Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Suche Taucheruhr, wenn möglich mit Tiefenanzeige, Tauchzeit und Sekundenanzeiger

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer Taucheruhr. Sie MUSS auf jeden Fall einen Sekundenanzeiger haben, sollte die Tauchtiefe anzeigen könnten und schön wäre, wenn sie die Tauchzeit auch stoppen würde. Die Uhr sollte "Damen-tauglich" sein.

Hat jemand da zufällig eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank,
Saskia.
AntwortAbonnieren
11.04.2011 12:45
Ich habe seit Jahren die Citizen New Aqualand II, bin sehr zufrieden damit. Großer Vorteil bei Auslandsreisen: ich stelle nur den Zeiger auf die Landeszeit, bei der Digitalanzeige lasse ich die deutsche Zeit; so kann ich immer auf einen Blick sehen, wie spät es zu Hause ist (wichtig für z.B. Anrufe).

Ansonsten Tiefenmesser, Sekundenzeiger, Stoppuhrfunktion, Datenspeicher, Warntöne (Einstellbar für Tiefe, Tauchgangsdauer usw.).
Das Teil ist Top.
Guckst du hier: http://www.taucheruhren.de/
DorisMittelschule (damals)
11.04.2011 13:39
Damenuhr und Tiefenmesser könnte schwierig werden, die Druckmesser sind m.W. nach nur in den etwas größeren Uhren.
Aber den Herrn Goldberg (Rogers Empfehlung) kann ich wärmstens empfehlen, ruf ihn einfach mal an.
Tipp: Ich würde in jedem Fall immer wieder die Uhr mit Saphirglas nehmen.
Joe.MurrSSI DiveCon
11.04.2011 13:47
@Doris
>...mit Saphirglas...
ist der Aufpreis von rund einem Hunni zu herkömmlichem Mineralglas wirklich zu investieren?

Nicht falsch verstehen: dass SG kratzfester ist, ist unbestritten. Ich meine eher, ob nicht MG auch ausreichend ist?

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach entsprechenden Ticktacks - für mich und meinen Buddy, aber bei uns kommt noch die Anforderung "ohne Batterie" dazu. Und da wird`s dann schon dünn (oder teurer ).

Gruß
Joe
1977speedyCMAS*** Adv.Nitrox CCR rEvo diver
11.04.2011 14:20
Ich habe die Citizen Promaster Eco Drive.
Dürfte aber für einen Frauenarm recht gross sein.
Kann alles was die Aqualand auch kann zusätzlich noch ohne Batterie.

Grüssle
Sascha
jens2607padi aowd 110 tg
11.04.2011 14:28
find auch das die citizen pro master new aqualand ne nette uhr ist nich nur zum tauchen. haste tiefenmesser grad C° max deep /zeit durchschnittliche tiefe/zeit komplett zeit mit anzeige wann rein wann raus un aufstiegszeit
11.04.2011 14:31
@Joe

ich hatte die erste Uhr ohne Saphirglas. Geht auch, die hatte im Laufe der Jahre auch nur einen einzigen Kratzer - aber dafür richtig dick und richtig störend...
Meine nächste Uhr habe ich dann mit Saphirglas genommen.

Muss aber jeder selber wissen, der Kratzer hatte mit der Funktion nichts zu tun, war nur Kosmetik, mich hat´s aber halt gestört...

DorisMittelschule (damals)
11.04.2011 15:19
@Joe,

ich hatte auf meiner ersten Uhr zwar keinen Richtig tiefen Kratzer, aber dafür mehrere feine, d.h. das Glas gind in Richtung satiniert.
Meine jetzige Uhr habe ich nun schon bald zehn Jahre und das Glas sieht aus wie neu. An der Lünette kann man gut erkennen, wie es aussehen würde, wenn es normales Mieralglas wäre.
Ich würde sagen, es kommt ein bisschen drauf an, zu welchen Arbeiten Du die Uhr anhast. Für mich jedenfalls hat sich der Mehrpreis gelohnt.
Hagbard1982SSI S&R & NITROX
11.04.2011 16:48
Hai!

Da hab ich einen guten Tipp:

Wie du sicher bemerkt hat, ist der US$ im Keller. Somit hättest du eine gute Gelegenheit bei Creation Watches zu bestellen. Hab mir die Citizen Promaster Eco Drive Aqualand Chronograph Diver`s Watch dort vor 18 Monaten bestellt und es funktionierte alles einwandfrei.

Der Link:

http://www.creationwatches.com/products/de/citizen-diver-s-aqualand-49/citizen-promaster-eco-drive-aqualand-chronograph-diver-s-watch-bj2110-01e-bj2110-01-bj2110-1893.html

Zwar musste ich die MWSt. und Zollgebühren nachzahlen (Zoll fiel mein Packet in die Hände ), aber die Uhr war noch immer um € 250,00 billiger als bei uns.

Zur Uhr: Hammer Teil, keine Batterie mehr - denn mit Solar betrieben. Zeigt die Tiefe an und speichert die letzte maximale Tiefe. Ausserdem finde ich sie sehr gelungen und schön.

Gut Luft

Hansi
11.04.2011 18:52
Hallo,

http://cgi.ebay.de/Tissot-Sea-Touch-Touch-Collection-T026-420-17-281-02-/130501471966?pt=Wristwatches&hash=item1e627e6ede

Glückauf

P.S. Händler ist seriös
Vercingétorixold school
11.04.2011 19:37
Der Aufpreis für Saphierglas lohnt auf jedenfall. Ich habe noch eine alte Diver analog im Schrank. 17 Jahre alt, ordentlich mitgenommen und verkratzt. Mit meiner derzeitigen habe ich umgebaut, Schutt gefahren, etc. pp. kein Problem.



WittovCMAS Rescue SSI Resc
11.04.2011 20:45
Ich kann Dir ohne weiteres die Vagary Aquadiver empfehlen. Die geht schon seit drei Jahren mit mir ins Wasser. Egal bei welchen Temperaturen, egal wo...

Preislich kein Vergleich zu den oben genannten. Es kommt aber drauf an was Du damit bezweckst. Ein Hingucker ist sie auf jeden Fall. Gibt es in verschieden Farben. Tiefenmesser, Logbuch, Tiefenalarm usw. Ansonsten Digital / Analog und mit dem von Dir gewünschten Sekundenzeiger.

Interessant...es ist ein Citizen Produkt Sieht nur anders aus. Die gibt es aber nicht mit Saphierglas.

Es stellt sich ja die Frage wofür sie dient. Mir war das Preisleistungsverhältnis wichtig. Ich würd mich schwarz ärgern wenn ich ne Sündhaft teure Uhr hätte die beim tauchen drauf geht. Ausserdem ist es schon strange das eine Taucheruhr mehr als ein vernünftiger TC kostet.

Grundsätzlich bin ich ein Uhrenfreak aber gerade deshalb würde es mich schütteln wenn ich das Ding beim Tauchen drauf saue. Sie dient ja eh nur als evtl. Backup und ist nicht als TC zu gebrauchen. Umso schöner wenn sie fast gleich mit dem TC läuft. Und das macht die Vagary.

Ansonsten möchte ich aber meinen Vorrednern zustimmen...sind schon geile Uhren die hier genannt wurden und solltest Du Dich für eine von diesen entscheiden dann tatsächlich Saphierglas. Zum Automatik Werk muss ich sagen...das beste überhaupt...aber aufwendiger und kostenintensiver da die Druckverhältnisse sich mit der Zeit auf die Ganggenauigkeit auswirken. Kann also sinnvoller sein auf Batterie oder eben Solarbetrieben zu gehen.

Gott sei Dank hast Du die Qual der Wahl und nicht ich. Auf jeden Fall viel Erfolg dabei und viel Spass damit.

LG
11.04.2011 22:53
Huhu,

vielen Dank für eure vielen Antworten. Eigentlich ist die Uhr gar nicht für mich, sondern für eine Freundin als Abschiedsgeschenk, die ihren Traum verwirklicht und in die Sonne zieht und an einer Basis arbeitet.
Die Uhr soll als Backup dienen und natürlich als Uhr. Auf einer Basis ist ja viel Wasser ;)
Ich hab mich auch bisschen doof ausgedrückt. Muss natürlich kein Sekundenzeiger sein. Eine Sekundenanzeige reicht auch völlig aus.
Die Vagary in blau wäre perferkt, aber ich find grad irgendwie keine.
Die anderen Uhren machen auch einen super Eindruck und wären natürlich auch mehr als perfekt, aber sprengen leider den Geldrahmen. Sonst könnten wir ihr als Backup auch gleich einen D6 schenken ;)

Aber falls noch jemand einen Vorschlag hat, gerne her damit.

LG, Saskia

PS: Ich persönlich habe von Swatch (Scuba Fun) eine Uhr und finde die genial. Aber die ist nicht so richtig was für sie. Die Vagary Aqua Serie schon viel eher...
11.04.2011 23:15
Wittov Volle Zustimmung!

Vagary Aquadiver ist auch mein Tipp
Joe.MurrSSI DiveCon
12.04.2011 09:45
@Saskia
ja, die Scuba Fun ist schon ein tolles Teil - gerade als Backup; leider gibt es die (o.s.w.ä.) von Swatch nicht mehr. Aber als reine Uhr ist sie etwas klobig.

Und die Vagary scheint wohl eine Alternative zu sein, wobei sie halt mit Batterie ist. Naja, der Preis ist unschlagbar. Aber ob das wirklich ein Citizenwerk ist? Und Saphirglas ist das auch nicht? Stellt sich wieder die Frage: gleich was "Gescheites"?!

Gruß
Joe
12.04.2011 10:12
Huhu,
das ist mein Backup, genau. Aber ich trag die auch so als Uhr. Ich mag so klobige Uhren. Aber für die o.g. Freundin ist das nichts.
Die Scuba Fun wird zwar nicht mehr produziert, aber kaufen kann man sie noch hier und da neu. Ich glaub, manchmal finden die Uhrenverkäufer die beim Aufräumen. Oder so ähnlich.

Also ich denke schon, dass die Vagary es wird. Ich glaube, besagte Freundin sieht es ähnlich wie Wittov. Und auf einer Basis packt man ja nicht unbedingt alles mit Samthandschuhen an. Und unter Wasser sieht man Kratzer ja nicht. :D

Vielen Dank für eure Hilfe,
Saskia.
Antwort