Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
MudderVDST/CMAS TL-1 / PADI DM

Pro und Contra Handschuhe & Messer

Eigentlich wollte ich heute mal eine Grundsatzfrage klären lassen, die mich immer wieder in den verschiedenen Tauchgebieten beschäftigt. Und dabeoi geht es um das leidige Thema Handschuhe und Messer.

Ich selbst bin Divemaster und mache so ca. 150 TG jährlich überall auf dieser Welt. Dabei habe ich folgende Beobachtung gemacht. Trägt man Handschuhe, so wird man sofort als ein Taucher betrachtet, der grundsätzlich alles anfassen muß. Trägt man ein festes Messer am Jacket, so hört man kaum etwas dagegen. Befestigt man ein Messer am Bein, so beginnt die Debatte im Boot, was man damit alles zerschneiden will. Ich selbst trage grundsätzlich Handschuhe als Sicherheitsausrüstung und habe ein Messer fest am Jacket installiert. Beim Tauchen beobachte ich jedoch meist Handschuh freie Taucher, wie sie sich bei jeder Gelegenheit an allem festhalten oder versuchen Tiere zu berühren. Ich fasse definitiv nichts an.

Was haltet Ihr also von dem Thema Handschuh und Messer
AntwortAbonnieren
30.07.2007 17:18
Hallo Mulder,

zum Thema Messer: Benutz ich nicht. Habe eine Rettungsschere dabei. Hast du schon mal wirklich versucht eine Leine mit deinem Messer zu kappen oder dich aus einem Netz zu befreien. Viel Spass. Dazu ist das Ding eigendlich da.

Handschuhe: Trag ich wenns mir kalt ist oder wenn ich mich verletzen koennte (Wrack, Steile rostige Ausstiegsleiter).

Du kannst genausoviele Taucher mit oder ohne Handschuhe sehen die sich mal wo festhalten. Aber ohne Handschuhe passen die leute meisten mehr auf wo Sie hinpatschen. Tut dann doch weh wenn du in die Feuerkoralle langst.

Handschuhe generell als Sicherheitsausruestung zu bezeichnen na ja wenn dich Gluecklich macht!

Wie immer lass die anderen doch einfach reden oder kratzt das etwa am Ego

Jan_1975OWSI / DCSI / EANx
30.07.2007 17:48
Hi Muddy!
Bin selbst OWSI und DCSI. Handschuhe erlauben wir prinzipiell nicht. Wer nichts anfasst braucht sie bei uns in der Karibik auch nicht. Auch am Wrack nicht, denn auch da gilt: Nichts anfassen sonst Ende des Tauchgangs. Was will jemand bei 28-30 Grad mit Handschuhen?
Messer sind OK, aber Beinschwert ist wirklich Unfug. Wenn jemand sich irgendwo verfängt, braucht er ein kleines Messer am Jacket. Wie soll er denn noch ans Bein kommen, wenn er völlig verheddert ist? Darauf weise ich die Leute hin.
Taeniura_lymmaRescue Diver
30.07.2007 17:49
Hy Mulder,
die Diskussion hat ich auch schon mal in Egypt. Der Guide wollte mich mit Handschuhen nicht ins Wasser lassen. Dummerwiese habe ich die TG´s bei der Tauchbasis im Voraus gebucht und bezahlt, sonst hätte ich die Basis gewechselt. Erst nach einem längeren Hin und her konnten wir uns darauf verständigen, das ich die Handschuhe im Jacket mitnehmen und beim Ein- und Austieg anziehen durfte. Für mich sind Handschuhe wie auch Messer Sicherheitausrüstung , die ich nach Bedarf einsetze. Im Süßwasser habe ich selten ein Messer bei, nur bei unbekannten Gewässern. Aber ich sehe nicht ein, das ich eventuell einen Tauchurlaub durch Schnittverletzungen an der Hand abbrechen muß.
Jan_1975OWSI / DCSI / EANx
30.07.2007 17:54
An unserer Bootsleiter gibt es keine Schnittverletzungen. Und an den Bojenleinen auch nicht. Die halten wir sauber. Nicht tatschen = keine Verletzungen.

Gibt es in Süßwasser keine Angelleinen?
30.07.2007 18:49
also wenn mir ein guide klar machen will das ich keine handschuhe anziehen darf nehem ich das erstmal so hin, zieh mir die teile aber trotzdem an.dafür wird kein guide einen tauchgang abbrechen. wenn ich handschuhe anziehe tu ich das zum großteil aus eigenschutz. man muß ja nicht mutwillig etwas anfassen, aber z.b. an der bojenleine kann ich mich trotzdem schneiden, bzw mir was abschürfen, auch wenn diese "sauber gehalten" wird.in einer notsituation kann man darüber hinaus mit handschuhen , was auch immer, kräftiger anpacken.
wo das messer am körper befestigt ist, ist dch völlig latte! ich bevorzuge die trageweise am jacket, aber ich mach mich nicht über die leute lustig die ihr messer am bein tragen. ich mach mich eher über die leute lustig die über wasse prahlen wie toll sie sind, aber dann unter wasser ne trimmung wie nen sack mehl haben und nix können.
MudderVDST/CMAS TL-1 / PADI DM
30.07.2007 19:16
Hallo Buddys,

wenn ich so Eure Antworten sehe, habe ich die gesamte Bandbreite, was ich auch die letzten Jahre so gehört habe. Nur ist oft wenig Sachliches dabei. Wer sich schon einmal an einer mit Entenmuscheln besetzter Aufstiegsleine in heftigster Strömung festhalten mußte, weiß, warum man Handschuhe trägt. Ich habe mich zeifach im Wrack verfangen und letztes Jahr hat man mir zwei Tage nach dem Abreissen des Messer vom Jacket beim Transport drei Angelhaken verpaßt, einen in den Hals und zwei ins Jacket. Ohne mein kleines Masser vom Jacket sah ich ganz schön alt aus. Normalerweise hätte ich mich frei schneiden können, aber in diesem Fall durfte ich mit um den Arm gewickelter Angelleine auftauchen. Bei meinen Reisen sehe ich wirklich viele verrostete Ausstiegsleitern, mit Muscheln besetzte Aufstiegsleinen usw., daß ich meinen Tauchpartnern rate, immer mindestens einen Handschuh zu tragen. Gleichzeitig achte ich aber extensiv, daß niemand etwas absichtlich anfaßt. Und hier liegt das Problem, diejenigen, die anderen die Handschuhe oder Messer verbieten wollen, tragen selbst eines oder sind unter Wasser diejenigen, die alles angrapschen müssen. Liegt dann mal wieder ein Japaner mit Fotoapparat auf den Korallen oder ein anderen hinterläßt wegen mangelnder Tarierung ein Spur mit niedergewalzter Gorgonien und Weichkorallen, dann wir locker darüber hinweg gesehen. Ich halte dies für eine falsche Moral.

Für mich gilt ganz klar: Wenn kein Gesetz es verbietet, trage ich dünne Handschuhe und ein kleines Messer am Jacket. Wem das nicht paßt, der hat einen zahlenden Gast weniger.
Jan_1975OWSI / DCSI / EANx
30.07.2007 20:16
Naja, wenn die Tauchumgebung es erfordert, sind Handschuhe sicherlich notwendig. Sehe ich auch so. Bei uns sind sie es aber eben nicht: Warmes Wasser, saubere Leinen. Leider habe ich hier genug Fälle erlebt, wo die Leute nur Handschuhe tragen um den Freifahrschein zum Angrapschen zu haben. Normalerweise kurieren unsere Freunde Feuerkorallen und Feuerwürmer, aber mit Handschuhen hilft nur der Abbruch des Tauchgangs und das mache ich dann auch. Ich sehe nicht ein, dass einzelne Taucher vorsätzlich oder durch mangelhafte Tarierung einen Tauchplatz zerstören.
Messer sind wie gesagt grundsätzlich erlaubt, würden wir aber auch verbieten müssen, wenn Leute Korallen o.ä. abschneiden. Ist aber noch nie vorgekommen. Und dieser Taucher würde den Tauchgang auch mit Auftrieb abbrechen
30.07.2007 20:18
Ich habe eine Salzwasserallergie, deshalb trage ich einen Anzug über der unbedeckten Haut UND auch Handschuhe. Solche Tauchbasen, auf denen Jan_1975 seinen Dienst am Kunden verrichtet, dürfen mich mal am Abend besuchen. Deren Handschuhverbot tangiert mich rektal und falls man mich deshalb vom Tauchen aussperren will, frage ich a) nach den AGB zur Tauchbuchung und b) gehe ich halt zur Nachbarbasis. Und falls ich mein Tauchpaket über meinen Reiseveranstalter im Voraus gebucht habe und der mich weder auf Handschuh-, noch auf Messerverbot hingewiesen hat, dann zahlt der Reiseveranstalter den Nutzungsausfall. Und dann wird er (der Reiseveranstalter) dem Jan_1975 die ganze Karibik für quer in den Allerwertesten schieben (sorry für den harten Ausdruck). Soviel zu meiner Meinung über "Handschuhverbot".
30.07.2007 20:37
richtig!
ey jan, woher willst du denn vor dem tauchgang wissen, ob du handschuhe brauchst oder nicht? also ich hab se lieber von vornherein an, schließlich habe ich wenn ich sie trage mehr vorteile bzw weniger nachteile als wenn ich die handschuhe nicht trage.
für mich persönlich gibt es sowieso keine nachteile wenn man handschuhe an hat.
MudderVDST/CMAS TL-1 / PADI DM
30.07.2007 21:57
Einig sind wir uns also, daß das Tragen von Messern kein Problem ist, so lange wie man sie nicht dazu benutzt, die Unterwasserwelt zu zerstören. Wieso gilt dies nicht für Handschuhe. Oder hat das Messer vielleicht etwas mit dem Männlichkeitssymbol zu tun???

Jan, wenn Du Leute aus dem Verkehr ziehst, die sich nicht an die Regeln halten, dann ist dies ok. Aber bitte nicht alle Taucher, die sich aus irgend einem Grund gegen Unverhergesehens schützen wollen, unter Generalverdacht stellen. Was ich auf verschiedenen Inseln in der Karibik erlebt habe in Bezug auf Zerstörung der Unterwasserwelt durch Taucher, für die Tarierung ein Fremdwort ist, mutet das Thema Handschuhe & Messer oder nicht eher zur Posse. Ich war gerade auf den Malediven, wo ich meine Handschuhe erst unter Wasser anziehen durfte, Japaner jedoch einen ein Meter langen Stab mit Ausziehband am Jacket trugen um sich damit wie mit einem Krückstück am Boden fortzubewegen. Sie lagen und knieten auf Tischkorallen und zerbrachen was nur ging. Die gleichen Leute, die Handschuhe bannen wollten schauten dabei tatenlos zu.

Auch nachdem ich die Basisleitung mehrfach darauf angesprochen hatte, versuchten sie das ganze abzustellen - ohne Erfolg.

Als Demokrat plädiere ich dafür, daß jeder erst einmal unschuldig ist, bis ihm die Schuld bewiesen wird. Dann sollte aber die Strafe erfolgen. Und die kann ohne weiteres auch Tauchverbot bedeuten. Aber was machen wir, wenn Guides und TL`s mit schlechtem Beispiel voran gehen?
30.07.2007 22:36
@Telemar-King

@Handschuhverbieter... wünsch euch das euch nur einmal so`ne hübsche Qualle erwischt, mal schaun wie schnell ihr auch im warmen Wasser alles bedeckt was sich bedecken lässt...

... und was mich persönlich betrifft, ich würde mir das nicht verbieten lassen!!!! Es gibt schliesslich genug andere Basen die Geld verdienen wollen....
30.07.2007 23:26
Handschuhe sind imho Sicherheitsausrüstung. Aber in Ägypten z.B. ist es mit der Tauchsicherheit ja nicht so gut bestellt: Es gilt von Gesetz wegen Handschuhverbot zum Schutz der Riffe (eine Lachnummer, wenn man sieht, was sonst dort so am Riff passiert und geduldet wird). Da hilft auch keine Nachbarbasis.
30.07.2007 23:42
Ich habe immer ein paar Handschuhe im Jacket, da es durchaus Fälle gibt, in denen sie sehr nützlich sind. Beispiel: Deko bei starker Strömung am bewachsenen Seil.
Das Messer am Jacket brauche ich für DM, die mich unter Wasser anfassen.
Im Ernst. Mich hat mal eine DM hochgeschossen (Inflator gedrückt im 3m Tiefe, damit hatte ich nicht gerechnet) als ich noch 1 Minute Deko + Sicherheitsstop hatte, weil die 60 Minuten geplante Tauchzeit vorüber waren. Die Zeichen "Höhe halten" und "tippen auf den Computer" und "4 Finger" verstand Sie leider nicht. Ist zwar schon 18 Jahre her, passiert mir aber nicht noch einmal. Bevor ich gewissen Leuten antworte, ziehe ich erst den Inflator ab. Man weiß ja nie, auf welchem Ego-Trip die gerade sind.

Zum Thema anfassen:
Es gibt z.B. Nacktschnecken, die nur durch die Farbgebung am Saum ihrer Unterseite eindeutig identifiziert werden können. Sehe ich so eine, werde ich sie anfassen und sehr, sehr vorsichtig anheben. Normalerweise merken die noch nicht einmal etwas davon und ziehen sich auch nicht zusammen. Geduld ist hierbei entscheidend. In diesem Augenblick, dauert ja lange genug, kommt jemand wie Jan_1975 und versucht einen hoch zuschießen. Ist es in dieser Situation, die auch als Angriff bzw. Tötungsversuch interpretiert werden könnte, erlaubt sich zu wehren? Die Justiz hat für diesen Fall glaube ich den Begriff: Notwehr
Ok, Provokation aus.

@ Jan_1975
Du solltest wirklich überlegen, ob du nicht nach dem Tauchgang lieber durch ein Gespräch eine Verhaltenänderung bewirken kannst. Ein ruhiges, sachliches Gespräch ist meisten wirksamer, als ein „den hab ich hochgeschossen.“. Damit vermeidest du auch unnötige Hektik unter Wasser, sowie die Gefahr an den Falschen zu geraten. Unter Umständen kann diese Verhaltensänderung aber auch, siehe Beispiel Telemar-king, zu Recht abgelehnt werden.

@Telemar-king
Weniger Kraftausdrücke, aber ansonsten der richtige Weg. Leider werden es immer weniger, die auf die Ansage „die Tauchzeit beträgt 50 Minuten“ mit etwas anderem als einem Nicken reagieren.

@johnporno
deine shift-taste klemmt immer noch.

Gruß, der mit Handschuh und Messer tauchende, manchmal grabschende,
Michael

PS
Ich nehme eine Tüte Otternasen und 2 Sack kleine Steine.
30.07.2007 23:50
Ich tauche auch im Meer immer mit (sehr dünnen) Handschuhen - im Zweifelsfall geht einfach die Sicherheit vor. Wenn ich nach einem längerem Tauchgang mit aufgeweichten Händen beim Ausstieg an der Ankerleine oder einem Stein (Nein, defintiv keine Koralle, kein Tier, ...) festhalten möchte, dann sind Handschuhe einfach von Vorteil.
Auch wenn man mal wieder einige Quallen unter dem Boot sind (im Mittelmeer schon häufiger erlebt) ist es doch angenehmer wenn die Hände bedeckt sind .

Basen mit Handschuhverbot meide ich generell - und hoffe dies tun andere Taucher genauso damit die Basen entsprechend bemerken was sie falsch machen. Klar sinkt bei manchen Tauchern die Hemmschwelle was anzufassen, aber gerade hier ist dann meines Erachtens der Guide gefragt - und nicht ein generelles Handschuhverbot als Ersatz für teilweise ungenügene Überwachung/Anleitung/Einweisung durch das Basispersonal...
Jan_1975OWSI / DCSI / EANx
30.07.2007 23:53
Salzwasserallergie und Handschuhe? Ja klar, mit Trockentauchanzug.

Probleme mit Quallen? Lässt sich mit etwas Luft aus dem Oktopus lösen. Ansonsten empfehle ich Vollgesichtsmaske und Kopfhaube, wenn es schon Handschuhe sein müssen.

Btw, Handschuhverbot steht bei uns in den AGB. Also keine Beschwerden. Erst lesen, dann buchen.
hunnihundTrimix, CCR
31.07.2007 07:44
@Jan

Ziehst Du es ernsthaft in Erwägung einen Taucher hochzuschießen, auch wenn keine Notfall vorliegt der diese Vorgehensweise evtl. erforderlich macht?

Nur mal so gefragt.

Grüße
Klaus
31.07.2007 10:23
was wären das denn für sitten? ein guide der einen handschubenutzenden taucher einfach hochschießt?!also dem guide würde ich den kopf abreissen und ihm dann in den hals kacken! ein solcheshandeln von einem guide wäre ja neben der groben fahrlässigkeit schon ein mordversuch!

die guides bzw die tauchbasen verbieten handschuhe und meinen damit einen präventiev maßnahme gegen umweltzerstörung gefunden zu haben.
die basen/guides denken wohl : "keine handschuhe= der taucher wird nicht so dumm sein und unterwasser etwas anfassen und sich ggf. verletzten."

die leute, welche basen betreiben oder sich als so super wichtiger guide ausgeben, sollten einfach mal die eier haben um einen taucher in einer konversation auf sein fehler aufmerksam zu machen.
ein fehler?! oha! dem kunden sagen, dass er einen fehler gemacht hat?!wenn das mal gut geht...klar geht das gut!
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
31.07.2007 11:04
Kurze Frage, kurze Antwort.

Ich tauche schon lange. Ein Messer habe ich noch nie gebraucht. (Außer zum Würstchen schneiden nach dem Tauchen.) Der einzige Fall, wo es theoretisch hilfreich gewesen wäre, wäre eigentlich eher eine Kabelschere angesagt gewesen. Die geht dann auch mit, wenn ich bei schlechter Sicht in Gegenden tauche, die intensiv beangelt werden oder wo Stellnetze und Reusen ausgebracht sind.

Handschuhe braucht man in den Tropen eigentlich auch nicht. Ich tauche dort ohnehin immer ohne.
Hier sind sie Pflicht, als Kälteschutz.

Grüße,

henri
31.07.2007 11:44
@Jan
"Und dieser Taucher würde den Tauchgang auch mit Auftrieb abbrechen" Was Dich, wenn Du es bei mir versuchtest garantiert Deine Schneidezähne kostete. Ich tauche so gut wie immer mit Handschuhen - auch in Ägypten - hab sie aber nicht immer an. Und wenn ich nicht gerade einen Dekostop auf 3m absitzen muß und über mir eine mächtige Dünung steht und aufs Riff knallt halte ich mich auch nirgendwo fest.
31.07.2007 12:34
Zum Thema:

Handschuhe im warmen Wasser habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht, sehe sie dort aber, wie andere hier, als Eigenschutz vor ungewollten Kontakten an und würde sie auch entsprechend tragen.

Das Messerchen am Jacket habe ich bis jetzt nur benutzt, um einen falsch gesetzten Kabelbinder wieder zu entfernen.

Mir ist es schnurz, ob mein Buddy ein Breitsschwert mit sich rumträgt oder eine Nagelschere. Ein Messer o.ä. ist ein Werkzeug für Notfälle und deshalb immer dabei.

Und mein Inflator gehört mir!

Widukind
31.07.2007 12:44
@Jan_1975
Für Quallen meine Atemluft zu verschwenden...
Naja, bei drei vier, meintewegen, ich empfinde das aber wie "Korallen anpacken", schließlich sind die Tiere recht fragil.

Und bei richtig vielen Quallen hilft nur noch, die behandschuhte Hand vor den Atemregler zu halten wie einen Schneepflug, um die unbedeckten Gesichtspartien zu schützen, und vorsichtig aus dem Quallenschwarm hinaustauchen.
So des öfteren schon in der Ostsee erlebt, waren zwar hauptsächlich Ohrenquallen, aber dazwischen immer wieder mal eine sog. Feuerqualle. Bei 1m Sicht nicht gerade nett, so ein farbloser 3m-Tentakel.
Das Wasser war übrigens warm genug, um ohne Handschuhe tauchen zu können, doch Selbstschutz war sinnvoller

Grüße,
Widukind
Jan_1975OWSI / DCSI / EANx
31.07.2007 15:01
Natürlich schieße ich den nach oben. Aus 40 Meter. Alledings klebe ich ihm vorher Mund und Nase zu. Meine Güte, Leuts, wo sind hier die Ironie-Tags? Ich bin TL. Was glaubt ihr, wie viele ich umbringen darf ohne den Schein zu verlieren?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
31.07.2007 15:12
... wieviel haste denn schon? der erste ist Zufall, der zweite Unfall, ab dem dritten wirds eng

Grüßle von Shuttle
(Messer und Handschuhe stets im Jacket, Betonung auf "im", bei warm ... )
31.07.2007 15:50
Hallo,
ich tauch nie wieder ohne Messer. Wir hatten jetzt schon zweimal Probleme mit Angelschnüren im Attersee. Man kann diese sehr wohl mit dem Jacketmesser zerschneiden um seinen Partner oder sich selbst zu befreien.
Ein Messer ist grade im Süßwasser bei den vielen Anglern absolut notwendig.

Gruss JR
hketTL CMAS
31.07.2007 16:59
Wo habt ihr eigentlich gelesen, dass Jan Handschuhträger hochschiesst ?
Ich habe nur gelesen, dass er Leute, die absichtlich mit dem Messer Korallen absäbeln wollen, auf diese Weise attakieren würde - und in dem Fall kann ich die Aussage als Drohung befürworden.
PS: Wenn ich keine Handschuhe brauche, verzichte ich gerne, wenn ich ein mir nicht sicher bin, ziehe ich diese lieber an. Und mein altes Hans Hass Gedächtnis Messer habe ich dabei, um mir 1kg Blei zu sparen.

Helmut
  • 1
  • 2
Antwort