Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Schnorchelkamera

Hallo,
suche eine Kamera (digital) zum Schnorcheln als Alternative zu den Einwegkameras. Für "Überwasser" ist eine Kamera vorhanden, die ich aber aus Angst vor "Absaufen" nicht mit ins Wasser nehmen möchte. Evtl. gibt es auch kein Unterwassergehäuse mehr. Am besten wäre eine günstige Kamera mit einem günstigen Gehäuse. Aber für die meisten einfachen Kameras gibt es dann kein Gehäuse. Bei MM-Markt gibt es jetzt Casio Exilim EX-Z80 für 88 Euro und das Gehäuse im Internet für 160 Euro. Wäre aber schon an der Schmerzgrenze, da ja nur fürs Schnorcheln gedacht.
Kennt jemand andere Möglichkeiten um unter 200 Euro zu bleiben?
Kann ruhig was einfaches sein, nur eben digital, weil von den Einwegknipsen blieben immer ziemlich viele Wegwerffotos übrig und auch das geht ja irgendwann ins Geld.
Noch eine Frage: Habe schon oft gelesen, dass man auf dem Display unter Wasser ganz schlecht was erkennen kann. Ist das wirklich so? Bei Olympus gibt es einen Blendschutz, haben den andere Gehäuse auch?
Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Gruß Ingrid12
AntwortAbonnieren
12.01.2009 14:46
Schau mal nach Intova IC 600. (schau mal ebay)

12.01.2009 14:49
Hi,
wir gaben uns eine sogenannte "Outdoorkamera" angeschafft, die µ 790 SW von Olympus. Die ist u.a. bis 3m Tiefe wasserfest (auch frostfest und schocksicher gegen Stürze aus bis zu 1,5m auf Beton).
Dieses Modell läuft jetzt aus und wird darum immer billiger, wir haben 150 Euro bezahlt und sind sehr zufrieden. Hat ein riesengroßes Display, beschlägt nicht und geht bis ISO 1600, wobei die Fotos, so lange sie nicht unterbelichtet sind, sogar bei dieser Empfindlichkeit noch erstaunlich sauber gerechnet werden.
Und falls es irgendwann doch auch mal tiefer gehen soll, gibt es für sie auch ein Tauchgehäuse.
Und vier spezielle Unterwasser-Aufnahmeprogramme hat sie auch schon (z.B. UW-Makro und UW-Weitwinkel).

Also ich würde für so geringe Tiefen nichts anderes mehr nehmen, man hat die ganzen Gehäusegeschichten los...
12.01.2009 15:03
P.S.:
Das am Anfang sollte natürlich "haben" und nicht "gaben" heißen...
Und klar ist das so erstmal nur etwas für Schnorcheleien bis 3m Tiefe.
Und wenn Du nach ihr suchst: Wo keine Sonderzeichen wie das µ unterstützt werden, wird sie auch als MJU 790SW geführt.
12.01.2009 15:06
Ja, die Outdoorkameras haben wir auch schon ins Auge gefasst, allerdings steht immer dabei: bis 3 m wasserdicht (würde uns reichen), bis 30 Minuten. Manche auch bis 60 Minuten. Sind aber schon mal länger draußen beim Schnorcheln.
Bei der Intova hieß es (glaub sogar hier im Forum) ewig lange Auslösezeit (dann ist der Fisch ja schon um die Ecke...)
Bei ebay gefunden: Easypix W 530, 85 Euro, wird aber wahrscheinlich auch nur für 30 oder 60 Minuten sein, da ohne extra Gehäuse, steht nichts dabei
Easypix W 311, hat aber nur 2 Zoll-Monitor

Habe noch eine alte Canon Powershot A 400, gibts ganz günstiges Schnorchelgehäuse unter 100 Euro, aber bei dem kleinen 2 Zoll-Monitor wird man unter Wasser wohl nichts sehen?
12.01.2009 17:02
"bis 30 Minuten. Manche auch bis 60 Minuten" ? Wozu dient diese Zeitangabe? Für die Funktionsdauer der Batterie?

Ich würde bei der "alten" Canon bleiben und ein passende Gehäuse kaufen. Das (neue) Gehäuse für Deine heutige Powershot A 400 (AW-DC 20, bis 3 m Tauchtiefe) kostet Liste 92,00 EUR, im Internet soeben für 69,00 EUR plus Versand gesehen.

Eine echte Alternative ist das Gehäuse von ewa-marine (ewa-marine - D-CP1 ). Das koste Liste 62,00 EUR, geht bis 10 m (!!) Wassertiefe und ist im Internet für 55,99 plus Versand zu haben.
12.01.2009 17:36
Hi,
oha, guter Hinweis, dagegen haben wir mit einmal etwa 3 bis 4 Stunden Wassereinsatz schon dicke verstoßen!

Bei unserer Olympus steht tatsächlich etwas von einer zeitlichen Beschränkung von einer Stunde, das habe ich eben auf Deinen Hinweis hin zum ersten Mal gesehen. An zwei Stellen der Anleitung steht etwas von einer unterzogenen Druckprüfung gemäß IEC-Standard 529 IPX8, und daß die Kamera "unter Wasser GANZ NORMAL verwendet werden kann" bis zu einem bestimmten Wasserdruck. Eigentlich hätte an beiden Stellen ja dann stehen müssen "...unter Wasser für bis zu eine Stunde ganz normal verwendet werden kann"...

Tja, dann danke!

Ich schätze, daß an verschiedenen Stellen ganz langsam Feuchtigkeit eindringen kann, es aber in jdem Fall über eine Stunde dauern würde, bis sie bis auf die Innenseite der Dichtung durch ist. Und daß die Kamera danach so lange trocken gelagert werden sollte, bis alle eingedrungene Feuchtigkeit verdunstet ist.

Aber da werde ich mich jetzt detailiert informieren, ggf. per mail an Olympus, und dann melde ich mich hier nochmal.
12.01.2009 18:49
Werde mir dann mal das Gehäuse anschauen für die A 400. Wenn die dann nass wird ist es nicht ganz so schlimm, habe ja dann noch meine "Überwasser-A 720". Das Gehäuse gibt es im Internet zwar schon noch.
Aber 2 Zoll-Display?!? War mir ja über Wasser schon zu klein! Werd mal meinen Mann fragen, ob er da was sieht, der Sucher wird ja wohl auch nicht viel nützen, schließlich muss er fotografieren.

micmen: Wenn die Kamera immer noch in Ordnung ist nach drei Stunden, wäre das ja auch was. Druck gibt es beim Schnorcheln keinen und abgetaucht wird bei uns auch nicht. Muss man auf was Besonderes achten, reinigen oder so? Außer mit Süßwasser abspülen.
12.01.2009 19:02
Die Zeitangeben beziehen sich auf die Prüfverfahren, ich nehme an, sie würden auch ne Woche dicht bleiben (spricht jedenfalls physikalisch nichts dagegen).

Die µ1030 SW schafft sogar 10m, allerdings :

-oberhalb von 200 ISO sind die Bilder grausam schlecht (auch die Bilder der 790er) und zwar nicht verglichen mit einer Spiegelreflex, sondern mit einer Kompakten im gleichen Preissegment.

-sie sind sehr langsam in der Auslösung, es empfiehlt sich, die Kamera gleichmäßig mit dem Objekt zu bewegen (Abstand beibehalten).

-Je nach Hersteller müssen die Dichtungen jährlich für 30-50€ gewechselt werden.

Trotzdem kann der Kauf je nach Zweck und Einsatzort sinnvoll sein, das mußt Du selber abschätzen.

12.01.2009 20:08
Und was ist mit der Casio Exilim EX-Z80? Auslöseverzögerung auch so langsam?
Welche ist schneller? Hatten das auch bei den Einwegkameras teilweise, manchmal hing der Schwarm Fische (oder Teile davon) links oder rechts oben in einer Ecke.
Vielleicht müssen wir doch tiefer in die Tasche greifen (oder öfter in Urlaub fahren, damit sich die Kamera lohnt...).

12.01.2009 23:31
Ja, nach Verwendung in Schmutz- oder Salzwasser soll man sie spülen, nach Salzwasser auch 10 Minuten in Süßwasser liegen lassen.
Und das einzige, was zu längerem Verbleib im Wasser genannt ist, ist, daß das Aussehen des Gehäuses und die Wasserfestigkeit darunter leiden könnten.
13.01.2009 13:52
Ein vielleicht nicht unwesentliches Detail der Outdoorkamera will ich vorab schon nachreichen*:
Während meine Canon in ihrem Tauchgehäuse einen (leichten) Auftrieb hat, ist die Olympus schwerer als Wasser und würde sofort untergehen.
Und während das Tauchgehäuse sowohl einen Umhängeriemen hat, als auch eine Handschlaufe, die sich nach dem Überstreifen zuziehen läßt (wovon ich auch ausnahmslos immer Gebrauch mache), hat die Olympus nur eine einfache Schlaufe, aus der die Hand genauso leicht wieder herausrutscht, wie sie reingesteckt wurde.
Wo ich die Olympus bisher im Einsatz hatte, hätte ich sie mühelos am Grund gesehen und problemlos holen können. Aber wenn ich in der Beziehung mal widrigerer Umstände hätte, würde ich wenigstens vorher die Schlaufe gegen etwas sichereres tauschen, wenn nicht gar trotz ihrer Klobigkeit und Umständlichkeit lieber die Canon nehmen (gut, ich habe halt diese Alternative...).

Aber nach Jahren Hantieren mit einem Tauchgehäuse ist es halt wirklich unfaßbar genial, daß ich die Olympus jederzeit einfach in die Tasche der Badehose stecken kann, und nichts zu beachten ist mit Dichtung und Paste und Akklimatisieren und Sonne und Kälte und Silika-Gel...

*) "vorab nachreichen", klasse...
13.01.2009 14:26
Habe jetzt noch was im Internet gefunden: Allwettergehäuse von Canon für Ixus i 39 Euro, bzw. für Ixus 30, 40 oder 50 für 85 Euro. Bis 3m würde auch reichen, was ist denn von denen zu halten? Auch richtig dicht? Sehen schon windiger aus als richtige Unterwassergehäuse, kosten aber auch nur die Hälfte. Habe zwar keine Ixus aber vielleicht gibts ja ne gebrauchte günstig und dann wäre ich wieder unter 200 Euro.
Bin total ratlos!!! Habe ja noch Zeit - Urlaub ist im Mai.
14.01.2009 14:54
Hallo Ingrid12,

lass dich nicht verunsichern. Es gibt verschidene Möglichkeiten günstig an eine gute UW Kamera zu kommen.

Schau doch mal bei Ebay... da werden viele Sea&Sea Kameras mit Gehäuse schon für 30-200€ verkauft. Da bekommst du zwar ein gebrauchtes Gerät, doch sind diese min. bis 30m Wasserdicht und du kannst 3-4 Std. schnorcheln gehen...

Empfehlen für den Einstieg kann ich dir die Sea&Sea DX 750 G (gerade bei ebay in der Auktion) besser ist die Sea&Sea DX 8000G, aber meist so um 150€

Viele Olympus mit Gehäuse bekommst du da auch schon für wenig Geld. Zum schnorcheln langt das allemal. Nix nehmen das so bis 3m dicht ist. Was machst du wenn der Rochen auf 5m ist und du ein Bild machen möchtest? Du tauchst hin und knipst... bei den 3m Dingern nicht machbar...

Einfach eine Cam kaufen, Dichtungsringe regelmäßig fetten und eine große Speicherkarte kaufen und los gehts...

Gruß
Daniel
14.01.2009 16:09
Hallo Daniel75,
also abtauchen kommt bei uns nicht in Frage. Daher würden 3 m schon reichen. Bei den gebrauchten Sachen habe ich so meine Probleme mit Dichtheit. Kamera gebraucht wäre okay, aber beim Gehäuse? Wie weiß ich denn, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist?
Da ja viele schreiben, dass das Display wegen Helligkeit nicht so gut zu sehen ist, gibt es einen Unterschied zwischen Gehäuse und wasserfest ohne Gehäuse bei der Sicht? (Außer meinem geliebten Olympus-Gehäuse mit Dächlein).
Werde jetzt mal bei ebay stöbern.
Gruß ingrid12
14.01.2009 17:02
Hallo Ingrid,

also ich habe die Sea & Sea DX 750 G. Ich nutze sie überwasser und auch unterwasser. Bisher hatte ich noch nie probleme beim "lesen" des Displays...
Und ich habe sie beim schnorcheln als auch beim tauchen dabei. O-Ringe müssen nur gepflegt werden, dafür einfaches silikonpflegemittel nehmen und schon ist das Gehäuse wieder dicht. Aber was machst du bei 50,-€ schon falsch?? Denke bei Ebay kannst du sehr gute Schnäppchen machen. Dichtigkeit vorher in der Badewanne testen... Natürlich hat mein ein besseres Gefühl bei einem neuen Gehäuse. Aber zum ausprobieren und zum schnorcheln ist etwas gebrauchtes allemal ausreichend.

Gruß
Daniel
14.01.2009 22:02
Also das ist bei allen Gehäusen völlig farbloser, glatter Kunststoff, durch den man auf das Display schaut. Ich habe noch nicht bemerkt, daß das Bild durch das Gehäuse gesehen wesentlich dunkler wird.
Ich sage mal, das ist ein Aspekt, über den Du Dir nicht den Kopf zerbrechen mußt.
15.01.2009 14:24
Ne, dachte eigentlich, dass die Sicht durch das Gehäusefenster besser ist, weil die Sonne vielleicht anders draufscheint. Habe mehrere Bewertungen gelesen (ich glaub da wurden diese Allwetterkameras ohne Gehäuse bewertet, bei Amazon und so) oft hieß es halt: bei hellem Sonnenschein fast nichts zu sehen.
Schade, dass diese Gehäuse bei den Märkten nicht da sind, um sie mal in die Hand zu nehmen und im Internet sind sie fast alle nur von vorn zu sehen.

15.01.2009 15:44
Also eine Ansicht von hinten hilft da kein bißchen weiter, da bin ich mir sicher: Da sieht man lediglich eine ebene Fläche aus glattem, völlig farblos-transparentem Kunststoff, da sind wohl alle Gehäuse gleich (zumindest die aus Plexiglas - die "gehobeneren" aus Metall haben vermutlich eine Glasscheibe eingesetzt, die eine bessere optische Qualität hat).

Ich kann ganz ehrlich nicht sagen, ob ich das Tauchgehäuse schon bei strahlender Sonne über Wasser verwendet habe, aber ich kann das gerne mal testen und vergleichen, ob die Sonne das Bild mit oder ohne Gehäuse mehr beeinträchtigt...

Ganz allgemein gilt bei Laptops, Handys, DigiCams, CamCordern, etc. daß man auf deren Displays bei starker Sonne weniger bis fast nichts mehr sieht. In erster Linie hilft dagegen nur ein (stromfressendes) knallhelles Bild bei hohem Kontrast, abgesehen von einer blendfrei gehaltenen Oberfläche (und der Blendschutz wird bei einer Displayoberfläche eher besser sein als bei der eines Plexigehäuses, anstatt umgekehrt).
Antwort