Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
  • 1
  • 2
  • 3
vauha27SSI MD

Kinderfreie Hotels Verstoß gegen das AGG?

Hi,

da gibt es im Forum Tauchgebiete eine heiße Diskussion über die Anfrage nach einem "kinderfreien" Hotel auf den Malediven. Da stellt sich mir folgende Frage:

Ist der Verkauf / das Anbieten / das Werben für ein Hotel in welchem keine Kinder absteigen dürfen (also quasi die Kinderfreiheit des Hotels als zugesicherte Eigenschaft) eine Diskrimierung im Sinne des AGG?

Auf den ersten Blick:
Ein Reisevertrag ist ein Massengeschäft und das Ausgrenzen von Kindern stellt eine Diskrimierung wegen zu geringen Alters dar.

Läuft damit der entsprechende Anbieter in Deutschland Gefahr sich eine Abmahnung von Mitbewerbern einzufangen? Daneben stünden wohl auch noch die eventuellen Ansprüche der Kinder, wobei in erster Linie wohl "nur" der immaterielle Schadensersatzanspruch zum Greifen käme.

Mögliche Vermeidungsstrategien, wenn der Anbieter trotzdem solche Reisen anbieten will?

Achtung, es geht nicht um die moralische/soziale/soziologische oder wie auch immer philosophierende Bewertung solcher Reiseangebote , die ist in dem anderen Forum ausreichend erschöpfend ausdiskutiert worden.
AntwortAbonnieren
Vercingétorixold school
22.08.2007 11:50
Gegenfrage:
Verstößt das anbieten von Kinderhotels, d.h. besonders kinderfreundlicher Hotels nicht auch gegen das AGG?
Noch kann ich mir aussuchen an wen ich was verkaufe!
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
22.08.2007 12:10
@Vercingetorix:

Die Hotels auf den Malediven werden sich wahrscheinlich noch nicht allzuviele Gedanken über "unser" AGG gemacht haben Hier was einzuklagen, dürfte schwierig werden

Zudem bedeutet "kinderfreundlich" erst einmal die Beschreibung für die "Ausrichtung" des Hotels (spezielle Spielgruppen,-geräte,Animation,Menüs, Rabatte und was sonst noch). Nicht kinderfreundlich ist somit erst einmal eine "Warnung" an die Eltern. Bei begründeten Fällen ist aber auch keine Diskriminierung gemäß AGG zu sehen (alle römisch-katholischen mal weghören: ein Swingerhotel "muss" sicher keine Kinder aufnehmen ...!!!). Malediveninseln mit starken Strömungen direkt am Ufer?

Hier den Nachweis zu führen, dass eine Diskriminierung vorliegt, dürfte deshalb auch unter dem Aspekt schwierig sein, da der Prospekt die Gedankengänge des Hoteliers ja nicht näher gehend erläutert

... auf der anderen Seite sind Kinderfestpreise bzw. Rabatte für Jung und Alt (= Senioren) dann nicht auch diskriminierend, da ich weder das eine noch das andere bin und damit den vollen Preise löhne ?

Aber das AGG ist ja noch relativ jung "auf dem Markt" und es gibt ja viele Hoffnungen bzw. Befürchtungen, wie die Gerichte es jeweils auslegen werden, denn derzeit ist nur eins gewiss: Der pure Gesetzestext bietet viele Grauzonen ... und vielleicht findet sich ja ein Abmahnverein (oder erboste Eltern), die diese Frage mal via Gericht klären ... bis dahin bleibt es beim Mutmaßen

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.08.2007 12:15
So ganz von der Hand zu weisen ist der Gedanke nicht. Zu den Massengeschäften zählen neben Kaufverträgen auch Besuche in Hotels und Gaststätten. Nach dem AGG ist ein Hotel verpflichtet, ALLE Menschen aufzunehmen.
Vercingétorixold school
22.08.2007 12:21
Der Anbieter der Reisen ist in den meisten Fällen kein Veranstalter sondern nur Vermittler. Ist der Anspruchsgegner iSd. AGG?

Im übrigen, noch mal, ich kann verkaufen an wen ich will!
22.08.2007 12:51
@Vercingetorix
... stimmt, verkaufen darf ich an wen ich will. Aber darf ich auch anbieten, wie ich will ?!?

Ich denke, hierrüber läßt sich vor dem Hintergrund der unsäglichen Fassung des AGG trefflich streiten. (Hoffentlich bessert der Gesetzgeber da mit klaren Formulierungen noch mal deutlich nach!)

Ich darf niemanden auf Grund des Alters generell von solcherlei Rechtsgeschäften ausschließen, aber solange es vergleichbare Hotelangebote mit Kinderangebot gibt, dürfte ein genereller Ausschluss im Sinne einer Diskriminierung nicht vorliegen.

Aber im Zweifel wird sich da leider sicher ein Gebührenschneider finden, der eine Abmahnung dazu bastelt
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
22.08.2007 13:13
Was bitte ist denn der Bezugsunterschied zwischen Kindern und zb. Rauchern ??

Es gibt zb. massig "Rauchfreie Hotels", damit soll der Rauchfreie Zustand auch gewährleistet bleiben und Raucher von vorneherein wissen (vor/bei Buchung), worauf Sie sich einlassen müssen.

Dies ist mit Kinderfreien Hotels oder sonstigen Örtlichkeiten nun mal ebenso.
Wie heißt es so schön "Die Rechte eines einzelnen hören da auf, wo die Rechte eines anderen beginnen" ...

Eltern mit Kindern haben Anspruch und Recht auf Urlaub, ebenso haben aber andere Leute zb. dieses gleiche Recht auf Kinderfreien Urlaub ... - wo liegt also bitte das Problem ??

Es gibt reichlich Kinderfreundliche Anlagen weltweit, warum also Einwände gegen Kinderfreie Anlagen ??

Sehr oft wird Diskriminierung geschrien wenn dem eigenen Egoismus Grenzen gesetzt werden ...
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
22.08.2007 14:25
ich habe gerade mal etwas im Internet gestöbert und dies gefunden ...

http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E54DE85EA7D4B48F8B333A87A942AA8F8~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Es gibt diesen Gedanken wegen Kinderfreien Hotels nicht nur im fernen Ausland ...
22.08.2007 14:31
Hallo,

ein Swingerhotel ist per Gesetz kinderfrei zu betreiben.

Gruß

Uwe
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
22.08.2007 14:31
Gleiches Hotel - andere Zeitschrift

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,379611,00.html
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
22.08.2007 14:44
@Uwe-Re

Nur geht es hier nicht um ein Swingerhotel ...

22.08.2007 14:45
Was ist denn ein AGG? Ein Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz?

Ich interpretiere den Vorgang (auf den sich vauha27 bezieht http://www.malediven-community.com/csb/forum.php?SID=74bd69b3a5e86aca2f9b91a2dcd9acc3&bid=forum&do=show&what=start&id=19517&forum=2&ab=0 so, dass der Veranstalter den Buchenden darauf aufmerksam gemacht hat, dass das Hotel keine Kinder zu lässt. Das ist doch okay und nichts verkehrtes? Der Veranstalter könnte dem Urlauber ja den Platz verkaufen (aus "Angst" vor dem AGG) und der Urlauber steht dann auf den Malediven mit Kind und Kegel vor der Tür und wird nicht reingelassen (wobei der Vorgang der Buchung wegen des "Alters" der Kinder über den Buchungs-PC gar nicht möglich wäre).

Fällt unter das AGG auch die Speisekarte meines Samstagabendrestaurants? Dort gibt es Zigeunerschnitzel ("Zigeuner" ist SEHR benachteiligend im Hinblick auf ethnische Herkunft!), Jägerschnitzel (welche Berufsgruppe lässt sich gern zu einem Schnitzel verarbeiten, ohne gegen diese Benachteiling im Hinblick auf die Weltanschauung zu klagen?), Kinderschnitzel (sind da Kinder drin oder dürfen Erwachsene dieses Schnitzel nicht bestellen?), Seniorenteller (müssen Senioren von speziellen Tellern essen und nicht von denen der Allgemeinheit?).

Oder der Spielplatz in der Siedlung unserer Bekannten. Der ist eingezäunt und hat ein Schild, welches das Betreten regelt: (unter anderem) "Nur für Kinder bis 12 Jahre ...". Über 12-jährige bis zum Sterbetag bleiben ausgesperrt? Ist das eine Benachteiligung wegen des Alters?

Darf ich demnächst auch auf`s Damenklo gehen? Benachteiligungen wegen des Geschlechts sind laut AGG verboten?!

Oder die blauen Vorschriftzeichen "Fußgänger" (Zeichen 239, 240, 241). Da geht eine Frau mit einem Kind an der Hand. Ich sage: "Wo bleiben Schilder, die auch eine männliche Person mit einem Kind an der Hand zeigen?" Nach AGG muss das geändert werden!!

Oder das Gefahrzeichen "Kinder" (Zeichen 136). Da rennt ein Großer einem Kleinen hinterher (Kinderfänger??). Welch ein Klischee. Auch mal einen Kleinen hinter einem Großen rennen lassen!!

Benachteiligungen, wo man nur hinschaut!!!!

Werden Tauchverbote demnächst aufgehoben. Ich sehe MICh benachteiligt, im Hinblick auf meine Weltanschauung: Gott hat die Natur zur Nutzung aller Menschen geschaffen. Also nicht nur zur Überwassernutzung, sondern auch zur Unterwassernutzung!!
22.08.2007 15:12
Uwe, was kennst du für Hotels, ich bin entsetzt

Da wird wohl keiner auf die Idee kommen, Familienurlaub zu machen.

Die links sind sehr interessant, auch die differenten Meinungen dazu. Lustig finde ich das mit den "schreienden Kindern im Nebenzimmer."

Erinnerte mich doch sofort an die poppenden Nachbarn, die ich mal auf Lanzarote genießen durfte. Du liebe Zeit, hatten die eine Kondition. Eine Woche lang alle 2-3 Stunden.....*puh* das war nicht lustig für uns.

Den Anblick, als ich mal vom Balkon um die Ecke schaute, werde ich allerdings nie vergessen...

Er räkelt sich auf dem Sofa, sie kniet vor ihm und er hat noch die (Tennis-)Socken an

Letztendlich denke ich, so lange es genug Hotels mit anderem Angebot gibt, dürfte es keine Probleme geben, ich glaube kaum, dass das gesetzwidrig ist.
Anders sähe das vielleicht aus, wenn geradeheraus gesagt würde, dass Behinderte nicht aufgenommen werden.

Kölle, Kinderfestpreise sind sicher nicht diskriminierend, da es trotzdem deutlich teurer kommt, wenn man (zumindest ab dem Alter von 6 Jahren) in den Ferien reisen muss. Das haut rein, wenn man mit 5 Personen reist. Wobei noch anzumerken wäre, dass man oft gar nicht 3 Kinder einbuchen kann, wenn man das über´s Internet macht, da gehen oft nur 2 , auch das finde ich sehr seltsam. Oder dass ich bei Billigflügen kein alleinreisendes Kind eintragen kann, sondern es als Erwachsenen einbuchen muss (bei Lufthansa passiert, als ich meinen Sohn letztens nach England schickte)

Boesewicht, deine Formulierung macht mich nachdenklich.
Was hat denn Egoismus damit zu tun, wenn man sich wundert, dass Kinder "verboten" sind? Ich finde das zumindest befremdlich. Als gesetzwidrig sehe ich es allerdings nicht, da gebe ich dir schon recht. Mich macht halt traurig, dass es als "normal" angesehen wird, wenn man gezielt keine Kinder um sich haben will. Seltsame Einstellung der Gesellschaft, schließlich sollten Kinder dazu gehören. Andererseits, vielleicht haben genau diese Eltern das in den letzten Jahren verbockt, die ihr(e) Kind(er) machen lassen was sie wollen und dann noch frech werden, wenn sich Einer aufregt. Gute Manieren sind ja leider nicht mehr die Regel.....also vielleicht sind wir es sozusagen selber schuld.

Einen Bezugsunterschied zwischen Rauchern und Kindern sehe ich sehr wohl. Rauchen schadet, Kinder nicht.

Lange Rede kurzer Sinn:
ich glaube nicht, dass irgendjemand deshalb klagen würde, es gibt ja genug Ausweichmöglichkeiten. Und aus eben diesem Grund würde dann vielleicht auch eine Klage abgewiesen werden, oder?
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
22.08.2007 15:32
@scuba_steffi

"Was hat denn Egoismus damit zu tun, wenn man sich wundert, dass Kinder "verboten" sind? Ich finde das zumindest befremdlich. Als gesetzwidrig sehe ich es allerdings nicht, da gebe ich dir schon recht. Mich macht halt traurig, dass es als "normal" angesehen wird, wenn man gezielt keine Kinder um sich haben will. Seltsame Einstellung der Gesellschaft, schließlich sollten Kinder dazu gehören."

Die Leute - wie auch ich - reagieren nun einfach auf Ihr Umfeld ...
Die Kinder - das gebe ich zu - können meist weng für diese Stimmung gegen Kinder, hier sind in der Mehrheit deren Eltern schuld.
Leider sieht man es allzuoft, das Eltern gerne die Verantwortung für "Ihre" Kinder auf andere abwälzen, das die Eltern nicht ein- bzw. durchgreifen, wenn "Ihre" Kinder sich absolut daneben benehmen und keinerlei Regeln kennen und einhalten ...

Wenn es also "Ihre" Kinder sind, dann sollen diese Eltern sich dann aber bitte auch damit befassen, sich darum kümmern und denen auch einiges beibringen ...

Ich gehöre zu dem Personenkreis, die gezielt keine Kinder um sich haben wollen - ich sagte ja schon - wer Kinder möchte soll Sie haben, allerdings muß den anderen auch der Kinderfreie Wunsch zugestanden werden.

Bezüglich Egoismus ging es mir zb. um den Aufstand, den viele Eltern machen wenn"Ihre" Kinder irgendwo nicht alles machen dürfen was sie zuhause so oder so ja auch nicht machen dürfen ...
Vercingétorixold school
22.08.2007 15:47
Oh da möchte einer gezielt keine Kinder um sich haben. Warum nicht. Keine Ausreden bitte.
22.08.2007 17:48
Verci, ist doch klar, er kennt unsere Kinder

du stellst Fragen...

Nennt sich "Spaßgesellschaft".

Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
22.08.2007 17:53
Hilft aber letztendlich gar nichts: wenn das Kind im Manne zum Vorschein kommt ...
22.08.2007 18:31
scuba_steffi. Ich bin entsetzt. Auf dem Balkon um die Ecke schauen? Pfui Deifi!! Hat Euch wohl interessiert, wie man(n) "es" eine Woche lang alle 2-3 Stunden "so macht"? War in Eurem Urlaub Regenwetter und Ihr die ganze Zeit auf dem Zimmer? Oder wie habt Ihr die Zeitabstände gemessen?

Manche Menschen haben halt einen "Weiße-Socken-Fetisch", andere können`s nur durch die Strumpfhose (natürlich vorher ein Loch reingerissen) oder mit lustigen Elefantenkopf-Slips, Lack und Leder oder Latex, ....

Ansonsten ist es den Hotels weltweit wurscht, ob es in Deutschland ein AGG gibt oder nicht. Und wenn die deutschen Reiseunternehmen ein Problem haben, dann werden sie solche Hotels nicht anbieten, um keinen Ärger mit den Kunden und den Behörden wegen des AGG zu bekommen.

Und wenn einer keine eigenen Kinder hat und auch keine fremden Kinder mag? Na und! Lass ihn doch. Ich mag die Kinder von unseren Nachbarn auch nicht, weil die mir immer die Deko im Garten mit dem Fußball zerschießen (über den Zaun). boesewicht schreibt, dass zuerst die Eltern schuld sind. Ja und nein. In den ersten Kindertagen ja, ab einem bestimmten Alter: nein, denn dann kann man soziales Verhalten jedoch auch direkt von den Kindern verlangen.

Deshalb gibt es vielleicht Kindertauchscheine? Damit ein paar auf immer wegbleiben... Makaber, makaber.

Tschau, ich geh` jetzt Kinderschnitzel von meinem Seniorenteller essen.
22.08.2007 19:03
wäre dann die bei einem Tauchveranstalter angebotene "Safari für Singles" auch ein Fall für dieses sagenhafte AGG
22.08.2007 19:40
Telemar, brauchst nicht ensetzt sein. Die Balkone waren so angeordnet, (sozusagen dreieckig irgendwie), dass ich einfach nur um die Ecke schaute, direkt nach der Ankunft, um zu wissen was da ist. Konnte doch nicht ahnen, was ich da sehe
Guck nie wieder, kannste mir glauben, einmal reicht
Da waren die ja noch unhörbar....aber Nachts...Hilfe.

Klar guckt man auf die Uhr, wenn man stetig nachts geweckt wird, geregnet hat es nicht

aber sag mal, so wie dich das aufregt, wann warst denn du auf Lanzarote *fg*?

Deko im Garten, gehörst du zur Gartenzwergfraktion

das ist aber auch böse, wenn Kinder mit dem Ball spielen, also nee. Hast du vermutlich nie gemacht.
Meine dürfen es aber im Garten auch nicht, dafür gibt es den Bolzplatz. Da lassen aber die Erwachsenen immer die Köter hinscheißen. Sehr nett.

Kinderschnitzel vom Seniorenteller, der ist gut das bestell ich mal bei Gelegenheit, mal sehen was passiert.


Barbie, auf jeden Fall!

ich werde mir jetzt mal diese AGG ansehen, das macht mich ja langsam echt neugierig
22.08.2007 21:31
Hey boesewicht,

ich kann das gut verstehen, wenn sich Menschen über eine Anwesenheit auf dieser Erde ohne Kinder feuen.
Ich finde es aber zum Beispiel unter aller S..., wenn die Kinder, die einen immer gestört haben später die Rente dieser Menschen tragen sollen. Gehst Du so weit, auf Deine Rente zu verzichten, Die müssen nämlich die bezahlen, die Du jetzt so gerne nicht siehst.

Aber schade, das gehört hier ja gar nicht hin.

Mal ehrlich, mich stören Kinder oft auch im Urlaub. Vor allem meine eigenen. Was mich aber noch viel mehr stört sind diese Unmengen von "allwissenden", super ausgebildeten Unterwasserhelden. Ich bin dafür, daß wir Inseln auf den Malediven bekommen, die nur für Tauchlehrer (nicht Instruktoren) zugelassen sind, die Lautstärke auf 30 dba begrenzt wird, man maximal über die letzten beiden Tauchgänge sprechen darf oder am besten gar nicht über das Tauchen, wo ein Tiefenlimit zentimetergenau kontrolliert wird, wo Tauchen mit Retsalkohol nur ab TL**** erlaubt ist, alle schon mal ein Tieftauchbrevet in der Druckkammer gemacht haben müssen und das Orientierungsbrevet nicht älter als 3 Monate sein darf.
22.08.2007 22:37
Irgendwie gehen jetzt alle Beiträge am eigentlichen Thema "Kinderfreie Hotels Verstoß gegen das AGG?" vorbei?!

Kinderfreie Hotels in Deutschland wird man bestimmt nicht finden, was die im Ausland tun, ist von uns und unserem AGG nicht beeinflußbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Gleichbehandlungsgesetz#Personenbezogene_Merkmale
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
23.08.2007 01:50
@nicht geloggt

passt wie Du selber sagst zwar nicht hier hin, aber auch Du sollst nicht ohne Antwort leben müssen ...

Der Gedanke, das die Kinder später unsere Renten tragen müssen ... - schöner Gedanke und aus langer Vorzeit, aber um Rentenbeträge einzahlen zu müssen, da müssen auch entsprechende Leute eine Arbeit haben.
Wie Dir jedoch sicherlich bekannt sein dürfte wird unsere Zivilisation immer moderner, wo früher 10 Leute eine Tätigkeit gemacht hatten reichen heute 2 und dies wird immer mehr zunehmen.
Neueinstellungen werden von den Firmen nicht gemacht, Überstunden kommen denen weit billiger ...

Es ist ja eher auch schon heute so, das die heutigen Arbeitnehmer a) die Rentner bezahlen, b) die Kinder von heute und deren Zukunft und c) sich Ihre eigenen eingezahlten Rentenbeiträge bzw. das später kommende Ergebnis von der Backe kratzen können ...

Sei Realist, schau Dir mal Untersuchungen der Bildung heutiger Jugendlicher an ... (zb. wurde letztens gefragt was die DDR war - eine der Antworten: "Bonn war die Hauptstadt und A.H. war der Chef ...", auf die Frage was noch zur DDR gehörte: "Berlin und dann auch noch Sachsen ... - der Rest war alles BRD ..."

Was sollen diese "hochgebildeten" Jugendlichen denn bitte für Jobs bekommen, wo Sie die Rentenkassen weiter füllen können ??

Wir zahlen heute Kinderlosen Paaren sehr oft die Möglichkeit zum Kinderbekommen ...
Wenn diese Paare sich dann scheiden lassen, dann ist es die Gemeinschaft, welche die Kosten für die Scheidung trägt da durch die vorhandenen Kinder Härtefälle entstanden sind ...

Beispiele für meine Auflistungen sehe ich leider jeden Tag ...

Vercingétorixold school
23.08.2007 08:19
@steffi
Stimmmt, vermutlich kennt er die Brut.
@bösewicht
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
23.08.2007 08:34
Haisteffi
warum erinnert mich Dein >>um die Ecke schauen<< an den Aufenthalt in einem Auto und ein Elefant der im trötetepsssssssttja warum??

Du weist was ich meine





  • 1
  • 2
  • 3
Antwort