Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Panasonic DMC-TZ7

Ich habe seit kurzem dieses Gerät und kann die Fotos auf dem PC ansehen. Allerdings kann ich auf dem PC keine Videos sehen. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinkriege?
AntwortAbonnieren
02.11.2009 06:16
Die Bilder ja, aber die Videos nicht.
02.11.2009 06:58
die videos liegen versteckt in einem anderen ordner. habe auch schon mal gesucht. am besten mit einem browser die karte mit kartenleser durchsuchen.
BelugaKringelblasen Brevet
02.11.2009 09:06
Grundsätzlich benötigt der Computer den entsprechen Codec. Die AVCHD Dateien benutzen den H-264 Codec. In NERO 8 ist der zum Beispiel enthalten. Die Ordnerstruktur bei AVCHD Kameras ist in der Tat etwas verwirrend. Einmal gibt es einen Ordner in dem die ganzen Bilder sind und dann gibt es einen Unterorder mit den Filmen.

..\AVCHD\BDMV\STREAM\

ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
02.11.2009 09:48
@Tiffy

RTFM

Auf Seite 100 des elektronischen Handbuches ist die Verzeichnisstruktur der Speicherkarte sehr gut beschrieben.
Die Wiedergabe mit einem Fernsehgerät ist auf den Seiten 105/106 beschreiben (so gut, dass ich mir dämlich vorkäme hier eine Abschreibübung zu veranstalten )

Übrigens - Es stehen auch sonst eine Reihe wissenswerter Dinge im Handbuch !!

Link zum Download (solltest du es nicht auf der CD finden): http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/Kompakt+Super+Zoom/DMC-TZ7/Handbücher/2020620/index.html?trackInfo=true

Unbestätigten Gerüchten zufolge werden Handbücher zu dem Zweck geschrieben, dass der Käufer/User sie liest.

Mit Gruss

02.11.2009 11:10
Holt euch den VLC-Player, der spielt ALLES.
Quelle: http://www.vlc.de/
02.11.2009 11:30
Es ist bloß schlecht, wenn man nur die Kamera und kein Kabel und auch die CD nicgt dabei hat. Bisher hat es bei den Kameras immer genügt einfach den Chip auszulesen. Hab übrigens die Videos gefunden. Allerding sind es mts-Dateien und ich weiß noch nicht, wie ich die aufbekomme.

ZyanCarlos: Danke für die herablassende Art- solche Menschen werden immer geschätzt!
02.11.2009 11:46
ich verwende dieses tool: klmcodec
spielt so gut wie alles und ist kein "megaprogramm"
kann auch mit den Xacti Files gut umgehen..

http://dl.codecpackguide.com/dl/klmcodec416.exe
02.11.2009 12:53
>>Es ist bloß schlecht, wenn man nur die Kamera und kein Kabel<<
der einzige Knackpunkt an dieser an sich sehr schönen kleinen Kamera: das USB-Anschlußkabel bzw. der Kameraseitige Stecker - wieder einmal ein etwas anderer als bei allen anderen, wieder einmal ein Kabel mehr im Reisegepäck, weil das allgemeine Standardkabel nicht passt... solche Alleinstellungsmerkmale mich an.
02.11.2009 13:04
?? ich verwende einen kleinen Cardreader am PC oder den integrierten Kartenleser im Notebook. Kabel ist imemr lästig mit den vielen Treibern die da verlangt werden. braucht doch keiner.
02.11.2009 20:08
Enschuldigt mal bitte. Erstens nimmt das Kabel doch wirklich keinen Platz im im Gepäck ein. Ich habe das Kabel immer in der Kameratasche dabei.
Mit den Treibern ist Unsinn, da einmal eingesteckt die Kamera als Laufwerk erkannt wird. Dies ist zumindest bei XP und VISTA der Fall. Dann kann man sich die Dateien direkt rüberkopieren.

Ich mache seit 10 Jahren Filmbearbeitung und kann sagen, dass AVCHD wirklich eine Herausforderung ist. Ohne Dualcore mit min. 2,6 Ghz macht eine native Bearbeitung nicht wirklich Laune.
02.11.2009 20:19
nur das es eben mit dem cardreader 3 x so schnell geht... karte in den reader - acdsee öffnen - laufwerk auswählen - aufnahmen sortieren, löschen, cropen etc. karte löschen. detto auch mit videodateien. klar dualcore wäre schon wichtig. ich verwende ausschließlich XP. viele professionelle programme arbeiten gar nicht mit Vista oder 7.
02.11.2009 20:46
Klar, wenn die Karte vollgeballert hat macht das wirklich Sinn. Aber schneller ? Die TZ7 hat USB 2.0.
USB 2.0 schaft 480 MBit/sec. Dies sind ca. 57 MB/sec. Selbst eine SDHC Class 6 Karte kriegt das im readout nicht hin. Die packen grade mal 20 MB/sec. Es gibt seit mitte des Jahres SDXC Karten mit 50 MB/sec (lesen und schreiben). Also immer noch nicht schneller als der USB Bus packt. Abgesehen liegt die "echte" Schreibgeschwindigkeit durchschnittlicher Festplatten bei 50 bis 70 MB/sec.

Deswegen ist das importieren per Cardreader nicht schneller, zumal die auch an einem USB Steck am Rechner verbunden sind.
02.11.2009 20:55
.. der USB Bus der Kamera hat zwar vielleicht 2.0 draufstehen. schau mal was dann wirklich durchgeht. ich habe es getestet - 1 x 50 Aufnahmen über Kabel 1 x 50 Aufnahmen über Cardreader. probiere es mal aus. und wenn USB abstürzt - was ja hi und da mal vorkommt, sind die bilder futsch. ist dann nix mit recovery oder so...
03.11.2009 09:00
Hmm, ich hab den USB Durchsatz der TZ7 noch nicht getestet. Wär aber mal ne Idee. Die Kamera hab ich ja erst seit ein paar Tagen. Demnach kann ich ja erst mal nur von den Hersteller-Spezifikationen ausgehen.
02.01.2010 16:09
Das Problem ist, dass auf der Kamera (entweder gewollt oder unabsichtlich) etwas umgestellt worden ist! Ich hab nämlich unabsichtlich etwas umgestellt: Im Menü bei "Videos" gibt es eine Kategorie: "AUFNAHME", gleich als erstes. Man muss dort auf "MOTION JPEG" umstellen, damit die Videos am PC wiedergegeben werden können. Vielleicht hast du unabsichtlich auf das Format "AVCHD Lite" umgestellt, dieses Format eignet sich nämlich nur für dei Wiedergabe am Fernseher oder auf einen DVD-Player!

Fazit: Lest euch die verdammte Bedienungsanleitung (die von der CD-ROM) durch!
02.01.2010 18:20
AVCHD geht auch am PC ! mit dem passenden Player. Ich verwende den K-Lite Codec Pack mit dem Media Player Classic oder Quick Time. AVCHD ist qualitativ besser als Motion Jpeg
Antwort