Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
resiweAOWD 150 Tg

Tauchen nach Bandscheibe-OP

habe Ende Okt.2004 einen Bandscheibenvorfall L4/L5, mit Erfolg, mikrochirurgisch oprieren lassen. Nun plane ich (m.44J.185cm/97kg)für Ende März 2005 d.h. 4 1/2 Monate nach der OP einen Tuchurlaub am Roten Meer.
Mein Arzt sagt, wenn ich mich wohlfühle und beim Tauchen nicht *murckse* habe er keine Einwände.
Hatt jemand Erfahrung mit diesem Thema ?
AntwortAbonnieren
01.02.2005 21:28
Ich habe selbst Oktober 2001 ne Bandscheiben-OP gehabt (Lende-Steiß) und habe im Sommer 2002 mit dem tauchen angefangen und nie Probleme mit dem Rücken.

Der Arzt hatte lediglich bei der Tauglichkeitsprüfung bemerkt ich solle beim tragen der Flasche zB lieber 2 (eine links und eine rechts) tragen wenn ich schon selber tragen muss. Oder wenn ich mich aufrödel soll ich sofort alles vernünftig anlegen, Jacket, Blei... damit ich halt keine einseitige Belastung habe.

Das einzige was ich feststellen musste war das wenn ich zB mich hinknien musste (bei Übungen) das mein linkes Bein (da war auch die Schmertausstrahlung) gerne krampfen wollte. Das hab ich durch gezieltes training (Krafttraining und Dehnen) wieder hinbekommen. Und heute mach ich die Übungen sowieso alle austarriert
01.02.2005 21:42
Außerdem DTG nicht über Kopf an/ausziehen. Und wirklich gut auf die Tarierung achten und so wenig Blei wie möglich mitnehmen.
KurtCMAS**
06.02.2005 13:15
Also ich wurde an L5/S1 geschnitten, Bandscheibe raus, eine künstliche bestehend aus Titan/Kunststoff rein. 4 1/2 - 5 Monate später vollendete ich meine Tauchausbildung, die ich wegen der OP unterbrochen hatte. Und hab bis heute keine Probleme. Das ist jetzt 4 jahre her.

Die allgemeinen Regeln einhalten, nicht aus dem Kreuz heben usw. dann klappts auch mit dem Tauchen
06.02.2005 18:26
Hallo,
ich hatte auch schon vor einigen Jahren eine Bandscheiben OP. Habe erst sehr viel später mit dem Tauchen angefangen. Hatte eigentlich nie Probleme. Du musst halt nur beim Anheben der Ausrüstung aufpassen. Jacket/Flasche/bleiintegration usw.
Antwort