Rechtsforum Foren

Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
CabrinhaCMAS ***

Rursee

Guten Morgen,

vielleicht weiß hier jemand etwas genaueres und kann mir helfen.

Im Rursee ist das tauchen an bestimmten Einstiegsstellen ja erlaubt. An den Bootsanlegestellen und anderen Orten aber verboten.
Was ich auch für richtig halte, Bootsverkehr und Taucher zusammen ist ja nicht immer das Wahre.

Ein Bekannter, mit einem Boot hat am Wochenende den Anker verloren, er weiß ungefähr wo das Teil liegt.
Ist es nun erlaubt, kurz dort mit Ausrüstung rein zu gehen und das Ding hoch zu holen?
Denn einen kompletten Tauchgang macht man ja nicht, sondern nur runter, kurz suchen und das Teil hoch holen. Die Stelle wäre ja dann auch vor anderen Schiffen gesichert, so dass dort keine Schiffe drüber fahren während man taucht.
Oder ist so etwas dann ebenfalls verboten?

Danke vorab für Antworten.
AntwortAbonnieren
EuregiotaucherTaucher i.R.
04.08.2009 08:33
Nur kurz runter - suchen - und das Teil hoch holen

aha ... warste schon mal tauchen da ?
Ich meine gelesen zu haben das der Rursee je nachdem wo du bist so 40 - 60 m tief sein soll - aus eigenen Tauchgängen weiss ich das es ein recht dunkler See See ist - zumindest an den paar Tagen wo ich dort war ..

Kommen wir nun nochmal zu kurz runter und suchen ...

boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
04.08.2009 09:02
Wegen der Berechtigung - einfach die entspr. Betreiber des Gewässers mal kurz fragen würde einiges vereinfachen ...

Auch wenn es evtl. verboten wäre, würde man evtl. eine Einzelzulassung - aufgrund der Schilderung der Sachlage - zulassen ...
CabrinhaCMAS ***
04.08.2009 09:05
Hi Euregiotaucher

der Anker liegt nicht Mitten im See. Er liegt kurz vor dem Anlegesteg, demnach dürften da kaum 40 oder 50 Meter sein.

Aber wie dem auch sei, ob es nun da auch etwas tiefer ist, dann dauert es eben länger. Allgemein wollte ich halt bloss wissen, wie das aussieht, wenn man nur etwas holen will, was verloren gegangen ist.
CabrinhaCMAS ***
04.08.2009 09:06
Danke boesewicht
daran habe ich natürlich auch schon gedacht, erhalte aber keine Antwort auf meine E-mail und telefonisch erreiche ich ebenfalls keinen. Zumindest bis jetzt.
Ich dachte das vielleicht hier schon der ein oder andere Erfahrung damit gemacht hat.

Seeteufel_ACCMAS ***
04.08.2009 09:08
Also....

Für den Rursee gibt eine Benutzungsordnung. Dort steht beschrieben was man darf, und was nicht.

Zitat aus der Benutzungsordnung

"1. Das Baden in der Rurtalsperre Schwammenauel und den Staubecken Heimbach und Obermaubach ist gefährlich und deshalb grundsätzlich verboten. Nur an den zum Baden ausgewiesenen Stellen ist es erlaubt. Zum Baden im Sinne des Verbotes gehört auch das Benutzen von Luftmatratzen u.ä. auf dem Wasser. Tauchen ist ausschließlich an besonders ausgewiesen Stellen der Rurtalsperre gemäß den Vorschriften und Bedingungen des Tauchsportverbandes Nordrhein - Westfalen und nur mit dessen ausdrücklicher Genehmigung erlaubt."

Wie Euregio schon sagte... Der See ist je nach Stauhöhe und Ort bis zu 60m Tief. Auch ist der See jenseits der 20-30m Stockdunkel, so dass man dort unter Nachttauchbedingungen taucht.

Mal eben einen Anker suchen ist da sicher nicht möglich.

Desweiteren ist es Freizeittauchern eigentlich nicht erlaubt Bergungen durchzuführen. Denke du solltest dazu mal das Kleingedruckte deiner Tauchunfallversicherung durchlesen.

Ich denke das der Rurseeverband, verstösse gegen die Seebestimmung ahnden wird. D.H. Wenn du beim Tauchen ausserhalb erwischt wirst, wird man die ein Bußgeld auferlegen.

Gut Luft und Grüße
CabrinhaCMAS ***
04.08.2009 10:16
Danke Seeteufel auch für deine Antwort.

"Ich denke das der Rurseeverband, verstösse gegen die Seebestimmung ahnden wird...."

Das steht ja außer Frage und ist auch OK, wenn sie das machen.
Ich wollte mich halt bloss vorher erkundigen, ob so was überhaupt in Frage käme, oder ich dem Bekannten eben direkt sage, dass es nicht machbar ist.

Es hätte ja sein können, dass der ein oder andere so etwas schon mal gemacht hat. Es kommt ja öfter vor, dass dort etwas verloren geht.

Es geht ja hier nicht darum, dass ich heimlich einen Tauchgang dort machen will und mich nicht an die Regelungen halten will.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
04.08.2009 11:15
Dein Bekannter soll einfach erst mal mit einem Seil und einem Gewicht die Tiefe von dem ungefähren Lageplatz ausloten ...

Eine Info, die die Verantwortlichen ebenfalls interessieren dürfte - mal davon abgesehen, das dies für Dich nicht unerheblich wäre ...

Ein Freiwasserabstieg an unbekannte Stellen und in nicht einschätzbare Tiefe ist nicht gerade ungefährlich, da Du ja - außer Deinen Instrumenten - keine Orientierungspunkte hättest ...

Du mußt ja bedenken ...

Freiwasserabstieg - das Ding suchen - evtl. nicht viel Sichtweite - Bojenseil daran befestigen (Du wirst den ja nicht direkt mit hochnehmen wollen) - danach dann wieder nach oben ...

Wenn da der Grund nun bei 60mtr sein sollte - na Danke ...
Da braucht es neben einem sehr guten Nervenkostüm schon einiges mehr ...

Dann eher lassen - ein Anker ist billiger als ein Menschenleben ...
CabrinhaCMAS ***
04.08.2009 11:43
@boesewicht
das ist klar, wenn der Anker tatsächlich so tief liegen sollte werde ich ihn eh nicht hoch holen.

Wenn das nichts wird, dann ist es auch "gut". Bzw. egal.
Es ist nicht mein Anker und im Grunde kann es mir egal sein, was mit dem Anker passiert.
Nur für Bekannte tut man ja so etwas schon mal. Bzw. fragt ob so was machbar ist und wenn es da keine Einwände gibt und so etwas wie eine Einzelgenehmigung bzw. Ausnahmegenemigung wäre es doch nett einem Bekannten einen Gefallen zu tun.
Meiner Meinung nach, jeder würde sich ja darüber freuen.

04.08.2009 11:53
Gibt es an dem See wasserwacht oder DLRG,
evtl können die es gegen eine Spende hochholen, falls es nicht zu tief ist
Die haben andere befugnisse von Tauchplätzen wie ein OttoNormalSporttaucher
04.08.2009 11:53
Cabrinha,

nimm ne Lampe mit! Der See ist nicht erst jenseits von 20-30 Metern stockfinster, sondern schon ab 10 Metern. Ohne Licht findest Du den Anker nie. Und nen Trocki würde ich auch anziehen ;) Viel Glück!
CabrinhaCMAS ***
04.08.2009 13:30
@musher
das ist eine Gute Idee, danke. Daran habe ich noch nicht gedacht.

@Hubb-a-Bubb-a
Danke für den Tipp... kenne den See, war schon ein paar mal im Taucherbereich tauchen.
04.08.2009 13:52
Ich habe solch eine (versuchte) Bergungsaktion hinter mir, daher hier meine Erfahrungen/Tips:
In Berlin, Rummelsburger Bucht ist das Tauchen normalerweise verboten. Meine befreundeten Schiffeigner hatten den 60 KG-Anker samt 40m Kette verloren (blöd, wenn der Splint zum Schluss vergessen wurde )
Als Schiffeigner erhielten sie vom zust. Wasserschifffahrtsamt die Sondererlaubnis. Suchgebiet (Sportschifffahrt) wurde per blauer Taucherflagge "gesichert".
Leider war die Erinnerung an die Verluststelle doch eeetwas vage, es ergab ein Fußballfeld zum Suchen, dazu kam schlechte bis NULL-Sicht bei lediglich 5m TT, und ein moddriger Untergrund mit z.T. >1m NULL-Widerstand beim Einstippen.
Sicht mittels 50 W-HLX = 10cm.
Fender als Oberflächenboje und Tarierhilfe, das Lichtschwert und ein ca. 1m langer Metallstab zum "Durchziehen".
Auch ein seeehr großzügiges U-Suchprofil an 2 Tauchtagen je 60 Min. ergab nix.

Geplant war, bei Auffinden das Kettenende zu ertasten, dies über die Fenderschnur zur Ankerwinde hochzulupfen und dann normal hochzuhieven...war aber nix.

Meine Tips:
Starke Lampe, warmer Anzug, wenn möglich vom Schiff an der Verluststelle am Seil ab- und aufsteigen, wünsche dir festen Seegrund, wenn du kein Profi mit dem Hebesack bist, dann eher ein geeignetes Seil unten angnibbeln und vom Schiff aus hochziehen; bei U-Profilsuche Kompass nicht vergessen, wenn möglich besser Spiralmuster um das Abstiegseil (bei recht genauer Lokalisation der Verluststelle)
...und Sondererlaubnis einholen nicht vergessen

Toi toi toi

04.08.2009 14:07
Cabri
ich kenne das Gewässr nicht und habe auch keinen passenden Tipp zu Deiner Frage.
Wenn alles passt mache ich ja gerne manches mit
aber in diesem Fall ist es vielleicht besser wenn man den Anker lässt wo er ist bevor Du hier landest http://www.taucher.net/unfall/unfall.html
Das soll nicht heißen, dass ich es Dir nicht zutraue
CabrinhaCMAS ***
04.08.2009 14:31
@mario-diver
Danke für den ausführlichen Bericht. Sollte ich die Erlaubnis bekommen, werde ich an deine Tipps sicher denken.

@whali
Danke auch dir. Keine Sorge, da lande ich sicher nicht, wenns zu schwer, tief o.ä. werden sollte, lasse ich den Anker eh da, wo er ist.
Antwort