Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchermesser Bein o. Jacket

Was findet Ihr besser?
Ein Jacketmesser (was man leicht verliert und im Notfall nicht findet),
oder ein Tauchermesser am Bein (aller Rambo) oder
Tauchermesser sind überflüssig.

Welches Jacketmesser kann man empfehlen?

Gruss
TS
AntwortAbonnieren
22.07.2005 15:00
weiso soll man das am jacket schlechter finden oder eher verlieren als am bein?
22.07.2005 15:03
Ich habe eine Messer/Schere Kombination mit Seitenschneiderfunktion am Jacket. hab das Teil noch nie benutzt, aber wenn, dann rechne ich damit, ein Fischernetz oder eine starke Angelschnur durchtrennen zu müssen - ich glaube icht, daß man ein Tauchermesser sonst noch brauchen könnte. Da viele Fischernetze mit Drahtseileinlagen durchflochten sind, kommt da ein normales Messer nicht mit klar - daher dieses Kombiteil.
22.07.2005 16:26
ich persönlich bevorzuge am bein: zum einen habe ich mich für ein grosses messer entschieden das man auch mit dicken handschuhen oder kalten fingern gut ziehen und benutzen kann und zum anderen hat man am jacket evt einiges an "gerödel" (tabelle, boje, foto, signal, lampe, schreibtafel....)so das man froh ist ein teil weniger wegwühlen zu müssen.
22.07.2005 17:40
Am Bein hat den Nachteil, dass man es immer erst dranmachen muss. Dann besteht die Gefahr, dass man irgendwann zu bequem dazu wird und es nicht mitnimmt. Und wenn man es dann braucht ...

Wenn es fest am Jacket ist, dann kann man es nicht vergessen.
HarryCMAS*** usw.
22.07.2005 20:30
hatte mein messer lange jahre am rechten unterschenkel (nasstauchzeit)
mit dem trocki wanderte es dann an den faltenschlauch meines masterjackets (wo es heute noch ist)

wenn ich mit "grösseren" doppelpacks und wing tauche hab ich jetzt ein recht unsinniges "DIR" messer am bauchgurt des harness (besser: bebänderung, das nach einer brauchbaren lösung schreit!

IMHO gehört ein kleines, scharfes messer -noch besser schere, denke ich - einfach dazu, obwohl ich es erst einmal wirklich gebraucht habe (gruppe in kroatien in 40 m aus angelschnur losgeschnitten)

harry
harry
22.07.2005 21:52
@Roger.T:
Deine "Messer/Schere Kombination mit Seitenschneiderfunktion" hört sich interessant an, kannst Du nen Hersteller und/oder ne Bezugsquelle nennen?

Danke,

Gruss, André
23.07.2005 01:33
Hallo Tauch-Schlumpf,

diese Frage kannst nur Du Dir beantworten!!!

Wenn Du nur die Wahl zwischen entweder oder hast, dann solltest Du Dir einfach einmal ein paar Möglichkeiten vorstellen und vieleicht im trockenen durchspielen, in denen Du dieses Messer benötigen würdest.

Wie war das? Ein Netz, in dem man gefangen ist ..., ich kann meine Arme nicht mehr bewegen ... ich kann meine Beine nicht mehr freibekommen, vieleicht ein Arm und zwei Beine ... oder zwei Arme und ein Bein ...

wenn Du das alles einmal durchprobiert hast, dann wirst Du die für Dich beste, weil in den meisten Fällen erreichbare Position feststellen ...

Aber das Jacketmesser zusätzlich hilft natürlich aucht
Antwort