Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchen in Berlin... Wie anfangen? Wo? Tipps sehr erwünscht :)

Hi!
Die letzten 5 Monate durfte ich auf Hawaii verbringen und habe dort endlich mit dem Tauchen angefangen. Ich hatte das zwar immer schon seit Jahren vor, aber dort bin ich erst richtig dazu gekommen...
Kurz und gut, ich habe einfach keine Ahnung, wie ich hier in Deutschland (bzw. in Berlin) mit dem Tauchen weiter machen soll... Bin Anfänger.
Ich habe an einen Tauchverein gedacht und auch eine Menge in der Umgebung gefunden (www.taucheninberlin.de), aber wie kann man rauskriegen, ob der Verein vernünftig ist? Was sollte schon angeboten werden etc.? Vielleicht hat ja auch jemand einen speziellen Tipp?
Ist die Idee mit dem Verband vernünftig oder gibt es (bessere?) Alternativen...

Vielen Dank!
AntwortAbonnieren
14.02.2004 18:34
Hallo Mark,
natürlich nicht mit Hawaii zu vergleichen, aber der Weg über den VDST-Landesverband http://www.taucheninberlin.de
ist schon richtig (allerdings ist die Internetpräsentation so mancher Vereine-auch was die Response-Zeit auf Anfragen betrifft - zum Schreien). Jeder der beiden ganz grossen Vereine bietet dir die Möglichkeit, fast an jedem Wochentag ein Berliner Hallenbad gratis zu geniessen...und für Schlammtauchgänge in der Umgebung findet sich meist auch ein geeigneter Partner
15.02.2004 06:43
Hallo Mark,

schließe mich meinem Vor"schreiber" zustimmend an.
Wenn Du einen Verein suchst, dann schau mal nach folgenden Kriterien:

1) Verein sollte ein "e. V." und mindestens Mitglied im VDST sein (ggf. weitere Dachverbände). Ersteres hat den Vorteil, dass nicht "gewerblich abgezockt" wird. Letzteres hat auch mehrere Vorteile, u. a. auch eine Tauchunfallversicherung und einen weltweiten Auslandskrankenschutz und die Förderung des Vereins durch Drittgelder usw.