Luftfracht und Zoll war wertvoll. An so was hätte ich ersatzweise gedacht, ist aber wohl doch nich so der Hit.
Anders an Australien ist einfach, dass es eine Insel ist und soooo weit weg. Das fallen viele Alternativen aus, die man vielleicht im Mittelmeer-raum noch hat.
Aber ich bin weiter gespannt, ob noch jemand mit einem "Geheimtipp" kommt. cia
19.11.2008 14:54
"dass es eine Insel ist " -> ne, ist es nicht, ist ein Kontinent
19.11.2008 18:01
Einen "Geheimtipp" noch: mach mal Probepacken, leg mal auf verschieden Häuflein: Kosmetika, Klamotten, Bücher und Sonstiges und wieg das jeweils.
Nun beispielhaft: Schau mal, was der Bücherpacken mit den Reiseführern und den Fischbestimmungsbüchern wiegt und was das ÜBergepäck kosten könnte. Dann kommst du vermutlich schnell auf den Trichter, dass der Reiseführer vor Ort (im Flughafen meist auch auf dtsch. zu erhalten), billiger zu haben ist und die Tauchbasen Bestimmungsbücher rumliegen haben. Schon mal X kg gespart.

Dann die Kosmetika, Klamotten, sonstiges gleiches Procedere.

Ich hab in Asien mal einen gesehen, der zahlte 400USD für Übergepäck (einfach). Dafür hätte er sich vermutlich ein paar mal völlig neu einkleiden können. Du bekommst in Australien alles, was du hier auch bekommst. Mut zur Lücke, unser Gepäck nahm im Laufe der Jahre immer mehr ab und wir leben noch.
bikefreshTaucher i.R.
20.11.2008 01:58
Der Tipp von shuttle bezüglich Cathay Pacific ist
30kg sollten dann gepaart mit seinen anderen Tipps reichen
Andere Airlines bieten Bonusprogramme, da muß man sich nur kostenlos registrieren und darf auf einmal auch Zusatzgepäck kostenlos mitnehmen. Aber da mußt Du Dich bei der Airline erkundigen, mit der Du fliegst.
Paketdienste kannst Du i.d.R. knicken (DHL, UPS etc.), die sind sauteuer und ggf. auch nicht pünktlich. Zusagen a la, dauert eine Woche (DHL) sind häufig nur zum Meine Erfahrungen mit DHL, egal ob Luftpost oder einfaches Paket auf die Philippinen: minimal 2 Wochen, maximal 8 Wochen, mehrmals (bei Paketen und Päckchen) Totalverlust weil w wie weg
PennibellCMAS ***
20.11.2008 10:08
Die Fluggesellschaft liegt (leider) schon fest. Qantas und die machen überhaupt keine Kompromisse. Ausser vielleicht 1-2 kg Kulanz. Aber die Tipps sind sicher allgemein wertvoll für andere Leser. cia
20.11.2008 11:28
"Qantas und die machen überhaupt keine Kompromisse. " -> Kompromisse nicht, aber die haben einen Stückguttarif für Tauchgepäck. Ich meine so rund 100USD, also knapp 80€ bei maximaler internationaler Flugstrecke, bei Inlandsflügen ist es günstig, (schau mal aktuell einfach auf der Quantas Seite, Suchbegriff "scuba diving" und "Piece System", nicht "weight system"). Wenn der Flug entsprechend günstig war (wobei Quantas nicht auf meiner Liste der Schnäppchen steht), dann ist doch gut? Unter`m Strich zählt man zusammen. Flugpreis + Pauschale = Endpreis, liegt das unter der Alternative Flugpreis + kostenloses Tauchgepäck dann würden mich Zuschläge nicht stören.
PennibellCMAS ***
20.11.2008 13:13
Hallo shuttle, danke für den Tipp. Werde ich checken. Soll ich Dir mal die Nase lang machen? 760 € pro Person bei Qantas FRA - Perth und zurück in einer Promo Aktion. Jetzt sag bloß, dass das nicht unverschämt günstig ist.
Aber ansonsten hast Du wohl sicher Recht. cia
20.11.2008 13:47
Allerdings, das ist supergünstig !!! Glückwunsch
PennibellCMAS ***
22.12.2008 14:59
Hallo, noch eine aktuelle Info zum "Piece System" bei Qantas. Das gilt leider nicht für Australienflüge, sondern nur für die USA.
Es bleibt leider bei den 20 kg Freigepäck. Ich habe allerdings von Qantas Deutschland die unverbindliche Auskunft erhalten, dass man wohl im 1. Quartal 2009 das Freigepäck auf wenigstens 23 kg anheben will. Ob das auch für bereits gebuchte Flüge gilt, war nicht zu erfahren. Bei Inlamdsflügen in Australien sind 23 kg Standard. Aber Achtung: Das gilt nicht unbedingt für die Qantas-Tochter Jetstar. Dort kann man aber für einen sehr moderaten Preis Aufgepäck bekommen.

cia
Antwort