Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
TravelllerDivemaster

Grossfische in den Philippinen

Hallo zusammen!

Ich bin im Mai auf den Philippinen und will eine Woche Tauchen dranhängen. Ich war 2x auf Camiguin und 1x in Davao. Sicher kann ich von MNL überall hinfliegen, allerdings steht mir diesmal eher der Sinn nach Grossfischen als nach Nacktschnecken. Die Saison für die Walhaie in Donsol ist dann ja schon vorbei, richtig?

Habt ihr einen Tip?

Gruss & Dank,

Patrick
AntwortAbonnieren
21.02.2009 10:30
In Malapascua kannst Du Fuchshaie sehen, hast eine recht gute Chance auf Mantas und wirst ein paar Riffdackel bei Gato Island sehen.
Ansonsten sieht es mit Großfisch auf den Philippinen nicht so toll aus, eher Makro. Die Walhaie sind wohl eher Glücksache.
LG Schaffel
21.02.2009 10:43
dann geh wie schaffel schon gesagt hat nach malapascua war klasse da!!!!

Wann in donsol wirklich Saison ist würde mich auch interressieren....

21.02.2009 12:17
Saison für Walhaie (tauchen und/oder schnorcheln) in der Sogod Bay/Süd Leyte ist von November bis Mai. Anfang und Ende natürlich mit ansteigender bzw. abflauender Population.

Hatte gerade heute wieder Gäste von Malapascua kommend; die waren absolut nicht von dort angetan: 3 Versuche auf Fuchshai, 3 mal nichts; auch keine Mantas.

Malapascua scheint für 50% der Gäste ein Brüller zu sein; die anderen 50% sind schwer enttäuscht. Geschmack ist eben verschieden...

Tropische Grüsse von Siquijor, der mystischsten aller 7.107 Philippineninseln!

Holly, Hollyette`s
http://www.hollyette.com
21.02.2009 16:06
Hallo
gute Chancen auf Großfisch hast du am Tubbatah oder im Cagayan Atoll Die Touren werden im Mai wetterbedingt eingestellt .Schau mal unter www.sipalay.de nach dort sind für das Cagayan Atoll die Tourdaten .Für Tubbatah must du hier im net mal nachschauen
22.02.2009 00:58
Ich bin z.B. einer von den 50% denen es in Malapasqua nicht gefallen hat

http://www.taucher.net/forum/Philippinen_Coco_White_Beach___tauch13926.html

Bin zur Zeit noch in Alona und finde es wiedermal grossartig. Grossfische sind halt nur Grosse Schulen von Barakudas und Makrelen und viele Schildis.
22.02.2009 10:08
Ob es einem auf Malapascua gefällt, hängt wohl stark von der Sichtungsrate der Fuchshaie ab.....Die anderen Spots sind zwar auch nicht schlecht, rechtfertigen die weite Anreise aber nur bedingt.
Ich hatte bei 3 Versuchen zweimal Erfolg, einmal ganz nahe - wenn alle 3 ohne Sichtung gewesen wäre, hätte ich vielleicht auch ganz anders über Malapascua gedacht......
LG Schaffel
PS: Wer nichts versucht, wird nie etwas Besonders sehen!
TravelllerDivemaster
22.02.2009 13:25
Hmm... hört sich doch eigentlich ganz gut an und anscheinend gibt es auch noch andere Tauchplätze in der Gegend. Habe mal auf Youtube geschaut und folgendes gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=BQrrW9VRMFQ&feature=related

Gibt es eine besondere Saison?

Kann jemand eine Basis empfehlen?

Wie kommt man am besten ab MNL auf die Insel?
22.02.2009 20:46
Na ja, ich bin 3 mal nach Monad Shoal gefahren 2mal Morgens 1mal Nachmittags.

Beim ersten TG am Morgen hatte ich 1 Fuchshhai
Beim zweiten TG am nachmittag 45min Manta Show
Beim dritten TG erste einen Manta dann einen Hai, dann nochmal Manta und dann zwei Hai GEIL

hatte also 100% erfolgsrate die anderen 2 Tg die ich da gemacht habe konnte man vergessen. Nur Riffischle zu sehen

Wenn ich die Mantas und die Haie nicht gesehen hätte wären es allerdings mist Tauchgänge gewesen! Gebe ich zu.

von Dynamitfischen habe ich nichts mitbekommen war wohl gerade aus das Dynamit.

Ich würde wieder hingehen....muss aber erst noch andere sachen auf den Phils ansehen

Viele Grüsse
Jürgen

23.02.2009 09:18
Moin,
ich war im "Malapascua Exotic Dive Resort" - wirklich hochprofessionell dort, gute unterkunft, die basis hat 2-3 eigene Boote, aufmerksame Guides und hat uns alle Wunsch-Divespots erfüllt (z.B. 2x Gato island, kemad shoal / hammerhead-point). Dort kann man pro Tag bis zu 4 TG machen - wir haben 6 Tage dort getaucht, hätten aber locker noch weitere 6 Tage dort verbringen können!
Ein Empfehlenswertes Restaurant ist das "Sunsplash", zwar etwas teurer, aber wirklich tiptop und eine schöne atmosphäre!

Der einfachste Weg von Manila ist ein Flug nach Cebu, dann 4h Bustour nach Maya und von dort mit dem boot 1h nach Malapascua. Das boot würde ich aber von der basis bezahlen lassen, da du sonst auf die willkür der bootsleute angewiesen bist ;)

Ciao!
23.02.2009 17:04
Ich würde wieder Sea-Explorers wählen......erstens kann man deren Tauchpaket mit anderen Basen in den Visayas kombinieren, was preislich von Vorteil sein kann.
Ich war im Dezember 08 dort, mir hat vor allem gefallen, wie die Basis in das Leben auf der Insel eingebunden ist, lauter fröhliche Leute um einen rum, beim Grillfest war das halbe Dorf da, es hat an wirklich überhaupt nichts gefehlt. Neben dem Tauchen wurde viel organisiert, Grillfest mit Spanferkel, Barbecue am Boot beim Tagesausflug, Dekobier-Tankstelle etc., bei der Auswahl der Tauchspots konnte man immer mitreden, alles war easy und entspannt.
Es gibt bestimmt günstigere Basen, aber wenn ich mich wohlfühle, kommt es mir auf ein paar Euro pro TG nicht an.
LG Schaffel
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
23.02.2009 17:45
@Schaffel:

Dein Vorschlag ist wirklich sehr gut, aber nicht speziell auf Großfisch ausgerichtet. Visayas immer wieder mal für einen Hai gut, teilweise auch sehr gut. Bei dem Tauchpaket der Sea-Explorers wird es aber auch tagelang keinen einzigen Großfisch geben, sondern nur "(Klein-)Fischsuppe" und Schnecken, Pygmäenseepferdchen und sonstiger Kleinkram.
23.02.2009 18:15
Bei Tauchbasen schau ich mir immer vor Ort an. Am liebsten nehme ich dann die die am nächsten zu Meiner behausung liegt

Bei mir waren es die Thresher Shark Divers gleiche preise wie überall habe mit 2 andern verglichen waren ok.

Zum Essen kann ich Ging Gings Garden Restaurant empfehlen. Super gut, Und vielleicht halb so teuer wie am Strand.

Viele Grüsse
Jürgen
23.02.2009 18:22
@Kölle Alaaf
Fuchshaie, Mantas, Weisspitzen.......
Für mich schon Großfisch.
Aber wie oben schon gesagt, halt nur auf Malapascua, ansonsten eher Makro.
LG Schaffel

PS: Dass Du heute Zeit hast hier zu schreiben.....bei Euch ist doch Feiertag Nr. 1
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
23.02.2009 18:58
@ Schaffel,

man sollte nicht zu sehr auf das Äußere, sprich den Namen, achten ... Manchmal ist es anders als man denkt ... aber ich bin nicht aus Düsseldorf
24.02.2009 13:52
Wir waren vor genau einem Jahr Süd Leyte wegen den Walhaien, die in den Jahren davor fast täglich gesichtet wurden. Wir haben in zwei Wochen keinen gesehen, ebenso tauchte in den Wochen vor und nach uns keiner mehr auf. Das Resort ist freundlich und schön, viele Stammgäste, tauchen ist gut, muss jeder selbst beurteilen, ob er die beschwerliche Reise dorthin auf sich nimmt. Malapascua ist m.E. ein Muss, wie schon viele hier schreiben. Resorts und Tauchbetreiber sind da aufgereiht und man kann wenig falsch machen. Gute Erfahrungen mit sea explorers kann ich bestätigen. Der beste Großfischplatz auf den Philippinen ist bestimmt tubbataha reef, aber nur saisonabhänig und per liveaboard, bei Interesse einfach mal danach googlen.
24.02.2009 20:02
Tach zusammen,

plane im April eine Schnrochel Tour nach Donsol
gibt`s da noch Walhaie zusehen ?
oder
laufe ich den Viehchern wieder nur hinter her
SafetyFirstcmas ** instructor
14.03.2010 10:44
Weist jemand ob es vor ort (Donsol) Blei gibt das man benutzen kann?
14.03.2010 16:08
Blei sollte es dort auch geben...
Antwort