Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Nitrox for free

Ich habe schon seit Jahren ein Andi Nitrox Brevet. Weil mir zu Ohren gekommen ist, dass man auf manchen Basen Nitrox for free bekommt, allerdings nur wenn man das NRC oder PADI Nitrox Brevet hat, habe ich halt das ganze nochmal in der kommerziellen Ausführung gemacht.
Stimmt das mit der Einschränkung: Nitrox for free nur mit NRC Brevet oder nicht. Bitte um Reaktionen.
AntwortAbonnieren
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
10.05.2005 23:20
Nee, stimmt nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man auch auch mit CMAS-Nitrox-I "Nitrox for free" kriegt.
Zumindest auf den Basen, wo ich war.
11.05.2005 07:28
Schätze, das ist abhängig von der jeweiligen Basis. Wenn du also vorhast, irgendwo Nitrox zu tauchen, frage einfach vorher an. Ich kenne nur eine Padi-Basis in NL, die Nitrox "for freee" d.h. zum Luftpreis anbietet, und die akzeptiert jedes Nitrox-Brevet.

RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
11.05.2005 07:32
Hi knobipost,

ja stimmt in einigen Fällen schon, leider, wobei nicht alle Basen so handeln. Diese Vorgehensweise konnte ich von Bekannten und Freunden schon öfter hören. Nach einer Zahlung von 70 Dollar und etwa 20 Minuten Monolog seitens der Tauchbasis hat der geneigte Kunde dann das PADI/NRC I Kärtchen gekauft, seine Nitrox Füllungen bezahlt und darf dann mit "Nitrox for free" Tauchen.
Es gibt aber auch andere Basen so z.B. die im Utopia Beach (Rotes Meer) da wird jedes Nitrox Brevet ohne Diskussion anerkannt (in meinem Falle VDST/CMAS).

Am besten vorher schlau machen, dann bei einem vernünftigen Schule/Verein eine Nitrox Brevet machen, damit man auch weiss was man da macht. Und dann eventuell so ein NRC Nitrox Kärtchen kaufen.

Gedanklich formt sich bei mir gerade:
NRC -> Not a Real Course

Ach ja diese Vorgehensweise habe ich bisher nur von Maledivenbasen mitbekommen. In Thailand und am Roten Meer scheint es da weniger Bedenken zu geben. Warscheinlihc weil man da ggf. auf eine andere Basis ausweichen kann.

Gruß
Robert
29.06.2005 21:01
PRODIVERS Malediven für alle Nitrox for Free
DivingstoreCMAS TL3 / SSI DCSI
14.11.2008 10:20
Hallo Ihr
Nitrox for free bekommt man im Divingstore in Wuppertal schon seit 2004.
Also luft und 32er Nitrox kosten bei uns das selbe.

Bis dann
www.divingstore.de
hketTL CMAS
14.11.2008 12:44
@divingstore
bei gleichem Preis würde ich Luft bevorzugen,
das kann man universeller einsetzen.

Helmut
DivingstoreCMAS TL3 / SSI DCSI
14.11.2008 14:01
@hket / Helmut

In unseren Gewässern rund um Wuppertal kannst du zu 90% das 32er Nitrox tauchen. Also nutze es der Gesundheit zur liebe. Du bekommst natürlich auch im "for free Bereich" auch Mischungen unter 32%, also alles zwischen 21% und 32%. So könntest du dir z.B. für Messinghausen ein 26er mixen lassen und das ist immer noch besser als Luft.

Stefan
Antwort