Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Dive Log 5.0 und iPad

Hallo, meine Frage bezieht sich auf die beiden Computerprogramme „Diving Log 5.0“ und das kompatible Programm für mein iPad „Dive Log“. Ich habe nun mein gesamtes Logbuch schön sauber (incl. Tauchprofil von meinem Tauchcomputer) auf mein iPad gebracht. Am liebsten würde ich künftig kein handschriftliches Logbuch mehr führen, sondern meine Logbuchdaten lediglich übers iPad verwalten und die Daten vom iPad künftig bei der Frage nach dem Logbuch den Tauchbasen vorlegen. Natürlich sind im iPad keine Stempel als auch keine handschriftlichen Unterschriften vermerkt. Nun meine Frage: Glaubt Ihr, bzw. habt Ihr eigene Erfahrung mit diesem Thema, sprich, meint Ihr dass die Tauchbasen meine Logbuchdaten ohne Stempel und Unterschriften akzeptieren ? Über Eure Antworten, ggbfls. eigene Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße - summer wine
AntwortAbonnieren
23.11.2012 22:12
Bei mir hat mal jemand reklamiert, weil immer die selbe Unterschrift im Logbuch war. (war halt mit 14 relativ schwierig Buddies zu finden) Hab dann dem Typ der Basis den Tauchcomputer vorgelegt, er müsse mir halt glauben, dass es meiner ist. Da war dann zumindest zu sehen, dass ich regelmässig tauch(t)e. Das Problem war gelöst.
Hab mir selbst auch schon überlegt, kein Logbuch mehr zu führen, habe jetzt aber ein ganz einfaches Logbuch, wo nicht viel mehr als Tauchplatz, Tiefe und Tauchzeit eingetragen wird. Das ist so schnell gemacht, das mache sogar ich. Unterschriften sind somit auch vorhanden. Ausserdem kann ein I Pad einen leeren Akku haben, ein Logbuch nicht. das einfache Logbuch nimmt auch fast keinen Platz weg.
23.11.2012 22:40
Moin,
ein Logbuch interessiert eigentlich niemanden - wer kann schon nachprüfen ob ich die eingetragenen Tauchgänge wirklich gemacht habe? Ferner unterschreibt mir auch keiner meine Solotauchgänge.Deine Brevets und der Checktauchgang sind das wesentliche - in der Regel sind die Basen aber nur an Deiner Kohle interessiert.

Allerdings kannst Du über "Diving Log 5" für das iPad/iPhone eine Unterschrift pro Tauchgang hinterlegen und diese sogar zurück an Deinen PC/MAC übertragen. Das sieht zwar nicht so toll aus wie mit dem Kugelschreiber - aber wers mag und braucht. Inzwischen habe ich auch alle meine Brevets im iPhone hinterlegt und zeige diese bei Abfrage vor - gab bisher keine Probleme.

Angenehmes Wochenende

DoMt
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
24.11.2012 00:13
Ob ich ein Logbuch auf Papier oder im iPad fake bleibt sich gleich. Abgesehen davon hat noch keine Basis mein Logbuch durchgeschaut es sei denn es war für einen Kurs eine tg Zahl gefordert dann habe ich schnell die letzten Seiten vorgezeigt mehr wollte man gar nicht sehen.

Wir haben mittlerweile auch alles auf dem iPad/Rechner die Daten werden ohnehin vom TC/Controller herunter geladen durch Ort ergänzt mit dem iPad synchronisiert und fertig. Akku leer, naja es gibt wohl im Zweifel in jeder tauchbasis eine Steckdose. Und Daten koennen nicht verloren gehen da auf dem Laptop und im Time machine Backup gesichert, auf dem iPad synchronisiert und in der iCloud gesichert. Wenn das Logbuch warum auch immer weg is sind alle Einträge weg.

Bedenken sind eher Reserviertheit sich mit dem digitalen Logbuch anzufreunden, bzw Papier Logbuch Nostalgie, ist aber voll in Ordnung jeder wie er mag.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
24.11.2012 00:57
Ich denke auch, dass eine Statistik und die Profile für die Basis interesanter sind als die Unterschriften. Ich habe zwar auch noch so ein A5 Logbuch mit 5 TG pro Seite für Stempel und Unterschriften, aber in letzer Zeit reichte eigentlich immer das Iphone (weltweit).
Für leeren Akku oder ähnliches gibt es die Cloude, bzw. virtuelle Festplatten wie GMX oder Dropbox. Aus Diving Log kannst du ja alles als Pdf exportieren und das bekommst du überall auf der Welt geöffnet (zumindest wo man tauchen kann).
24.11.2012 12:37
Ich habe alles im MacBook in dem Programm "MacDive", synchronisiert mit dem iPhone (DiveLog synct mit dem MacDive auch). Leider interessiert sich keine Sau für ein Logbuch. Brevets vorzeigen, frage wann das letzte Mal getaucht und wieviele TG und Gut ist...

Meine ausgedruckten Logbücher schleppe ich eh nicht mehr alle mit, nur noch das aktuelle; und da sind nur die max. letzten 200 TG drin. Ich führe aber noch ein schriftliches richtiges Logbuch (eine Seite pro TG), da kann man schön die Tauchplätze einzeichnen und vieles aufschreiben. Das iPhone ist nur zur Übersicht, wenn eine Basis mal schauen will. Aber die wollen alle nicht...
25.11.2012 09:42
Für Eure Antworten danke ich Euch. Haben mich ein Stück weiter gebracht und ich denke, das ich künftig auch kein handschriftliches Logbuch mehr führen werde. Freue mich jedoch weiterhin auf Beiträge von Euch. LG summer wine
Glenlivetschon mal getaucht
25.11.2012 14:14
Ein Argument für ein Papier-Logbuch:

Stempel auf dem Tablet-Bildschirm sehen scheisse aus und irgendwann sieht man einfach nichts mehr
Tariernixi.d.R. ausreichend
25.11.2012 22:09
Hehe, für den Stempel gibt es die kostenlose App CamScanner Free, damit gelingt ein Mini-PDFlein, das sich gut einfügen lässt.

Analoges Logbuch habe ich schon viele Jahre nicht mehr. Ich brauche auch mind. 1 A4 Seite Platz für den Text zur TG-Beschreibung, da macht kein Logbuch mit. Bisher hat den Tauchbasen meine mündlich Aussage genügt, die sehen ja ohnehin nach 2 Min im Wasser, was los ist, oder?
LangerCMAS * *, Nitrox
24.12.2012 01:41
ach nööö, da bin ich lieber altmodisch. Mein Logbuch ist ein Bilderbuch, mit richtigen Stempeln...memorys of dive...
Hey- das mache ich doch auch für mich. Und ab und an wird auch mal geblättert, Bilder geguckt etc. Aber einscannen wäre auch nicht schlecht, wg. Verlustgefahr.

Außerdem ist so ein Logbuch für vieles anderes nützlich- oder wie viele Mücken hast Du mit dem Eifon schon erschlagen??
Antwort