Das mit dem Seil "zum rausziehen" kann nicht stimmen. Schließlich könnte man sich verheddern, unter Wasser hängen bleiben (Pflanzen, Steilhänge, Müll), oder der, der ziehen würde, könnte ausrutschen!
Zweiten Regler kann ich mir bei der Tauchschule ausleihen. Die machen im Winter sowieso keine Ausbildung. Zweite Flasche geht nicht, auf mein Jacket paßt nur 1 Flasche. Vielleicht ein Verteiler, oder vielleicht reicht doch einfach mit Oktopuss?
Lampe: Habe ich bisher nicht gebraucht. Ich will am Tage eistauchen, da ist das Eis ja durchsichtig. Eine MagLite-Lampe muß da reichen, habe die Lampe schon bis 12m getestet. Ist so ein bläuliches Licht. Hat nur etwa 10 bis 20 EURO gekostet (da tauchte ich noch nicht). Für Nachts natürlich zu dunkel.
Warum ist das feeling bei unter 15cm dahin? Ist doch egal; Eis ist Eis, die Dicke sieht man nicht. Und dünner ist als Anfänger sicherer!!!
Gebrauchtes Loch? Hmm. Weiß nicht, ob da geangelt wird. Wie schnell friert denn ein Loch wieder zu?
Logisch: SchnurENDE am Baum, Spule am Jacket!
Ich nehme natürlich ein Fotoapparat mit.
Ein Schnorchel ist natürlich nur für den Notfall, wenn die Luft knapp wird. Mit dem Beil ein kleines Loch im dünnen Eis wird wohl noch gehen (bei 15cm vielleicht nicht mehr!!!)
Ich dachte, daß veilleicht unter Eis mehr Luft verbraucht wird? Weil man sich mehr anstrengt, aufgeregt ist, und die Luft auch kälter ist (also weniger Druck hat)?
Ich glaube nicht, daß ich ein teures Buch kaufen muß. Eistauchen ist wie normales tauchen, nur das Wasser ist etwas kalt, und man kann nicht direkt nach oben (jedenfalls bei dickem Eis, bis so 3cm, mit Beil und Geduld auch bis 5cm, wird das vielleicht auch noch gehen!).
Hier bietet man einen Eistauchkurs an. Fast 100EURO!!! Totaler Nepp!!!!