Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
KatharinaTrainer C/ ***

Malaria-Prophylaxe für Sulawesi?

Indonesien, d.h. Sulawesi zählt natürlich auch zu den Ländern, wo die Reisemedizin zu Malaria-Prophylaxe rät, eben wie bei den meisten tropischen Ländern. Gut, in Zentral-Sulawesi mag es irgendwo Anopheles-Mücken geben und vielleicht noch manches mehr, aber in Manado? Bzw. auf Bunaken? Wenn ich direkt und ohne Umwege über Zentralsulawesi dahin fliege?
Hat jemand von Euch irgendwelche Erfahrungswerte, ob da jemals Urlauber oder Basispersonal, die länger dort waren, infiziert wurden? Bitte jetzt keine prophylaktischen Kommentare "was sicherer wäre, wenn....", sondern lieber wären mir Einschätzungen von Leuten, die da schon mal waren! Danke schön!
AntwortAbonnieren
27.03.2002 12:17
viel alkohol trinken,das konserviert)
neee....schau mal hier vorbei:
http://www.taucher.net/redaktion/8/show.html?topic=8
HarryCMAS*** usw.
28.03.2002 19:49
siehe auch unter anderem hier:

http://www.reisemed.at/

harry
06.04.2002 04:06
Hey Katharina !

...war 1997 und 1998/99 mehrmals dort - whow!!!!
Einfach phantastisches tauchen und geniales hinterland !!!
Generel gibt es überall Anophelesmücken auf Sulawesi, nur nach Jahreszeit und Region unterschiedlich verteilt.Zentral- und Südost-Sulawesi gilt als Hochrisikogebiet, aber auch nicht allzuweit von manado gibt es große Sumpfgebiete ...
In Manado und auf Bunaken ist das Risiko geringer, aber auch dort gibt es genügend Einheimische , die bereits eine Malaria hinter sich haben (...das übrigends selbst auf bali...)
Eine prophylaxe ist angesagtabhängig von Deiner reisedauer, gehe unbedingt zu einer Impfberatung.
Es gibt mittlerweile besser verträgliche Medis, wie z.B. Malarone (sehr teuer, D 55 EUR, NL 36 EUR
a 12 Tabl. )

Chris
-Kankenpfleger Intensiv / Hyperbarmed. -
KatharinaTrainer C/ ***
06.04.2002 09:41
Danke, Chris! Deine Infos waren sehr hilfreich. Ich freue mich auch schon tierisch auf den Urlaub (am 05.05. gehts los). Ich werde zwei Wochen auf Bunaken sein und nur dort. Inzwischen habe ich von dort ansässigem Basenpersonal erfahren, dass Wasser dort eher knapp ist und deshalb auf der Insel keine Anopheles vorkommen. Ich habe deshalb entschieden, es drauf ankommen zu lassen. Bliebe ich länger und hätte eine Rundreise geplant, würde ich bestimmt zu einer Prophylaxe greifen.
Schöne Grüsse!
06.04.2002 15:30
hey Katharina !

Absolut korrekt -konserative Vorbeugung (M.-Netz, lange Ärmel +Autan tun es auch !Zu empfehlen ist
Minyak Gosok (Tahun ?!) ,ein indonesisches Öl mit Zitronella, Eukalyptus+++ uvm., wirkt über ~2 h sehr effektiv ohne Chemie...
Wo tauchst Du ? -habe selbst bei Christiane `FROGGIES` getaucht -sehr zu empfehlen!
Viel Spaß dort- komme demnächst auch dort vorbei...
Chris
09.04.2002 10:45
Hi Katharina,

bin ab Ende April auch fuer 3Wochen auf Bunaken und nehme auch nichts zur Vorbeugung, hoechstens ein paar Bierchen am Abend. Vielleicht laeuft man sich ueber den Weg. Bin bei Two Fish Divers.
Viel Spass und gut Luft
Erwin
Antwort