Sodele, Butter bei die Fische:
MK10 + B.A. (wenn ich mich richtig erinnere) -> Navy Test bestanden und bei der Navy damals auch im Einsatz. Nicht kaltwassertauglich? Lachhaft.
MK5 Polar ... nunja, decken wir mal den Mantel des Schweigens drüber. Das Ding war in der Wartung ein Krampf und wohl nicht wirklich dafür geeignet, was der Name vermuten lies :D
Rausbrechende Welle beim MK20. Jau, ist mal passiert. Ursache: Ein Schrauber der das Ding ohne Drehmomentschlüssel `Maurer`- Handfest gezogen hat. Das Ding war überdreht. Als dann wieder Druck drauf gebracht wurde, hats den Haarriss irgendwann gesprengt ... Verletzt wurde meines Wissens nach keiner, ich kenn nur 2 Fälle.
Scubapro hat die Welle geändert und kostenlos bei der Revision getauscht. Jetzt wird die Last beim Überdrehen an anderer Stelle aufgebracht. Wartungsvorschriften sind aber Wartungsvorschriften. Wenn man sich daran nicht hält, ist nicht der Hersteller Schuld.
Kolbengesteuert vs. Membrangesteuert.
Hab ich viel zu geschrieben. Kolbengesteuerte erste Stufen sind in der Regel leistungsfähiger, auf Grund der Bauweise ist aber auch mehr Aufwand nötig, um sie entsprechend Vereisungssicher zu gestalten.
Bei Membrangesteuerten ersten Stufen fällt das leichter. (Dafür sind sie komplexer aufgebaut :D)
MK9: Die ist etwas `vor meiner Zeit`. Wenn ich mich aber richtig erinnere, ist für die Kaltwassertauglichkeit ein sog. TIS Kit notwendig. Das ist eine Fettfüllung, die verhindert, das Wasser von aussen an den Kolben un die Feder kommt. Da müsste ich mich aber aufschlauen, ich kenn die MK9 nicht (und schon gar nicht aus der Wartung).
Vereisende Scubapros: Hab ich noch nicht einen gehabt. Und ich tauche seit 1994 eigentlich ausschliesslich SPro. (Tschuldigung, das ich noch lebe ...)
Und da war alles bei. Auch so kalt, das ich nach dem Ausstieg aus dem Wasser einen Vereiser hatte ... auf dem Anzug ... das Restwasser des Sees. Fiel dann irgendwann in Eisscherben vom Anzug ab ...
Ansonsten war alles dabei: Süss, Salzig, Warm, Kalt (4° im Süsswasser hatte ich durchaus öfter. Und das auch relativ tief (tiefer als 30m).
NICHT EINMAL ist mir das Ding verreckt. Weder der G250 an der MK20 (später nachgerüstet auf MK25AF), Noch der G250V an der MK19, noch der S600 an der MK25, noch die A700 an der MK17. (Die MK19 hochgerüstet zur MK19 hat auch noch keine Ausfallerscheinungen gezeigt.
Atemkomfort ist eine subjektiv. Das mag man oder man lässt es bleiben. Die ersten Stufen von SPro liefern durch die Bank mehr, als man wegschnaufen kann. Und bei Kaltwasser (<10°C) sollte man über zwei getrennte erste Stufen nachdenken. Insbesondere bei anspruchsvolleren Tauchgängen (bis 10m bin ich da entspannt.
Denn: Es gibt KEINE 100% ig vereisungssichere Automaten.
Ach ja ... bei 1500TG kann ich nicht mithalten. Ein unzureichender Atemkomfort kann aber auch früher festgestellt werden. So nach ca. 1-2TG.
Und: Es gibt keinen `Besten` Atemregler für alle. Jeder hat seine Präferenzen. Ich mag die einstellbaren 2. Stufen (währen des TG einstellbar). Da fällt für mich z.B. mares aus.
@ich bin da ...
vielleicht sind die SPro automaten zu unauffällig ... ich sehe davon reichlich (auch wenn ich meine eigenen mal ausblende). Aber ich sehe auch Sherwood, Apeks, Aqualung, Poseidon, Oceanic, mares, Seemann bzw. neuerdings SubGear u.v.m.
Und das relativ gleichverteilt. Auch am Kaltwasser, auch bei tieferen Tauchgängen.
Und auch im Ausland (z.B. auf der Insel, wo man jetzt annehmen müsste das dort wirklich ALLE APEKS tauchen ...)
Geschmäcker sind verschieden, jeder findet Prinzipbedingt SEINEN Automaten am besten. Der Verriss von Scubapro (und teilweise auch von Sherwood) ist allerdings nicht mehr nachvollziehbar.
Als amerikanischer Hersteller wird SPro aber Probleme schon recht ernst nehmen. Das amerikanische Produkthaftungsgesetz kann ganz schön eklig sein.
@ZTaucher
Hm, dann wirst Du ggf. auch anderes mal wegwerfen müssen. WIe gesagt: Es gibt keine 100%ige Vereisungssicherheit. Wobei: bei ner MK17 bin ich mir ziemlich sicher, wirst Du keine anderen Ausfallraten haben, als bei anderen membrangeregelten ersten Stufen mit trockener Federkammer.