Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

O-Ring Wechsel bei Aladin Air-Schnellkupplung

Hallo!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die oder den O-Ring bei der Aladin-Air Schnellkupplung(der Teil der Kupplung, die am HD-Schlauch befestigt ist) wechselt. Habe schon versucht die Verschraubung mit einer Spitzzange zu lösen- leider erfolglos. Weiss jemand, ob das auch sicher ein normales Rechtsgewinde ist??
AntwortAbonnieren
20.05.2002 17:33
Hallo Franz!
Die Aladin Air-Schnellkupplung hat zwei O-Ringe:
einen am Gewinde, das in den Computer eingeschraubt
ist und einen in der Bohrung. Ich denke mal, du willst den in der Bohrung auswechseln ( Undichtigkeit ist wohl zwischen beiden Hälften der Kupplung ? ): geht im Prinzip ganz einfach ( nur ´n bisschen fummelig ): Nadel nehmen, in den O-Ring stechen ( 3,5 x 1,5mm NBR ) und ggf. mit einer zweiten vorsichtig ( langsam ) aus der Nut ziehen.
Die am Computer eingeschraubte Hälfte der Verschaubung hat ein normales ( UNF / ISO ? ) Rechtsgewinde - weiss ich, weil die bei meinem schon mal locker war.
Vom hantieren mit Spitzzangen rate ich ab - es gibt schließlich passende Werkzeuge ( Gabelschlüssel etc. ).
Antwort