Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
yogerCMAS*, Nitrox

Mares Nemo Wide...???

Hallo

bin seit kurzem Besitzer des Mares Nemo Wide und bin mit dem Produkt wirklich sehr zufrieden allerdings habe ich 2 Fragen zum Rechner.

1. Im Off-Modus zeigt er mir unter anderem einmal FW 01005 und HW 00016. Für was stehen die Abkürzungen und Zahlen? Laut Bedienungsanleitung: Angabe, wie oft die Batterie schon gewechselt
wurde! Hilft nicht wirlich weider.
2. Warum steht im Logbuch schon ein Tauchgang drin (09 Nov. 05, 3:58, Air, 56.5m, 29min)?

hoffe es kann mir einer die fragen beantworten...

sonnige grüße
AntwortAbonnieren
19.10.2008 19:08
hai Yoger

Zuerst zu 2., weil ich mir nur da ganz sicher bin. Der schon gespeicherte Tauchgang ist ein Testtauchgang in einer Druckkammer, also keine Angst, war noch niemand damit tauchen.

Zu 1. keine Ahnung was das ist, das Eine davon ist sicher die Software-nummer, die installiert ist. Glaube das wäre FW. Da gäbe es aber eigentlich eine neuere Version, die bei neu erworbenem TC eigentlich drauf sein müsste.
Falls dir das was hilft, bei meinem Nemo Wide steht sowohl bei FW als auch bei HW das Gleiche wie bei dir.
yogerCMAS*, Nitrox
19.10.2008 19:15
danke steffi

kann man den "Testtauchgang" irgendwie löschen?
Softwarenr. ist glaube eine andere, "reset 001" müsste das sein.
19.10.2008 19:20
Ich dachte ja immer, Reset ist die Zahl, wieviel mal der TC schon zurückgesetzt wurde.
Auch laut meinem TL muss FW oder HW die Software sein, aber auch der kann ja irren.

Ich hab den Testtauchgang nicht gelöscht, mittlerweile ist er von selbst verschwunden, aber eigentlich hat er mich nie gross gestört.
19.10.2008 19:47
Erstmal ist der Ansprechpartner für solche Fragen dein Händler.
Zweitens ist üblicherweise die Zahl der Resets in Computern aller Art nicht gespeichert, das wäre auch schwierig, und außerdem sinnlos.
Drittens steht ansonsten meist FW für Firmware und HW für Hardware. An der Hardwareversion kann man nachträglich meist nichts mehr ändern, die Firmware kann man oft nachträglich verändern. Meist ändert sich auch die Firmwareversion schneller als die Hardwareversion.
(Das mit dem Testtauchgang wird wohl auch richtig sein.)

Wenn du den Verdacht hast, einen Ladenhüter bekommen zu haben, musst du genau nachforschen, welche HW-Version aktuell ist (und seit wann), und ob die FW problemlos nachträglich veränderbar ist (ggf. inclusive Speicherlöschung). Der Nachweis wird meist schwer, zumal ein anderthalb Jahre alter Ladenhüter ja nicht unbedingt schlechter sein muss, als ein vor 4 Wochen produziertes Gerät, es sei denn, der Hersteller macht bestimmte Garantien (vom Herstellungsdatum ausgehend). Oder frag ggf. den Hersteller (Seriennummer), vielleicht ist der so freundlich, und antwortet sogar.
Antwort