Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Erfahrung mit The Breakers, Soma Bay

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, im Dezember für eine Woche ins Breakers in Soma Bay zu fahren. Bisher war ich dort nur im Robinson Club.
Ich habe zuletzt einige schlechte Bewertungen über das Hotel gelesen (u.a. Tripadvisor) und mich würde deswegen interessieren, ob jemand hier vor kurzem dort war und wie Ihr zufrieden gewesen seid?

Die hohen Getränkepreise schocken mich jetzt nicht wirklich, viel mehr geht es für mich um solche Themen wie Service, Essen, Sauberkeit etc.
Mir ist übrigens absolut klar, dass man das Breakers nicht mit dem Robinson vergleichen kann, dafür zahlt man auch weniger. Es sollte nur die "Grundanforderungen" eines Hotels erfüllen - schließlich möchte man sich die wenigen Wochen Urlaub im Jahr nicht ärgern

Bin gespannt auf evtl aktuelle Reiseberichte.
Danke vorab
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
12.08.2015 08:26
Nun, Berichte sind immer subjektiv und spiegeln meist eine Momentaufnahme des Erlebten wieder und da kann ein „dummes Vorkommnis“ gepaart mit Missverständnis schon mal zu einer schlechten Beurteilung führen.

Ich war jetzt schon zig Male im Breakers, auch heuer wieder, und werde dort auch wieder zig Male hinfahren. Warum?
- Hotel ist klein und überschaubar, die Wege sind kurz
- Zimmer sind sauber, ausreichend groß und komfortabel
- Essen (HP) ist schmackhaft, relativ abwechslungsreich und auch ausreichend (i.d.R. Buffet)
- Service ist anstandslos, egal ob Restaurantbereich oder Rezeption, aber insbesondere an der Bar
- die ORCA-Basis ist im Hotelbereich
- auch dort Service ohne Fehl und Tadel
- das Hausriff ist klasse (nicht umsonst hängen dort meist die Tagesboote herum) und hält auch „14 Tage Nonlimit“ dort stand, Ausfahrten zu prima Spots obligatorisch. Und mittlerweile sind die Spots (abgesehen von den Wracks im Norden) im Süden auch nicht viel anders: außer man geht Richtung Berenice runter, wo die Masse an Touris einfach um ein Vielfaches weniger ist.

Hohe Getränkepreise konnte ich im Breakers nicht feststellen, die sind da nicht wesentlich höher als anderswo (in der Kategorie). Wie Du schon schreibst, hält ein Vergleich zum Robinson nicht stand, gerade was das Essen betrifft, aber dafür löhnt man im Robinson einen ganzen Batzen mehr und – meines Erachtens der größte Nachteil – es hat dort kein Hausriff, wo man schnell, weil einem gerade die Lust überfällt, mal reinspringt und Fische guckt. Wer bespasst werden will, Hausrifftauchen doof findet und nur „Boot“ macht und auf „Luxus“ Wert legt, der ist im Robinson besser aufgehoben.

Ich kann’s nur rundherum empfehlen.
Gruß
Joe
12.08.2015 08:55
Hey Joe,

Danke für Deine Antwort!
Klar sind solche Eindrücke immer subjektiv (gilt das nicht für vieles hier, auch Ausrüstungs-Tipps etc,?), aber wenn 9 von 10 sagen würden "Klasse", gibt das wenigstens schon mal `ne Richtung
Deine Einschätzung habe ich als klar verstanden.

Viele Grüße
Joe.MurrSSI DiveCon
12.08.2015 09:04
Ne, eher
12.08.2015 22:31
Hallo ZueriDriver,
war gerade 10 Tage mit meinem Sohn dort, 55 J./121 TG & 20 J./110 TG. Kann nur sagen, dass die Zielgruppe Taucher/Kiter perfekt erreicht wird. Service im Hotel sehr gut (präsent ohne zu aufdringlich zu sein), Zimmer etc. alles sauber und in sehr gepflegt, gilt auch für Pool und Fitnessraum. Essensqualität überdurchschnittlich. Jeden abend ein anderes Thema, immer für alles etwas dabei (kein Vergleich zu All-in-billig-Standard). Keine Animation a la Robinson, braucht dort niemand.
Orca-Basis sehr gut, professionell und freundlich. Gut organisiert, Programm bietet für alle Bedürfnisse etwas, Hausriff überragend (vor allem early morning). KOmpetente Guides, gute Boote für die Ausflüge.
Bei Bedarf: Kite suring spot perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene. Wie es dort im Dezember ist kann ich aber nicht beurteilen Im Juli / August ist es so warm wie in Deutschland.
Joe.MurrSSI DiveCon
13.08.2015 07:52
Wir waren vor ein paar Jahren im November, am Tag 24°C abends 16°C, wir saßen mit Jacke und Mützchen an der Bar: Wassertemperatur 22°C, also im 3er wurde es schon schattig. Das Jahr drauf, wieder November, Tag 28°C, abends 22°C, Wasser 24°C.

Ergo, Dezember das "übliche" Wetter, in der Regel schlechter als November, auch mit mehr Wind. Aber frag am besten den Wetterdienst, der weiß es. Folglich packt man entsprechende Ausrüstung ein.

Gruß
Joe
13.08.2015 09:39
Das breakers ist schon in Ordnung, was Essen Sauberkeit usw. angeht. Ich werde allerdings nicht mehr nach Soma Bay gehen. Der Massenbetrieb bei Orca ist ja geradezu abschreckend. Und wenn man in der Tauchbasis mal am Becken seine Boje liegen lässt und nach 5 Minuten zurück kommt, kann man nicht sicher sein, dass sie noch dort liegt. Meine war jedenfalls spurlos verschwunden.
Joe.MurrSSI DiveCon
13.08.2015 10:10
ORCA dort ist sicherlich keine kleine Basis. Aber für die netten Kollegen, die liegengelassene Ausrüstung "versehentlich einstecken" kann die Basis nichts.

"Massenbetrieb" ist immer dann, kurz bevor die Boote lostigern oder die Check-TGs anstehen. Kann man umgehen, wenn man seine Tauchzeiten ein wenig außerhalb legt (man hat dann immer noch ein genügend großes Zeitfenster) oder seine Box-Pack- und Auswaschaktionen von der "Masse" entzerrt.

Platzprobleme hatte ich da noch nie, weder mit dem alten Prozedere noch mit dem neuen (seit das Anrödeln "außen" stattfindet). Gut finde ich im Übrigen die jetzige Nummerierung bei der Ausrüstungslagerung (wie auf anderen Basen oftmals üblich): früher gab`s da immer eine Sucherei, wo ist mein Anzug, wo mein Jacket, wo meine Box.

Gruß
Joe
13.08.2015 19:55
Ich machte ja auch der Crew keinen Vorwurf. Aber der Massenbetrieb und die damit verbundene Anonymität trägt wohl eher dazu bei, mal etwas einzupacken, was einem nicht gehört. Und die Tauchzeiten kann man halt nur dann außerhalb legen, wenn man nicht vom Boot aus taucht. Ich freu mich jedenfalls wieder auf Orca Safaga nächste Woche, da ist es viel gemütlicher
Antwort