Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Preis für gute Schnorchelausrüstung?

Hallo!

Vorweg, ich bin kein Taucher. Aber ich schnorchle ganz gern. Allerdings habe ich eine schlechte Ausrüstung (Maske nicht ganz dicht, Flossen zu klein..)
Jetzt möchte ich mir eine neue, hochwertigere ABC Ausrüstung kaufen. Aber der Typ im Sportgeschäft wollte mir eine für 170€ verkaufen und meinte alles was billiger ist, ist nicht zu gebrauchen. Stimmt das, oder gibt es auch günstigere, aber qualitativ gute Ausrüstungen? Meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 100€

Für Antworten würde icvh mich sehr freuen!

lg
Roman
AntwortAbonnieren
18.08.2004 15:06
Hallo Roman !

Nun, ich denke auch, dass Du da mit 100 Euro Probleme haben wirst. Aber es kommt ja drauf an, was Du willst.
Ich schätze mal, Du redest also von Flossen, Maske, Schnorchel, kein Anzug.
Flossen: Als Schnorchler brauchst Du welche, die insbesondere auch an der Oberfläche was taugen. Vielleicht MAres Volo.Die liegen schon bei etwa 100 Euro. Dann ist die Frage, ob Fersenband- oder Vollfußflossen. Ich bin ja immer für Fersenband, wegen der Notwendigkeit der Füsslinge: Man bekommt keine Blasen an den Füssen, es ist bequemer (keine Reibung direkt am Gummi), und man kann auch mal in heißem Sand oder über spitze Steine laufen, ohne Verletzungen zu bekommen.
Schnorchel: Meine Philosophie (oder Filosofie?) wäre ja: So billig wie möglich. Aber musst Du wissen, ob Du Spritzschutz oder sowas sinnvoll findest.
Maske: Meiner Meinung nach: Muss sitzen. Alles andere vielleicht nichtso wichtig. Naja, eine billig-Maske aus dem Supermarkt würde ich vielleicht nicht nehmen.
Fazit: Geh doch mal in einen Tauchladen und lass Dich beraten. Es kommt halt darauf an, was Dir wichtig ist, wo Du schnorchelst, wie sportlich, wieviel Apnoe dabei ist, ob Du Brilenträger bist, etc. pp.
Aber ne gute ABC muss man schonmal 200 Euro rechnen.
Viel Erfolg,
skaidive
18.08.2004 15:49
hey,
schnorchel, nimm einen mir Ventil, so um € 30,00
Maske, muß unbedingt gut sitzen, so um € 60
Flossen, mittelhart, ich hab keine Bänder sondern Vollfuß so um € 120,00 für ordentliche große

das günstige Zeug hat deutliche Nachtiel und man ärgert sich auf dauer wenn man mal ne größere Strecke schnorcheln will.
Gunther
18.08.2004 15:57
Hallo Roman!
Ich würde sagen für €100,- bekommst du auf alle Fälle eine Maske, Schnorchel. Bei den Flossen ist ja schon gesagt worden, für welchen Zweck du sie brauchst. Geräteflossen (mit Fersenband) sind unter anderem ganz praktisch eben wegen der Füsslinge. Die Maske sollte auf jeden Fall gut sitzen!
Z.B: Maske "Fino" von Scubapro ca.€ 40.-, Schnorchel dazu ebenfalls von Scubapro ca. € 20.-, Füsslinge Scubapro € ca. 40.-, und Flossen von Mares ca. € 100.-
Aber lass dir Zeit, oft gibt es irgendwo ganz gute Schnäppchen und Set- Angebote!
18.08.2004 17:14
100 EUR für eine Maske!!!
Sag mal kaufst Du in der Apotheke?
18.08.2004 17:19
Gute Maske 50,- EUR
Füsslinge 45,- EUR
Schnorchel 25,- EUR
Flossen 85,- EUR

200,- EUR solltest Du schon ausgeben für etwas Vernünftiges.
Und vergiss Schwimmbadflossen. Ich krieg jedesmal die Krise wenn ich in Ägypten welche auf den Tauchbooten mit diesen "Vollfussflossen" sehe (von Holzspreisel in den Fusssohlen - aufgerissenen Zehen über aubgerissene Fußnägel schon alles gesehen)
18.08.2004 20:48
Hallo Roman,

wenn Du nicht tauchst sondern nur schnorchelst, gehe ich mal davon aus, dass Du das nur in warmen Gewässern schnorchelst (da zähle ich unsere Seen im Sommer mal dazu). Dann würde ich Dir auf jeden Fall zu Schnorchelflossen raten und nicht zu Geräteflossen mit Füßling.

Warum? Bei Schnorchelflossen gilt folgendes
* komplettes Umschließen des Fußes -> kein Extrafüßling nötig
* kein Füßling -> kein Kälteschutz, deshalb nur für warme Gewässer geeignet
* geringere Breite -> geringerer Vorschub
* geringeres Gewicht -> gut zum Reisen geeignet
* ist zum Schnorcheln generell besser geeignet als eine Geräteflosse
* sind deutliche billiger als Geräteflossen (+ Füßlinge)

Ich persönlich habe noch keine Geräteflossen gefunden, die zum Schnorcheln so gut geeignet sind wie Schnorchelflossen.

Mein ABC Vorschlag:
€ 35,- Flossen: Mares Avanti
€ 40,- Maske: Looky Mero
€ 20,- Schnorchel: Cyber Mares
------
€ 95,- für eine komplette ABC Ausrüstung
(Preise können je nach Anbieter leicht variieren)

Gut schnorchel

Andreas
PetrosiniDivemaster
18.08.2004 22:59
Hi!

Also ich habe auch immer mit Schnorcheflossen geschorchelt (vor meiner Tauchzeit) und keine Probleme mit aufgeriebenen Füssen etc. gehabt.

Maske ist Gesichtsformsache. Welche Maske ich genial finde ist die Mares X-Vison oder Cressi Matrix - richtig großes Sichtfeld, sitzt (bei mir) 1A und hat ein geringes Innenvolumen + optische Gläser bei Bedarf nachrüsstbar.
Kostet im Netz so ab 40.-€

Flossen sind auch wieder stark Typabhängig. Habe eben erst meine langen, schmalen & weichen Aqualung Flossen mit irgendwelchen Karstadtflossen (steiffer, kürzer, breiter) im Pool verglichen - nicht gravierend - aber beim Schnorcheln waren meines Erachtens die weichen, längeren besser im Vortrieb und angenehmer.

Schau mal hier hin:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44648&item=5116247780&rd=1&ssPageName=WDVW#ebayphotohosting

oder hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44648&item=5116247780&rd=1&ssPageName=WDVW#ebayphotohosting

Mein Vorschlag:

Maske: Mares X-Vision oder Cressi Matrix~ 45€
Schnorchel: Egal, aber besser mit Flexstück und Ausblasventil: ~25€
Flossen: Mares Volo Race: 60€

Ich würde sagen mit 125€ kommst Du hin. Kauf aber nicht blind nach unseren Tips. Flossen und Maske musst DU anprobieren! Schnorchel mit Flexstück passt jedem
Wenn Du keinen gut sortierten Laden in Deiner Gegend hast, dann bestell im Netz laut unseren Vorschlägen und mach im Notfall vom 14-täg. Rückgaberecht bei Fernabsatz Gebrauch.

Viel Erfolg und Spass beim Schnorcheln. Vielleicht geht`s ja auch mal zum Tauchen

Ciao,
Peter
19.08.2004 10:03
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich war gestern noch in einem Tauchfachgeschäft und habe mich beraten lassen.
Folgendes werde ich mir heute kaufen: Maske: cressi matrix um 39,90€
Schnorchel mit Ventil um 29,90€
und Schnorchelflossen (Namen weiß ich nicht mehr) um 49,90€
Insgesamt 120€. Das find ich ganz ok. oder?
Dann kanns eigentlich losgehen! Am Dienstag fahr ich nach Kroatien - da werd ich das zeug gleich testen!
29.03.2006 20:41
Vielen Dank für all Eure Tipps. Ich geh nach Florida schnorcheln und jetzt blick ich besser durch.
Antwort