Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Micro Filter ?!

Moin,

wer von Euch nutzt anstelle des Wasserschutzröhrchen einen MicroFilter in seinen Flaschen ?

Meine Meinung ist das diese Filter standart im Kaltwassertauchen sein sollten!

Ich habe in allen meinen Pullen auch in den Stages diese Microfilter verbaut!

Gruß aus Leipzig
Tri
AntwortAbonnieren
19.05.2007 22:03
Die sollen sehr schlecht sein beim Mischgastauchen ....!

Holger
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
19.05.2007 22:24
Na Holger, kannste da bitte mal konkret werden?

Ichhabe damit keine Probleme. Egal, ws ich in die Flaschen fülle.
19.05.2007 23:01
Und was soll der Microfilter beim Kaltwassertauchen bringen.....

Also ich benütze keinen, wo ich füllen lasse ist die Luft sauber, meine Flasche ist nicht rostig, und was nicht da ist kann auch nicht verstopfen!

6pack
20.05.2007 09:09
Ein Microfilter ist genau so wichtig, wie ein rotes Handrad am Ventil und Verlängerung zum Ventil betätigen.
Aircon und Nautec stehen in der Hitliste der Kuriositäten bei mir ganz oben.
20.05.2007 10:27
Es soll beim Mischen nicht so gut sein oder die Gasanalyse soll nicht so genau sein wenn sie direkt nach dem Mischen gemacht wird was ja auch nicht richtig ist aber halt Praktiziert wird !

Ich schreibe ( soll ) weil ich die nicht verwende aber ein Kollege hatte diese Erfahrungen gemacht …..

Aber was soll der Filter ?

Er soll filtern richtig, frage ist nun was soll er filtern und wo soll das Gefilterte hin …..

Wenn ich die Flasche befülle liegt es auf dem Filter und dann ziehe ich es wieder zurück in meinen Regler ……toll !

Vielleicht sollte man sich das mal logisch durchgehen bevor man sich das in die Flasche oder an das Ventil baut …..

Holger
20.05.2007 11:09
Begrenzt dieses Teil nicht auch die maximal lieferbare Luftleistung? Oder geht genug durch den Filter durch und die erste Stufe ist der "Flaschenhals"?

Und was passiert wenn Flugrost in der Flasche ist? Setzen sich dann nicht irgendwann die Poren des Filters zu?
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
20.05.2007 11:27
So ein Mikrofilter ist extrem Wichtig,

bringt er doch in Stages Material (Kunststoff) ein das überhaupt nicht sauerstofftauglich ist, und auch noch recht gut und schnell zündet.

Für Bombenbastler also unbedingt zu empfehlen.

Gruß
Robert
20.05.2007 13:02
Die machen einfach keinen Sinn….

Holger
20.05.2007 14:12
Moin,

Soweit ich weiß, wird das gleiche Material der Filter auch für Blutwäschefilter eingesetzt. Ich benutze die Filter seit 4 Jahren und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Standardausführung bei Ventilauslässen sind Steigrohre. Die nächste Stufe sind Sinterfilterstangen zum einschrauben. Die Highline-Ausstattung die Aircon-Filter. Sie haben den Vorteil, daß sie eine sehr große Oberfläche haben, dadurch einen hohen Gasdurchsatz. Das feinporige System hält überwiegend alle Feuchigkeit zurück, abhängig von der Partikelgröße. Natürlich auch alle Feststoffe (Rostpartikel). Ich würde den Dingen eine sehr hohe Standzeit einräumen.

Also es gibt NUR VORTEILE und KEINE Nachteile!

Gruß
Tri
20.05.2007 14:48
so damit mal alle unklarheiten vom Tisch kommen um was es hier geht!

http://www.tanksandmore.de/sites/micro.html

denke das es ein sehr sinvolles und WICHTIGES Bauteil ist an dem NICHT gespart werden sollte!

Gruß
Tri

20.05.2007 15:30
Na dann hast du doch alles richtig gemacht, weiter so !

Warum bist du den nicht mehr REG Mitglied ?

Holger
20.05.2007 18:05
@Tri,

na, dir kann man auch alles verkaufen Selbst wenn es nicht komplett schwarz ist

@Holger - wahrscheinlich versucht er so unerkannt durch`s Netz zu schwimmen.

α-Taucher
20.05.2007 18:37
und auch gar nicht mehr der Legendäre Tri....

Holger
20.05.2007 18:43
Die schreiben in ihrem Werbetext:
"Diese innere Vereisung findet an der ersten „Luft-Entspannungsstelle“, dem Wasserschutzrohr, statt."
Also nicht bös` sein, aber ich hab selten so einen Schwachsinn gelesen.
Im Wasserschutzrohr (OHNE Filter) ist, bei dem Durchmesser die die haben, immer fast der selbe Druck wie in der Flasche, daher praktisch kein Druckgefälle, ergo dort auch keine Vereisung.

So, und jetzt denken wir uns das mal MIT Filter, die Luft ist ein wenig feuchter oder schmutziger als sie sein sollte, der Filter nimmt diese Feuchtigkeit auf, dadurch verringert sich natürlich der Durchfluss, dann und nur dann kommt es zu einer Druckdifferenz zwischen Flasche und Wasserschutzrohr und das Ganze kühlt eventuell bis unter 0°C ab, der Filter wächst weiter zu, Druckgefälle wird noch grösser...............

So gedacht KÖNNTE man sogar behaupten dieser Filter ist gefährlich.

Aber vieleicht irre ich mich ja
Naja, wird mir bestimmt gleich einer sagen.

Immer genug Luft (mit oder ohne Filter) wünscht

6pack
20.05.2007 19:22
schaut doch mal hier rein!

schaden wird und kann so ein FILTER auf KEINEN Fall das ist blödsinn !!!!

er ist ein DEUTLICHES PLUS! für Eure Sicherheit!

http://www.micro-plus-air.com/

Gruß
Tri
20.05.2007 20:49
Na, hier werden mal wieder viele Halbwahrheiten als Argumente vorgebracht. Kurz, ich benutze die Filter in meiner D12 und in meiner D7 (D7=Nitrox) Pulle erfolgreich. Die Dinger tun genau das was sie sollen
20.05.2007 21:41
Robert, Du beweist mal wieder deine absolute Ahnungslosigkeit. Sorry, aber die Filter sind absolut 100%-ig O2-tauglich.

Was ddie Gefahr des Zusetzens angeht, ist das natürlich totaler Nonsens, was hier geschrieben wird, da die Fläche der Filter um ein Viefaches größer ist als der Sinterfilter im Automaten. Der setzt sich dann zu, enn so viel Dreck in der Flasche ist, daß er in Richtung Automaten geschleppt wird.

Die Luftlieferleistung wird (rein subjektiv) nicht merklich eingeschränkt. Da die Automaten heutzutage aber ohnehin sehr viel mehr Luft liefern, als man benötigt, wäre mir das auch egal.

Der Sinn und Zweck der Filter ist das Zurückhalten von Fezchtigkeit. Die swurde auch in einem Test schon vor Jahren durch eine Tauchzeitschrift belegt. Dort wurden verschiedene Automaten mit unterschiedlich feuchter Luft aus Tanks mit und ohne Microfilter bedient. Der Unterschied war schon interessant.

Aber es macht halt jeder so wie er will. Nur sollte man einfach mal die Finger still halten, wenn man denn gar keine Ahnung von der Sache hat.
20.05.2007 21:51
6pack
Ein Metallsinterfilter besteht aus vielen kleinen Engstellen, an dem der Joule-Thomson-Effekt auftritt. Die Vereisung an den Filtern kam früher recht häufig vor. Ein Grund vweshalb sie heute nicht mehr eingesetzt werden. Wenn Du sie noch hast, dann brich sie einfach ab. Das hilft schon mal ein Stück.

Die Mikrofilter sind übrigens auch ganz hifreich für längere Wartungsintervalle. Meine Regler gehen so im Schnitt alle drei bis 5 Jahre in die Wartung. Und da sehen die Sinterfilter noch wie geleckt aus. Aber ich habe ja auch de überflüssigen Mikrofilter in allen Flaschen...
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
20.05.2007 22:44
@henri,

du bist einfach nur dumm.

21.05.2007 00:19
Also ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, und ich habe grundsätzlich nichts gegen Produkte die meine Tauchgänge ein wenig sicherer machen.
Nur was ich bis jetzt von diesen Filtern weis, sind Werbetexte von Hersteller- bzw. Vertriebsfirmen, deren gutes Recht es ist, ihr Produkt anzupreisen.
Aber in meinen mittlerweile über 40 Jahren als Konsument habe ich gelernt in solchen Fällen eine gesunde Skepsis walten zu lassen.
Ich behaupte auch nicht, dass das was dort zu lesen ist grundlegend falsch ist, jedoch zum Teil unzulässig vereinfacht und unvollständig.
Hier werden bei sehr komplexen physikalisch mechanischen Vorgängen viele Einflussfaktoren außer Acht gelassen.
Aber ok, eine wissenschaftliche Abhandlung liest sich als Werbetext wahrscheinlich nicht so gut.
Folgende Fragen drängen sich mir noch auf:
Kommt es aufgrund der großen Filterfläche zu einer Erhöhung der Kondensationskeime und dadurch zu einer schnelleren Kondensatbildung?
Wie verteilen sich die Wassermoleküle- bzw. Eiskristalle in oder auf dem Filter und wieso soll er dadurch nicht undurchlässiger werden?
Aircon schreibt ihre Filter haben eine Fläche von 6000qmm, das klingt vorerst nach viel, ist aber gerade mal ¼ eines Papiertaschentuchs, und das soll bei einer Filterfeinheit von 3-5 My nicht zuwachsen können?
Wie wirkt sich der Joule-Thomson-Effekt innerhalb der Filterporen aus?
Warum soll eine hydrophobe Oberfläche nicht Vereisen können, nur weil ein Material wasserabweisend ist, was nichts anderes bedeutet als das die Oberfläche so glatt ist das Wasser aufgrund seiner Oberflächenspannung nicht flächig verteilt ist, sondern zu „perlen“ beginnt (selber Effekt wie beim frischaufpolierten Autolack, der bei einem kräftigen Eisregen ja auch vereist) allerdings wage ich zu behaupten, kennen wir alle hier nur die makroskopischen Effekte, wie das im mikroskopischen Bereich innerhalb eines so feinen Filters aussieht ……, keine Ahnung.
Wie lange ist die Standzeit des Filters, und woran merke ich das ich sie überschritten habe (etwa erst wenn auf 40m nichts mehr geht)?

Ach ja, bevor ich es vergesse, ich behaupte nicht die Filter wären gefährlich. Die Formulierung “KÖNNTE“ in meinem vorigen Posting war hoffentlich Hinweis genug auf den ironisch gemeinten Charakter der Aussage. Denn wenn dem so sein sollte gibt es hoffentlich kompetentere Personen und Organisationen als uns alle miteinander die die Dinger aus dem Verkehr ziehen.

@henri
Jeder Filter besteht aus vielen kleinen Engstellen, und ich verwende schon viele Jahre ohne Probleme ein simples Steigrohr.

@robert
Bitte sachlich bleiben.

So, jetzt schreit mein Polster schon laut nach mir
Eine gute Nacht mit ausgiebigem Stickstoffabbau wünscht

6pack
21.05.2007 07:20
Ich hatte vier Jahre die Filter in den Flaschen, nach zwei Jahren zur TÜV-Zeit sahen sie aus wie neu. Nach vier Jahren im Grund auch noch, aber beim TÜV sind sie "verloren" gegangen. Die Firma, die den TÜV durchführte, teilte mit, dass diese Filter nicht zulässig seien und nur die originalen Ventile wieder eingebaut wurden. Meine Flaschen sind innen immer noch sauber auch ohne die Filter...
21.05.2007 07:52
Moin,

also ich wecksel die Filter bei jedem TÜV ... so easy regel ich das mit den standzeiten .... jaaa nach 2Jahren schauen sie noch wie nagelneu aus ... aber sicher ist eben sicher ....

Diese Filter kosten nicht die welt und sind UNBEDENKLICH ....

gerade in ALU stages sind sie RICHTIG dolle wichtig ... dieses feine AluOxyd macht die Lunge nicht wirklich besser!

@Tümpi
hast Du in den vier Jahren nachteile durch die Filter bemerkt? NEIN würde ich mal sagen .. da verwette ich einen Kasten GUTES Bier drauf!

Gruß aus dem schon sonnigen Leipzig
Tri
21.05.2007 08:33
Was soll den nun geschützt werden die Flasche die Lunge der Sinterfilter des Automaten ???

Meine Flaschen sind nach 9 Jahren immer noch blank und Sauber …..ohne Filter aber die waren auch noch nie bei einem TÜV !

Was kostet den so ein Filter ?

Holger
21.05.2007 08:44
der Filter schütz Deine erste stufe! .... es kommt IMMER nur SUPER reine Luft aus der Flasche in die erste Stufe sonst NIX! .......

sin Filter kostet um die 20€ .... also nicht die welt!

Gruß
Tri
21.05.2007 09:36
Nachteile nicht, Vorteile aber auch nicht. Die Sinterfilter sind so auch sauber. Und das, obwohl die Flaschen weit reisen, Frankreich, Spanien z.B.
  • 1
  • 2
Antwort