Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
TiburonRescue Diver

Kaltwasser Atemregler

Hi Foren-Gemeinde,

Meine Coltri Subs kommen so langsam in die Jahre und befasse mich gerade mit der Ersatz-Anschaffung.

Ich tauche vorwiegend im Kaltwasser zu jeder Jahreszeit und des öfteren auch jenseits der 50m Marke.

Wichtige Kriterien für mich sind:

- Vereisungssicher bis mind. 0°
- Geringe Atemarbeit
- DIR Schlauchkonfiguration
- Wartungskosten
- Robustheit
- Handling (keine Riesenklötze als 2. Stufe, Gewicht, etc.)

Bisher habe ich mich etwas über den Abyss 22 von Mares schlau gemacht, aber da gibt es schon verschiedene Ausführungen ("normal", Extreme, Navy) und einige Apeks (XTX100, 200). Die Apeks und der Navy sind aber schon recht teuer, zumal ich ja 2 Systeme davon brauche.

Könnt` Ihr mir hier etwas weiterhelfen?

Cheerio

Beat
AntwortAbonnieren
08.01.2012 13:33
ich würde Dir 2 Regler empfehlen:
-ATX oder TX50 - Einfach bei der Wartung und Kaltwassertauglich
oder
-Aqualung Legend LX Supreme

Das Wort "teuer" würde ich vergessen. Du möchtest sicher tauchen und nicht immer unten beim Gedanke sein "Bläst den Sch... oder nicht" Du solltest dich auf deine Umgebung konzentrieren und nicht auf den Regler
08.01.2012 13:34
da wirst du versch. Antworten hier hören!
denn es tauchen viele den Mares Mr22 mit dem Abyss und viele die 2 Apeks.

Ich selber hab 2x den Mr22 mit dem Abyss ( normal Ausführung ), mir ist auch schonmal en Apeks XTX 50 mit ner DS4 auf40m abgeblasen, darum will ich keinen mehr haben

(luft vom Komp. war völlig I.O. genauso wie alles andere am Regler, bite keine disko. darüber)

deshalb etscheide selber
ag2908PADI Staff Instr.
08.01.2012 13:51
Ich persönlich würde meinen Mares Abyss(Modell2005) nie mehr hergeben. Für mich gibt es einfach keinen vergleichbaren Regler. Apeks hat einen sehr guten Ruf, aber ich bekam eben auch schon öfters mit, dass die Dinger abbliesen. Von einem Abyss hab ich das noch nie gehört, ob wohl das natürlich bestimmt auch schon vorkam.

Grüsse aus Dahab
butzerApnoe, Trimix,
08.01.2012 14:41
Der Abyss ist ein sehr guter Regler, ich möchte ihn auch nicht missen.
Jedoch scheidet er bei dem Kriterium "geringes Gewicht" und "günstige Wartungskosten" aus.
Vercingétorixold school
08.01.2012 15:20
13,95 € je Stufe an Material für Mares!
Wieso ist das viel?
Gut, die üblichen Verdächtigen sind Poseidon, Mares, Apeks/Aqualung und tatsächlich auch S-Pro. Der Rest läuft unter Exoten. Davon würde ich den nehmen der mir an besten gefällt und wo der Schrauber um die Ecke wohnt.
Meine persönliche Wahl ist der Cyklon 5000, weil unkaputtbar und liefert immer ausreichend Luft, selbst voll Schlamm. Setzt allerdings einen versierten Schrauber voraus und keinen Gromo.
08.01.2012 15:49
@ag2908
ja, aber wenn der Regler falsch eingestellt ist, dann ist doch kein Wunder, daß der abbläst.
Vor kurzem habe ich einen TX50 gekauft und der Mitteldruck war auf 11 bar eingestellt. Es sollte aber zwischen 9 und 10 bar sein.
butzerApnoe, Trimix,
08.01.2012 15:59
13,95€ ist natürlich günstig, da wurde ich anscheinend immer beschissen.

Cyclon 5000 ist wirklich sehr robust und zuverlässig und auch nicht so kompliziert in der Wartung wie Vercingedingens schreibt, der TO will allerdings eine DIR-Schlauchkonfig.

Mein persönlicher Favorit der alle deine Kriterian erfüllt wäre http://www.deepstop.de/apeks-fuer-doppelgeraete-p-670.html.
TiburonRescue Diver
08.01.2012 16:35
Vielen Dank für die wertvollen Beiträge. Ja, den Tek 3 habe ich mir auch schon angeschaut, der würde in der Tat meine Kriterien erfüllen, nur habe ich bisher noch kein Angebot unter 1000 Euro gesehen. Danke für den Link ZH-L8 ADT

Cheerio
diverhans...autark
08.01.2012 17:33
Moin Tiburon,

ich tauche - auch jenseits der 50m Marke - seit 10 Jahren Abyss MR22 und bin nun nicht(!) mehr zufrieden damit:

* Kappe von der Munddusche löst sich ständig, fällt weg.
* ohne Zutun verändert sich d. Atemwiderstand bei selbiger Tiefe
* zieht öfter mal Wasser
* relativ u. vergleichsweise hoher Atemwiderstand
* permanentes Achten auf eingestellten Mitteldruck um "9", da er sonst zum Abblasen neigt, was wiederum erhöhten Atemwiderstand mit sich bringt

Meine Kritik bezieht sich auf die neuen Modelle, die alten - siehe Posting ag2908 13:51 - waren besser. Schade dass ich sie weggegeben u. gegen neue ersetzt habe.

Ich fahre mit Apeks ganz gut, verwende den 50er / 100er als Stage-Regler und manchmal auch als Hauptregler.

Poseidon Cyklon 5000 siehe Posting von Vercingétorix 15.20, kann ich bestätigen, tauche ihn aber nicht. Der Regler ist hat wie eine Kalaschnikow AK47: gut und zuverlässig, aber man muss sie mögen.
08.01.2012 17:59
Die allgemein als Kaltwasserregler bekannten Automaten sind genannt :
Mares Abyss
Poseidon Cyclon / Xstream
Apeks (fast sämtliche..)

Vorteil der Apeks :
-Sämtliche erste und zweite Stufen untereinander kombinierbar(Vieleicht kommen mal Stage-Regler dazu etc.)
-Verstellmöglichkeit der 2. Stufe. Benörgeln wieder einige als Fehlerquelle, jedoch kannst Du ´nen Regler, der vielleicht tatsächlich mal anfängt leicht abzublasen bzw. schieben im Ansprechverhalten entschärfen. Selbst gehabt bei einem sehr optimistisch eingestellten System nach ´ner Revision.
-Absolut komfortabel
-Robust
-Zur Reinigung ohne Werkzeug leicht demontierbare 2. Stufe
-Halbwegs günstige Revisionskosten

Alternativ zum Tec3-Set interesant auch 2X XTX200 mit guter Möglichkeit zur DIR-Schlauchführung bei Nutzung eines Senders.
Z.B. 2X 400,-- = 800,--. Verkaufst die beiden beiliegenden XTX40Oktopusse für ca. 130,-- = 670,--! Plus Fini = 720,-- plus 5X Miflex = ca. 850,--!

Weis übrigens nicht, wie Dein Hinweis auf die DIR-Schlauchführung gemeint bzgl. des Reglerangebotes, Du kannst jeden Regler (solange die MD-undHD-Abgänge es von der Anordnung her zulassen) per z.B. Miflex-Schläuchen auf Deine gewünschte Konfiguration umrüsten !
diverhans...autark
08.01.2012 18:27
*Verstellmöglichkeit*

> ...´nen Regler, der vielleicht tatsächlich mal
> anfängt leicht abzublasen (...) im
> Ansprechverhalten entschärfen

genau. Ich halte die Vorteile gegenüber den Nachteilen in diesem Bezug als überwiegend.
TiburonRescue Diver
08.01.2012 18:51
Ja, auch mein alter Coltri lässt sich verstellen und die Vorteile liegen auf der Hand. Nicht nur wegen dem Abblasen, sondern auch wenn man langsam atem-faul wird, einfach aufdrehen. Was sind eigentlich die Nachteile?
diverhans...autark
08.01.2012 19:17
> Nachteile

Je mehr Gimmicks, desto mehr Schwachstellen. `Ist wie beim Auto - was nicht verbaut ist kann nicht kaputt gehen.

Die Regel-Einheit kann undicht werde, und/oder festgammel. Keine Regeleinheit, keine Schwachstelle zusätzlicher Natur.
Vercingétorixold school
08.01.2012 19:47
Der Regler ist hat wie eine Kalaschnikow AK47
Stimmt ist in etwa ein Automat Kalaschnikow
Und stimmt man muss die Dinger mögen, entweder ja oder eben nicht. Verstellbar und irgendwelche Hebel die man bedienen kann braucht man nicht, bedeuten mehr O-Ringe und Kleinteile und eine mechanische Schwachstelle. Machen aber glauben man habe eine Extraportion Komfort. Und jetzt mal im Ernst Apeks war mal ein Topladen jenseits des Kanals. Robuste Automaten für die Irische See und den Kanal. Und dann kam die Wasserlunge
TiburonRescue Diver
08.01.2012 20:38
Naja, die Verstellscbraube ist so das einzigste Teil an meinem Coltri, das keine Probleme bereitet.
TiburonRescue Diver
09.01.2012 14:02
Als Apeks Alternative käme auch noch ein DS4 / XTX50 System in Frage. Bei Deepstop gibt`s soetwas ab Stange: http://www.deepstop.de/deepstopapeks-ds4-set-p-1082.html
Wäre 300 Euronen günstiger und eventuell mit meiner Monoflaschen mit Y-Abgang verträglicher.
diverhans...autark
09.01.2012 17:04
> Als Apeks Alternative käme auch...

Na ja, passt doch.
09.01.2012 22:19
Hallo Beat.

Ich bringe mal einen hier noch nicht erwähnten Regler ein. Tauche ebenfalls nahezu ausschließlich im Kaltwasser und bin mit meinem Sherwood Maximus super zufrieden. Erfüllt alle von dir erwähnten Voraussetzungen.
Vorteil u.a.: 30 Jahre zahlst du bei der Wartung nur Lohn, Material ist kostenlos.

Habe davon 2 Einheiten für mich und meine Tochter.
Bisherige Probleme Null

Gruß
Solaro
crazy_Divers_GermanyIntensivstation
10.01.2012 03:31
@ Tibu
hab neben den übliche Verdächtigen noch ne andere Variante wo du die Schläuche nach DIR anordnen kannst.
Tauche diese Variante an D12 und nutze noch weitere 3 als Stage Regler jeweils duch Miflex Schläuche verbunden.Da die Revisionen dank immer den selben Teien dann auch finanziell sich im Rahmen halten fand ich es eine gute Wahl für meine Bedürfnisse . Du wirst sicher noch verschiedene Infos erhalten zu diversen Möglichkeiten anderer Hersteller.
Zum Preisvergleich mal der untere Link

(http://www.divexshop.com/product_info.php/info/p18_Aqualung-LEGEND-LX-SUPREME-ACD-DIN.html)
SolosigiSporttaucher
10.01.2012 16:33
@Tiburon
Villeicht schaust dir auch mal den Poseidon XStream an. Ein Vereisen eines XStream ist fast so selten wie die "Blaue Maurituis"...
Und auch der Preis erscheint mit OK!
Und wenn du berücksichtigst dass der XStream ein Serviceintervall von 2 Jahren hat ist das im Vergleich zu den meisten anderen Reglern (die meisten haben 1 Jahr!) eigentlich auch OK
Gruss
Solosigi
11.01.2012 20:35
Habe den Poseidon xstream; mein Schwager hat den Scubapro a700 mit mk17. Beides top Regler, doch der M3 hat m.M.nach folgende Vorteile: 2. Stufe leicht und klein; Blasen gehen seitlich ab,

Vorteil Scubapro: Optik/Haptik, große Mundstückauswahl hier hat Poseidon NAchholbedarf.
TiburonRescue Diver
12.01.2012 16:47
Erst mal vielen Dank für all die Antworten.
Nun bin ich so schlau wie zuvor

Um die Sache sogar noch etwas zu komplizieren ist heute dieses Apeks Set auf Deepstop aufgetaucht (http://www.deepstop.de/apeks-deepstop-port-p-654.html). Kann hier jemand was dazu sagen?
Ferner habe ich gelesen, dass die Poseidon eher komplizierte Teile seien, welche nicht einfach zu warten sind.

Cheerio

Beat
13.01.2012 12:45
@Tiburon

hmm - gutes Set, aber brauchst Du 2,0m MD Schlauch? Wenn du keine Tanklampe rechts hast, würde ich nur 1,5 m nehmen.

Im Selben Laden bekommst du fast dasselbe preiswerter: z.B. das hier http://www.deepstop.de/apeks-oktopus-p-551.html plus eine Apex DS4 1.Stufe für Ca. 100 EUR, an die du den Hauptregler schraubst. Plus ein langer MD Schlauch (vielleicht sogar ausgetauscht gegen Aufpreis).
26.01.2012 22:49
Poseidon kompliziert...

Merkwürdig. Der Regler mit den wenigsten TEilen im Innenleben soll kompliziert zu warten sein?

Wohl nur für nicht autorisierte Werkstätten...
Antwort