Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Reisezeit und Wetter auf den Philippinen

Hallo Leute,
ich plane eine Reise auf die Philipinen, wahrscheinlich in der 2. Jahreshälfte 2007. Meine Sorge betrifft die Regenzeit dort.
Meine Frage deshalb an alle:
Wann wart ihr dort (monat) und welches Wetter hattet ihr?
Danke schon mal vorab
Sven
AntwortAbonnieren
guitar sharkRD, Trimix
27.11.2006 00:43
Hi,
wir waren dieses Jahr Ende September - Anfang Oktober auf Bohol. Die Temperaturen waren angenehm und es hat auch nicht viel geregnet, war aber auch nur selten richtig sonnig. Die Sichtweiten waren 12 - 15 m, das soll zu anderen Jahreszeiten deutlich besser sein. Was mich gestört hat: zwischendurch ist ein Taifun vorbeigezogen (ca. 100 km weiter, also nicht wirklich schlimm), Wind und Wellen waren so stark, daß wir 2 Tage nicht ins Wasser konnten. Und als der Urlaub zuende war, zog schon der nächste Taifun auf.
Ich würde beim nächsten Mal sehr spät im Jahr oder im Frühjahr fahren.
27.11.2006 08:50
Hai
in welchem Teil (z. B. Visayas) der Phillis ist durchaus auch ausschlaggebend.

Ich war schon im Januar/März/April/Mai (Visayas) und jede Zeit hatte ihre Vor bzw. Nachteile.
Mal etwas kühler, mal etwas bessere Sicht, mal etwas mehr Regen, mal mehr Luftfeuchtigkeit etc.



27.11.2006 12:28
@ holger S
mit taifun kannst du auch spät im jahr pech haben. gerade zieht wieder einer dort auf. beste reisezeit ist eigentlich januar - april. da hast du mit ein bißchen glück das beste wetter. allerdings kann man sich auf die allgemeinen erfahrungen auch nicht mehr verlassen, das wetter ändert sich auch dort wie überall auf der welt.
27.11.2006 16:27
Um Ostern hatte ich meist sehr gutes Wetter auf den Philippinen.
Dieses Jahr war ich etwas später, das Wetter sollte noch besser sein - nur der Taifun Chanchun war keine wirkliche Besserung - er hat Menschenleben gekostet.
mfg
Roland
Der nun wieder über Ostern dort ist.
TauchmausPadi Rescue Diver
27.11.2006 16:58
Hallo,
also du planst einen Philippinenurlaub in der 2. Jahreshälfte 2007 (Juli-Dezember).

Also ich würde die Monate Oktober, November oder Dezember (eher noch Nov, Dez) bevorzugen. Wir waren mehrere Male Mitte bis Sept. auf Bohol und hatten 2x Glück mit dem Wetter, aber auch 2x Pech (Taifunausläufer, viel Wind, 14 Tage bewölkt, mehrere Tage konnte Balicasag nicht angefahren werden).

Unser einheimischer Kapitän erklärte uns, dass im Juli, August und evtl. auch noch im September "Habagat-Zeit" ist, dies ist ein philippinischer Wind, der in diesen Monaten (mehr oder weniger stark) klimatisch bedingt auftritt und das Wetter beeinflußt.

Also mein Tip: Nov - Mai auf die Philippinen reisen.

Gruß Tauchmaus
27.11.2006 19:58
Hallo,
wir waren im August auf Bohol und können nur sagen,das wir nicht nochmal zu der Jahreszeit fahre.Der Regen hilt sich in Grenzen,denn selbst wenn es regnet ist es knackewarm. Und es regnet selten lange.Aber der Wind!!!Wir hatten Monsum und das war gaaaar nicht schön und das Risiko besteht bis Oktober.Aber die Phillipinen sind superschön.Zu empfehlen und fern vom Tourismus-Insel Bohol-Anlage Flower Beach.
28.11.2006 01:10
War letzen Dezember/Januar auf Mindoro und hatte gute 2 Wochen fast nur Regen. Zur gleichen Zeit war im Norden von Palawan, genauer Popototan das schönste Wetter. Da die Phills ein riesiges Gebiet abdecken, die Taifune aber eher vom Osten nach Norden Richtung China vorbeiziehen, kann man generell garkeine Vorraussagen machen, ohne das Gebiet genauer anzugeben. Und was nützt einem eine Statistik, wenn das Weltklima genau dann verrückt spielt, wenn man gerade selbst da ist? Man braucht eben etwas Glück und versucht die Gegenden zu meiden, wo andere schlechte erfahrungen gemacht haben. Was aber nicht heißen muß. Die Phills sind aber für Taucher immer interessant. So lange es ein Hausriff gibt, kann man fast immer tauchen und regen stört ja auch nicht wirklich, oder?
28.11.2006 09:07
Das Wetter auf den Philippinen wird im Wesentlichen durch zwei Monsune bestimmt:

1. Amihan (Nordostmonsun)
von Dezember bis Anfang März. Dieser Monsun bringt in den östlichen Gebieten einigen Regen, an der Pazifikküste ist in dieser Zeit meist "Land unter". Die östlichen Gebiete oder auch die zentralen Visayas sind nicht sehr betroffen, meist ist dann hier bestes Wetter.

2. Habagat (Südwestmonsun)
von Ende Juni bis Anfang September. Hier sind alle südlichen und westlichen Gebiete betroffen, am Pazific ist es nun trocken. Doch Visayan Sea, Bohol Sea und die Sulu Sea sollte man in dieser Zeit meiden.

Als beste Reisezeit auf den Philippinen gilt der Zeitraum von Mitte März bis Ende Juni, egal wo. Oktober und November gilt als zweite Wahl. Ist meist auch recht gut.

Taifune können auf den Philippinen das ganze Jahr über auftreten. Von August bis Dezember sind sie allerdings häufiger als in den restlichen Monataten. Die häufigste Zugbahn der Taifune ist Richtung Catantuanes und weiter Richtung Luzon. So ein Wirbler kann aber auch schnell mal einen Durchmesser von rund 1000 Kilometern bekommen, dann sind sehr weite Teile der Philippinen betroffen. Mindanao und weite Teile Palawans werden von Taifunen sehr selten beeinträchtigt.

Die Philippinen haben eine Nord - Südausdehnung von ca. 2000 Kilometer, es ist unmöglich für dieses Gebiet eine einheitliches Wettergeschehen zu nennen, deshalb meine vorhergehenden Worte bitte nur als allemeine Ratschläge betrachten. Viele Gebirgszüge verursachen teilweise recht unterschiedliches lokales Wetter. Für weitere, ausführlichere, Beschreibungen ist es notwendig den genauen Urlaubsort zu wissen.

Viele Grüsse
Steffen
http://www.malipayon-divers.com
Antwort