Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen lernen, aber wo?

Hallo,
ich will im September Tauchen lernen, am liebsten Malediven, Thailand, Hawaii-also irgendwas nettes fernes. Wo finde ich eine Tauchschule, in der der Unterricht in deutsch stattfindet? Bin noch nie getaucht...
Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar!
Tine
AntwortAbonnieren
13.06.2005 10:17
Thailand, Phuket oder Khao Lak (das gibt´s noch).
Hat den Vorteil, daß dort wenig los ist, d.h. die Tauchbasen sind eh besetzt und haben jede Menge Zeit sich um die Ausbildung zu kümmern.
Stöber mal hier in der Datenbank unter "Basen_Shops", dort Thailand usw..
Wenn Dir ein paar Basen von den Meinungen hier gefallen, google nach dem Namen; die haben meist eine eigene Webseite. Dort gibt es dann die genauen Infos und die E-mailadresse bzw. Telefonnummer.
AquapapstDivecon SSI
13.06.2005 10:49
Mach Deinen Tauchschein hier und möglichst auch ein paar wenige Tauchgänge. Zum einen bist Du sicher in guten Händen zu sein und zum anderen, kannst Du den Urlaub taucherisch voll und ganz genießen und brauchst nicht noch im Urlaub zu lernen.

Gerade wenn man sich nicht auskennt, kann man über die Qualität der Ausbildung im Ausland nicht sicher sein. (da habe ich Erfahrungswerte) Vor allem aber, wer möchte den gerne im Urlaub büffeln ect? Gerade bei Deinem Reiseziel ist das pure Zeitverschwendung.

Viel Spaß
Stefan
13.06.2005 12:17
Professionelle, deutsche (und höchstwahrscheinlich) Einzelausbildung (PADI oder CMAS) gibt es hier: Abyss Divers im FloWer Beach Resort (www.flower-beach.com). Viel Spass beim Surfen!
TauchmausPadi Rescue Diver
13.06.2005 13:07
Meine Empfehlung ist die Ausbildung in Deutschland zu machen und dann im September einfach das Tauchen im Urlaub zu geniessen und die Kenntnisse zu festigen.

In Deutschland erhältst Du sicherlich bei einer guten Tauchschule eine solide Ausbildung und kannst bei Problemen auch mal ne extra Übungsstunde einlegen. Im Urlaub wartet das Flugzeug nicht auf die Beendigung Deines Tauchkurses. Aber auch z.B. bei einem leichten Schnupfen im Urlaub, kannst Du den Tauchkurs vergessen und wie schon gesagt Theorie lernen im Urlaub wäre nicht unbedingt mein Ding. In Deutschland hast Du im Falle eines Falles mehr Ausweichmöglichkeiten und teurer ist es bestimmt auch nicht.

Mein Tipp: Schaue im Internet nach einer Tauchschule in Deiner Nähe und informiere Dich dort.

Gruß Tauchmaus



13.06.2005 14:10
Hallo Tine,

würde Dir empfehlen in jedem Fall bei einer Deutschen Tauchschule zu lernen, alleine schon wegen der besseren Verständigung. Das kannst Du aber auch ohne Probleme im Ausland machen, wobei Du dann ein paar Urlaubstage in den Tauchkurs investiren musst.
Könnte Dir eine kombination anbieten, Openwater Kurs nach Padi in Deutschland beginnnen und dann in Thailand fertig machen. Kommt ein wenig drauf an wo du herkommst. Schau mal bei www.loma-diving.com oder www.tauchsport-egginger.de vorbei oder melde Dich per PM bei mir. Der Vorteil hierbei ist das es eine Tauchschule in Deutschland und in Thailand gibt, und wir so vieles kombinieren können. Bin ab Oktober selbst wieder in Thailand, und würde mich freuen Dich dort begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße

Patrick

P.S. Und Danke Roger, Du hast Recht! Khao Lak gibt es wieder / noch! Dort wird ab November die Saison wieder losgehen und alle dort hoffen auf viele Gäste!

13.06.2005 16:38
Hallo,

eure empfehlungen die Ausbildung in Deutschland zu machen ist ja im prinzip richtig. Würde auch keinen Urlaubstag mit Tauchausbildung versauen.
Nur wer hat den schon gross lust nach dem Arbeiten zig mal zur Tauchschule zu Springen umd dort zu Lernen. Die einstiegshemmschwelle ist da sehr hoch.

Da ist es für den Einstieg schon besser das entspannt im Urlaub zu machen. Bei mir war das jedenfalls so. Ich
habe meine Schein auch während des Urlaubs in Thailand gemacht. Dabei hatte ich glück das da gerade nix los war und ich
Einzelunttericht bekam. Wird dir hier in Deutschland wahrscheinlich nicht passieren.

Viele Grüsse
Jürgen
13.06.2005 19:36
@Dreamdiver
Exakt: die Kombination schlechthin: auch wenn es jetzt wieder evtl. von gewissen Leuten in Verruf gebracht werden sollte (Innovation ist ja nicht gerade beliebt in D; siehe Wirtschaft : gehe zu einer seriösen (ja auch hier gibt es schwarze Schafe) PADI-Tauchschule, kaufe Dir das Open Water Manual und lasse es Dir erklären, wie es funktioniert. Das ganze PADI System wurde in den letzten 5 Jahren auf markt-, zeit- und natürlich auch profitorientierter Basis geändert und auf Selbststudium umstrukturiert. Der Erfolg: es ist wissenschaftlich erwiesen (und auch irgendwie logisch), dass ein Schüler (egal welche Branche) besser und einfacher lernt, wenn er Lust und Zeit dazu hat und nicht unbedingt dann, wenn er durch den TL oder die Tauchschule zu einer bestimmten Zeit dazu aufgefordert wird. Die beantworteten Wiederholungsfragen aus allen Modulen (auch wenn aus dem Manual abgeschrieben) bringst Du dann auf Deine Auslandsbasis mit (oder Theorie komplett in D, danach mit Überweisung ins Ausland). Diese werden dann vom TL kontrolliert; 10 weitere Stichfragen folgen zu jedem Modul; dann das Video und nach Modul 5 nochmals 50 Prüfungsfragen. 5 Module Pool oder begrenztes Freiwasser,4 Freiwassertrainingstauchgänge: fertig! Dieses Ausbildungs-System arbeitet effektiv, schnell, sicher, zukunftsorientiert und professionell weltweit anerkannt standardisiert. :o:o:o... so, und nun gibt es bestimmt wieder haue von diversen gestrigen
14.06.2005 10:42
Hallo!
Habe letzes Jahr meinen OWD im Urlaub gemacht.Viel lernen mußte Ich nicht,da es wirklich von unserem Lehrer super erklärt wurde. Ein bisschen lesen, aber das mache Ich sowieso im Urlaub.ICh hatte auch eine deutsche Tauchbasis aber in Ägypten.Ich empfand es nicht stessig. Viel Spass
14.06.2005 13:34
Wir haben uns auch entschlossen den Tauchschein in Deutschland zu machen. In einem See ists schon ganz anders als im Meer. Wir haben ihn dieses Jahr im April gemacht - war sehr kühl

Wir waren dann in Ägypten und haben das Tauchen ohne zu lernen und Prüfungen genossen!

Ich würde es immer wieder so machen!
14.06.2005 13:48
... hat halt eben alles seine Vor- und Nachteile. DEN besten Rat für alle gibt es nicht; dafür sind wir halt zu individuell
14.06.2005 16:35
Versuchs mal bei denen:
http://www.aonang-divers.com/Deutsch/tauchkurse.html

Die sind unter Schweizer Leitung. Einige Bekannte aus meinem Umfeld waren schon da und sehr zufrieden.

Blubb
Wegi
mola Klar......
15.06.2005 07:17
Woher kommst Du denn ?????
15.06.2005 09:09
Wer will das wissen?
phuketCMAS-Coursedirector
15.06.2005 13:32
warum nicht zu der nummer 1 (golden dolphin) im süd-ost-asiatischem raum.
deutsche tauchschule mit besten kritiken, professionelle ausbildung nach padi/cmas und wenn du willst auch noch ne tolle unterkunft vor ort.

schau mal unter www.sea-bees.com und schau dir auch die bewertungen auf basenberichte an.

vielleicht sehen wir uns ja

viel spaß
stefan
Antwort