Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchen in Berlin... Wie anfangen? Wo? Tipps sehr erwünscht :)

Hi!
Die letzten 5 Monate durfte ich auf Hawaii verbringen und habe dort endlich mit dem Tauchen angefangen. Ich hatte das zwar immer schon seit Jahren vor, aber dort bin ich erst richtig dazu gekommen...
Kurz und gut, ich habe einfach keine Ahnung, wie ich hier in Deutschland (bzw. in Berlin) mit dem Tauchen weiter machen soll... Bin Anfänger.
Ich habe an einen Tauchverein gedacht und auch eine Menge in der Umgebung gefunden (www.taucheninberlin.de), aber wie kann man rauskriegen, ob der Verein vernünftig ist? Was sollte schon angeboten werden etc.? Vielleicht hat ja auch jemand einen speziellen Tipp?
Ist die Idee mit dem Verband vernünftig oder gibt es (bessere?) Alternativen...

Vielen Dank!
AntwortAbonnieren
14.02.2004 18:34
Hallo Mark,
natürlich nicht mit Hawaii zu vergleichen, aber der Weg über den VDST-Landesverband http://www.taucheninberlin.de
ist schon richtig (allerdings ist die Internetpräsentation so mancher Vereine-auch was die Response-Zeit auf Anfragen betrifft - zum Schreien). Jeder der beiden ganz grossen Vereine bietet dir die Möglichkeit, fast an jedem Wochentag ein Berliner Hallenbad gratis zu geniessen...und für Schlammtauchgänge in der Umgebung findet sich meist auch ein geeigneter Partner
15.02.2004 06:43
Hallo Mark,

schließe mich meinem Vor"schreiber" zustimmend an.
Wenn Du einen Verein suchst, dann schau mal nach folgenden Kriterien:

1) Verein sollte ein "e. V." und mindestens Mitglied im VDST sein (ggf. weitere Dachverbände). Ersteres hat den Vorteil, dass nicht "gewerblich abgezockt" wird. Letzteres hat auch mehrere Vorteile, u. a. auch eine Tauchunfallversicherung und einen weltweiten Auslandskrankenschutz und die Förderung des Vereins durch Drittgelder usw.

2) Verein sollte mehr als nur einmal in der Woche Training anbieten...

3) Verein sollte nicht zu klein sein, sonst werden die wenigen "Aktiven" mit Ämtern überhäuft und ggf. finden sich nur wenige Tauchpartner "Deines Geschmacks".

4) Verein sollte die Möglichkeit zum Equipmentverleih anbieten und einen eigenen Kompressor zum Füllen der Pressluftflaschen haben.

5) Ggf. sollte der Verein eine Kooperation mit befreundeten Tauchvereinen haben, um seinen Mitgliedern noch mehr Service bieten zu können.

Einen beispielhaften Überblick, was so ein Taucherein seinen Mitgliedern alles anbietet, kannst Du z. B. unter www.1mtsc.de erfahren.
Habe auf der Website so alles beschrieben, was der Verein so macht.

Gruß vom Webmaster des 1. M.T.S.C.
Bernd
15.02.2004 15:32
Hi Mark,

suche Dir ein Tauchpartner und los gehts.Wenn es
Dir um das Tauchen geht ist das die beste möglichkeit.
Du kannst auch in ein Tauchladen gehen fast alla
bitten an den Wochenenden Ausfahrten an und in Berlin gibt es genug Läden.

gruß aus Berlin André
16.02.2004 09:34
@JaniSeins
er fragte nach BERLIN, nicht POTSDAM
(der Laden ist natürlich trotzdem nicht schlecht)
17.02.2004 08:00
Hi Mark,

ich kann mich dem Mark Andre` nur anschliessen suche Dir einen fähigen Buddy und dann ab in Umland. Es ist aber sicher kein Problem auf Tauchbasen im Umland Tauchpartner zu finden. Ich hatte bisher kein Problem wenn ich irgendwo tauchen wollte auf der jeweiligenn Basis Leute zum tauchen zu finden. Und Du kannst Kontakte knüpfen und verschiedene Leute kennenlernen. Und ich kenne jetzt schon so viele Leute das es kein Problem ist spontan jemanden für ein Wochenende zu finden.

einfach mal mailen

Gruß Lakotadiver
24.02.2004 23:23
Ich selber bin Mitglied bei der Tauchsparte der Wasserfreunde Spandau04. Vereinsheim und Trainigsgelände (25m Hallenbecken 50m Sommerbecken befinden sich unweit vom Olympiastadion) VDST assoziiert sind wir auch (Ist meines Erachtens allerdings fast auschließlich wegen des Versicherungsschutz interessant) außerdem unternehmen wir ganzjährig Tauchausflüge in die Umgebung.
Näheres unter: www.wasserfreunde-spandau04.de
Wenn Du Lust hast komm zum unverbindlichen und kostenlosen Training und Kennenlernen vorbei.
Das wichtigste für mich war und ist, dass das menschliche hin haut und das kann man nur vor Ort feststellen.
Bis denne
Wolfgang
Antwort