Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Poseidon Cyclon 300 mit welchem Octopus?

Hallo Alle Zusammen!
Ich hab ein kleines Problem:
Ich hab ein Poseidon Cyclon 300 bekommen ohne Octopus.Nun habe ich zudem dunkel in Erinnerung,daß bei diesem Atemregler aufgrund des Mitteldrucks nicht "jeder Octopus einsetzbar ist,sondern ausschließlich Poseidon Octopuse kompatibel sind" (Älteres Zitat von einem Tauchtrainer,glaube ich).Nun wollte ich ein Mares
Axis (oder ein guten Scubapro) als Oktopus nehmen,
da ich mir zu dem dachte ,daß man eventuell einen verunglückten Taucher nicht unbedingt einen Poseidon mit dem bekanntermaßen höheren Atemwiderstand in den Mund stecken sollte,vorallem wenn dieser an Normalregler mit
normalen bis leichten Atemwiderstand gewöhnt ist.
Oder was meint ihr dazu?Hat irgendjemand Erfahrung
mit der Octopuskompatibilität in Bezug zu Poseidon
Atemregler?
Daneben war ich heute bei einem Tauchladen,um mir neue Abschlußschrauben für die Ventilausgänge
an der ersten Stufe des Poseidon zu holen,wobei der Tauchladenbesitzer meinte,daß die Normen für diese Schrauben von
Cyclon 300 zu Cyclon 300 unterschiedlich wären.
Stimmt sowas?

AntwortAbonnieren
11.04.2002 20:31
Hallo,Dein Tauchtrainer hat recht.
Am besten Du montierst einen zweiten Cyclon als
Oktopus. Der Vorteil ist, das "ER" von beiden
Seiten beatmet werden kann !!
Die 1.Stufe vom 300er ist unkompensiert,und hat
zugleich einen hohen Mitteldruck, sodas Du Probleme mit Fremdprodukten bekommst.
11.04.2002 21:07
Hei,
Danke,danke für die Info!
Aber, noch eine Frage:Weißt du ,ob es überhaupt
Cyclon 300 Octopuse gibt?Ich habe keine Infos im Internet gefunden ,da alle Welt von der Cyclon 5000 Generation redet.
Gut Blub
12.04.2002 08:39
Die 2. Stufe eines 300er wirst Du nur noch gebraucht bekommen, kannst aber bedenkenlos die 2. Stufe eines 5000er nehmen, den erforderlichen Gewindeadapter nicht vergessen!
12.04.2002 08:55
Kommt wenn es ein echter 300er ist solltest du mal im Museum nachsehen, denn die Anschlussgewinde an der 1 Stufe waren da, wie dein Verkäufer schon richtig sagte noch konisch. Mein erster war ein 500er (wird gern verwechselt) wo das bereits nicht mehr de Fall war (UNF)Gewinde und 2 HD Abgänge. Die äussere Form der 1ten Stufe ist dem 300er aber sehr ähnlich. Das mit dem Mitteldruck stimmt, da solltest du nur Poseidon nehmen. Der Mitteldruck ist ein paar bar höher und da blasen die Sensibelchen anderer Hersteller gerne ab. Wenns passt (Gewinde) kanns ruhig ne 2 Stufe vom 5000er sein, da hat sich nähmlich nichts grundlegendes verändert. Lass dir das Zeug am besten von ner Poseidon Fachkraft zusammenschrauben, nicht von irgend einem Händler.
Oder du nimmst gleich nen kompletten 2ten.
12.04.2002 11:40
Hei Alle, danke für die Antworten!
Die Anschlußgewinnde sind bei meinem
nicht konisch,somit könnte es wirklich ein 500er sein, wobei ich die Existens von einem Cyclon 500 zum ersten mal höre (Mann ist das verquirlt).
Bei meinem Automaten hängt ein Inflator am "U" Ausgang,ein Fini (Seemann Sub) am "HP" Ausgang und die zweite Stufe am "R" Ausgang,wobei nur noch ein "LP" offen ist,der provisorich noch mit Tesafilm verklebt ist (natürlich noch nicht getaucht) bevor ich dort so eine Schraube bekomme.
Ich werde mir, wie es scheint, doch noch ein gebrauchten 300er oder 5000er Okto kaufen .Doch reizt es mich alle Möglichkeiten auszuschöpfen
Undzwar, habe ich mich gestern genötigt das Technik-Sonderheft 2002 von "Unterwasser" zu holen und hab dort gesehen, daß der Poseidon 5000
Okto mit einem Mitteldruck von 11 bar versorgt wird, wo lediglich nur der Dräger Octopus Shark
mithalten konnte mit einem Mitteldruckbereich von
6-13,5 bar.
Was hält ihr von dieser Kombination?
Und wie sind überhaupt Dräger Automaten, da ich sie nur in Verbindung mit der Feuerwehr kenne aber sonst nirgends live erlebt habe?
Gut Blub
12.04.2002 12:47
Die Bezeichnung Cyclon 500 kennen die wenigsten, steht aber auf meiner Bedieungsanleitung. Die Kombination mit der 2ten vom 5000er ist problemlos (aus eigner Erfahrung).
12.04.2002 14:21
Mein "alter" 300er (Baujahr 1981) hat auch schon zylindrische Gewinde, fahre normalerweise 2 getrennte Systeme, habe aber am 300er auch schon die 2. Stufe eines 5000er als Oktopus problemlos getaucht.
@namsis Dräger - Automaten sind gut, aber auch teuer, weiter ist ja bekannt (?), daß Dräger sich aus der Sporttauchschine zurückzieht und nur noch den gewerblichen Markt abdeckt, insofern würde ich Poseidon vorziehen.
12.04.2002 22:43
So kann man sich irren. Nach dem hin und her (300,500,5000) hab ich doch mal meine alte Bedienungsanleitung herausgekramt, und siehe da auch ich bin stolzer Bezitzer eines 300ers, war eigentlich der festen Überzeugung es wäre eine 500 gewesen. So kann man Jahrelang in falschem Glauben leben. Kein Wunder das keiner die 500er kennt 8-(
Fest steht, es gab mal ein Modell mit anderen Gewinden!
13.04.2002 11:14
HALLO ZUSAMMEN,
HABE SCHON ÖFTER GEHÖRT ÜBER STOLZE BESITZ VON
CYKLON 300.WIE ICH RAUSGESUCHT HABE, IST BEI 300
1.STUFE NICHT KOMPENSIERT.IST ER WIRKLICH TROTZDEM BESSER (ODER NICHT SCHLECHTER) ALS 5000?
ODER HAT ER NOCH ANDERE VOR-NACH-TEILE?
13.04.2002 15:53
Salve,
ich hab mir doch noch ein 300er gebraucht gekauft und den mit einem gelben Schlauch an die erste Stufe als Octo angeschlossen.
Darüber hinaus hab ich heute das erste mal Gelegenheit gehabt die Konstellation zu erproben und Fazit:Poseidon for ever!!
15.04.2002 09:42
Eine gute Entscheidung also, wenn man so Dein Fazit liest.
Auch für made-in-udssr: 300 gibt es wie schon gesagt nur noch auf dem Gebrauchtwarenmarkt, der 5000 ist der offizielle Nachfolger (und ein würdiger dazu). Wenn es irgendwie finanziell drin ist, sollte man allerdings das Metallmundstück nehmen wg. der Unkaputtbarkeit.
Bei Urlauben im Ausland daran denken, die gängigen O-Ringe mitzunehmen !
17.04.2002 18:21
Das Mundstückrohr aus Kunststoff hat ein sehr
empfindliches Gewinde an beiden Seiten !!
Darum besondere Vorsicht beim Anschrauben des
Membrangehäuses !! Deswegen liefert Poseidon wieder mit Metallrohr.
10.06.2005 08:50
Ich habe mir jetzt auch diesen 300er als Zweitregler gekauft(benutzt). Will aber noch einen Inflatorschlauch draufschrauben aber die gewinde passen nicht. Habe es fast kaput gemacht!!! Die 300 hat eine leicht groessere gewinde mit feinere steigung. Weisst jemand die bezeichnung von der gewinde? Und noch kann mann irgentwo neuen 2.Stufe Schlauch bekommen? Danke
02.04.2006 14:03
Die 300er werden nach wie vor von Poseidon noch gebaut. Aber nur für den Export (Marinetaucher). Also nicht nur im Museum zu finden.
Antwort