Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Eistauchen ???

Ich will eistauchen, habe aber keine Erfahrungen. Welche Ausrüstung braucht man (Regler, Mono/Doppelflasche?) Reicht eine normale LED-Lampe? Ist es besser zum Üben, wenn der See nur eine dünne Eisdecke hat; ich will erstmal alleine üben? Bei einer dünnen Eisschicht kann ich ja notfalls von unten durchstoßen, außerdem auch leichter ins Wasser (ich will nicht stundenlang dickes Eis zerhacken für das Einstiegsloch). Ich las, daß man da ein Seil nehmen soll, und würde ein kleines 50m-Minireel (so heißt das?) an einem Baum festbinden. Worauf muß ich noch achten? Wie ist der Luftverbrauch? Sollte ich einen Schnorchel und ein kleines Beil mitnehmen, sicherheitshalber?
AntwortAbonnieren
09.01.2006 18:23
Hallo eisrobbe


Das mit dem Eistauchen ist eine schöne Sache aber bitte nicht alleine!!!!!!!!!!
Immer daran denken eine dünne Eisdecke lässt sich nicht so einfach von UNTEN durchstoßen!!!!
Das mit dem Minireel ist auch keine gute Idee.Du meinst wenn es nötig ist ziehst Du dich raus,was?Wenn was wäre, und Du Dich rausziehen könntest,dann kannst Du auch zurück tauchen,oder?Das Seil ist eigentlich nicht für die Orientierung gedacht,eher für den Notfall und bei Notfall ziehst Du Dich keine 50 Meter zum Einstiegsloch!!!!!!!!
Nicht falsch verstehen aber
nach Deinen Fragen nach denke ich das Du noch nicht so viele Tauchgänge im Süßwasser gemacht hast? Ein Grund mehr nicht alleine Eistauchen zu gehen.Möchte Dir aber nicht zu nahe tretten.
09.01.2006 18:24
Hast Du Antworten oder nur Gegenfragen?
Jajaja, Solotauchen ist böööööse.
09.01.2006 18:34
solotauchen ist nicht böse! nur erstens eine glaubensfrage und zweitens eine frage der ausbildung und des könnens. und das kannst du anscheinend nicht.
weil wenn du es könntest, würdest du eine solche frage nicht stellen sondern wüstest was du zu tuhn bzw zu lassen hast und du kennst die riesiken. und schön deine frage zeigt das, dass gegenteil der fall ist.

kleiner übungsvorschlag: gehe ins schwimmbad und versuche 50M mit einem atemzug zu tauchen, danach machst du es in dem du dich unter stress setzten tust. also am besten mit nur einem atemzug pause. und dannach mit kommpleter ausrüstung
viel spass beim übern
hippo
09.01.2006 18:40
Jo, ich find das auch TROLLig...
09.01.2006 18:47
Was ist daran drollig (mit D!!!)? Ihr wart wohl noch nie solo tauchen, sonst wüßtet ihr, daß es sicher ist! Besser als mit einem unbekannten Body, der zieht einen noch mit runter!!!
Außerdem ist mein Body nicht für eistauchen (zu kalt). Einen unbekannten will ich nicht suchen und retten müssen.

Einfach die Fragen beantworten reicht!
09.01.2006 18:51
Nun-wenn dein Body nicht fürs Eistauchen geeignet ist, solltest du es eben nicht tun...
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
09.01.2006 19:02
willst du denn beim eistauchen deinen BODY draussenlassen und ohne ihn rein gehen

solotauchen hin oder her aber deine übermütigkeit zeigt, dass du etwas anfällig bist für äußere einflüsse. wie schon gesagt, unter wasser kann viel passieren. kannst du denn deine flasche unter wasser ohne probleme 5 mal die minute komplett auf und zu drehen falls dir mal der regler einfriert?
hast du überhaupt neben dem Reel was du verwenden willst entsprechende Ausrüstung, also 2 erste Stufen, natürlich seperat, und am besten 2 abgänge an einer flasche oder noch besser, 2 seperate falschen?
weisst du warum du ein seil zum einstieg haben sollst (s.o. damit du rausgezogen werden kannst)
Das seil ist deine lebensvereicherung und zwar dann wenn etwas passiert, nciht weil du nicht zurückfindest, denn soweit soll man sich nie vom einstieg weg bewegen sondern nur damit dich jemand rausholen kann.

Kauf dir am besten einfach mal ein Buch zu dem Thema lese das und dann unterhalten wir uns hier ein wenig weiter dann kommen auch keine Vorwürfe bzgl. TROLL!!!

nicht gleich böse werden wir haben uns doch alle lieb
09.01.2006 19:09
Hallo eisrobbe,
dich will auch keiner suchen und retten müssen.
Deine Frage ist einfach trollig (das kommt von "Troll")

Und falls du keiner bist, zu deinen Fragen:

- Regler, Mono/Doppelflasche sind nicht verkehrt, erleichtern das atmen unter Wasser

- Normale LED-Lampe? Welche ist denn nicht normal?

- zum Üben sollte die Eisdecke schon mindestens 15cm haben, damit es sich auch lohnt. Sonst ist das Feeling dahin.

- als Einstieg benutzt du einfach ein gebrauchtes Einstiegsloch

- das Reel am Baum nützt nicht viel, besser, du nimmst es mit. Hängt es am Baum, wird es nur geklaut

- beim Eistauchen hört der Solo-Spaß auf: schließlich brauchst du jemanden, der von deinen Heldentaten berichten kann

- was ist ein Schnorchel?

- dein Luftverbrauch ist eine mir unbekannte Größe. Aber vielleicht gibst du ein paar Anhaltspunkte, um dieses Rätsel zu lösen?

noch Fragen? Dann fragen!
09.01.2006 19:19
Ergänzung zum Tubby’s Liste

Tauch Schwert nicht vergessen
Es könnte sehr hilfreich sein


Ich mach ein Flasche wein Auf das könnte lang werden
Noch jemand ein glas ???


09.01.2006 19:25
nur her damit und für zwischen dursch gibt´s nen whishy aufs haus
09.01.2006 19:35
Liebster Grieche, einen Roten?
au, büdde gerne, danke!
Und noch ein wenig Medizin dazu, die mit 70 Umdrehungen...?

Dazu passen hervorragend diese knusprigen Otternasen, hab´ grad eine neue Lieferung erhalten (es war ja auch verd.... ruhig hier die letzte Zeit)
09.01.2006 19:38
ja medizin aus dem guten sherry fässern von edradour ;)
oder bowmore dürft ihr euch sogar ausuchen
09.01.2006 19:41
Das mit dem Seil "zum rausziehen" kann nicht stimmen. Schließlich könnte man sich verheddern, unter Wasser hängen bleiben (Pflanzen, Steilhänge, Müll), oder der, der ziehen würde, könnte ausrutschen!

Zweiten Regler kann ich mir bei der Tauchschule ausleihen. Die machen im Winter sowieso keine Ausbildung. Zweite Flasche geht nicht, auf mein Jacket paßt nur 1 Flasche. Vielleicht ein Verteiler, oder vielleicht reicht doch einfach mit Oktopuss?

Lampe: Habe ich bisher nicht gebraucht. Ich will am Tage eistauchen, da ist das Eis ja durchsichtig. Eine MagLite-Lampe muß da reichen, habe die Lampe schon bis 12m getestet. Ist so ein bläuliches Licht. Hat nur etwa 10 bis 20 EURO gekostet (da tauchte ich noch nicht). Für Nachts natürlich zu dunkel.

Warum ist das feeling bei unter 15cm dahin? Ist doch egal; Eis ist Eis, die Dicke sieht man nicht. Und dünner ist als Anfänger sicherer!!!

Gebrauchtes Loch? Hmm. Weiß nicht, ob da geangelt wird. Wie schnell friert denn ein Loch wieder zu?

Logisch: SchnurENDE am Baum, Spule am Jacket!

Ich nehme natürlich ein Fotoapparat mit.

Ein Schnorchel ist natürlich nur für den Notfall, wenn die Luft knapp wird. Mit dem Beil ein kleines Loch im dünnen Eis wird wohl noch gehen (bei 15cm vielleicht nicht mehr!!!)

Ich dachte, daß veilleicht unter Eis mehr Luft verbraucht wird? Weil man sich mehr anstrengt, aufgeregt ist, und die Luft auch kälter ist (also weniger Druck hat)?

Ich glaube nicht, daß ich ein teures Buch kaufen muß. Eistauchen ist wie normales tauchen, nur das Wasser ist etwas kalt, und man kann nicht direkt nach oben (jedenfalls bei dickem Eis, bis so 3cm, mit Beil und Geduld auch bis 5cm, wird das vielleicht auch noch gehen!).

Hier bietet man einen Eistauchkurs an. Fast 100EURO!!! Totaler Nepp!!!!
09.01.2006 19:59
Noch eine Frage:
Ist das Wasser unterm Eis kälter oder wärmer als das Eis? Wo friert der Regler am schnellsten ein? Soll ich besser tief tauchen (bis etwa 15m hier, im anderen See bis 35m), oder direkt unterm Eis, wenn der Regler doch abbläst?
09.01.2006 20:05
Für den Fall daß du kein gebrauchtes Loch vorfindest solltest du immer ein Ofenrohr im Auto haben. Wenn du da das Blech abwickelst bleibt ein herrliches Loch übrig!

Gruß Ralf
09.01.2006 20:11
Bis bald dann in diesem Forum

http://www.taucher.net/unfall/unfall.html
09.01.2006 20:13
Hallo eisrobbe,
îch komme mir vor wie in der Sendung "Verstehen Sie Spaß?" Ich such hier nur verzweifelt die versteckte Kamera......
09.01.2006 20:13
Oh Mann!!!!
Des is ja kaum zu fassen! Weißt was, mach doch einfach!! Anscheinend interessiert es Dich eh nicht, was Leute sagen, die davon offenbar wesentlich mehr Ahnung haben. Also warum fragst Du überhaupt noch?? Glaubst vielleicht, diese "übertriebenen" Sicherheitsmaßnahmen mit mehreren Leuten am Loch, Seilen usw. sei einfach nur Spaß?

"...Vielleicht ein Verteiler, oder vielleicht reicht doch einfach mit Oktopuss?..."
Hört sich an, als ob Du noch nicht mal `ne ordentliche Kaltwassertaugliche Ausrüstung besitzt bzw. genau weißt, was man dafür benötigt! Und dann gleich Eistauchen!?!?!

"... Ein Schnorchel ist natürlich nur für den Notfall, wenn die Luft knapp wird. Mit dem Beil ein kleines Loch im dünnen Eis wird wohl noch gehen..."
Stell ich mir ja höchst interessant vor: Du hast ein Problem mit den Reglern oder sonsteinem Ausrüstungsgegenstand, der Panik und riesen Luftverbrauch verursacht. Das will ich sehn, wie Du dann anfängst mit `nem Beilchen rumzuhämmern und den Schnorchel oben raussteckst. Und dann? Alle paar Meter bis zum Ausstieg Löchlein reinhämmern, während Du die Luft vom vorherigen Loch grade anhältst?????!!

"...Ich dachte, daß veilleicht unter Eis mehr Luft verbraucht wird?..."
Wie immer bei körperlicher Anstrengung/Streß. Hat aber nix mit Eistauchen an sich zu tun und schon gar nicht mit einem Druckunterschied (!!!) wegen max. 2° Differenz zur normalen Süßwassertemp. im Winter... Was hast Du eigentlich für `ne Ausbildung bzw. Erfahrung??

Nix für ungut, aber lass es lieber und gönn Dir die 100,- für den Eiskurs. Die lohnen sich erstens, weil Dir das vielleicht eines Tages das Leben rettet und zweitens, weil solche Kurse i.A. schon eher an "richtigen" Eislöchenr mit Kettensäge usw. gemacht werden - also mehr action...

Gruß
Schnecke
mola Klar......
09.01.2006 20:18
Eisrobbe, schau mal hier:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/5577/13479/psychose+was+nun?.html
09.01.2006 20:22
das wasser ist natürlich oben wärmer als untern. denn wärme steigt ja nach oben
ausserdem sind die seen doch im sommer auch immer an denn tiefsten punkten am kältesten oder etwa nich?
das hättest du aber auch selber wissen müssen
mola Klar......
09.01.2006 20:38
Und immer genügend Luft mitnehmen, diese Mono sollte reichen:
http://www.wreck-diver.de/Berichte/50l_TG/50l_TG.htm
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
09.01.2006 20:39
@ hippocampus,
also das stimmt so nicht ganz. bei 4 grad hat süßwasser die größte dichte also ist da am schwersten, wasser was 2 grad oder 1 grad hat ist leichter und daher höher als 4 grad kaltes wasser
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Antwort