Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
DiveMaxxPADI Instructor

O2 Analyzer von NRC/PADI

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem zur Zeit von NRC bzw. PADI angebotenen O2 Analyzer (99,- Euro) bzgl. Nutzbarkeit, Zuverlässigkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Folgekosten, etc.
Oder sonst eine Meinung zu dem Gerät?
Vielen Dank im Voraus,
Marcus
AntwortAbonnieren
20.08.2004 15:33
@Marcus: Wenn das Gerät dem `Pic O2` entspricht, also ein Einweggerät mit keiner Prozentangabe hinter dem Komma ist, so würde ich persönlich meine O2-Messungen nicht alleine darauf basieren; meines Erachtens zu ungenau und wenn der Sensor ausgetauscht werden muß, wird das gesamte Gerät weggeschmissen. Besser sind da die Geräte von Aircon oder das Oxyspy. Allerdings sollte auch für die Messung ein Flussbegrenzer verfügbar sein.
20.08.2004 17:57
@posedonia
Es entspricht dem PicO2. Nachteil ist nicht die ganzwertige Anzeige, die reicht für Otto Normal-Nitrox-Taucher vollkommen aus, sondern, dass man sich noch eine Dichtung zum Falschenventil bauen muss, um anständig messen zu können- von fehlender Durchflussbegrenzung ganz zu schweigen, aber die hat das OxySpy auch nicht.

Wenn der Sensor oder die Batterie den Geist aufgeben, muss man das Gerät entsorgen. Alles in allem - In meinen Augen nicht die beste Lösung.

Dann lieber, wie du schon schriebst, das Aircon oder, für den der auf einfachen Gebrauch steht, das OxySpy.

Jm2p

Mike
Antwort