Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Digicam Sanyo Xacti HD 2000

Hallo,
ein Freund leiht mir für meinen nächsten Urlaub seine Sanyo Xacti Da sie funkelniegelnagelneu ist, kann er mir für die UW-Aufnahmen natürlich noch keine Tipps geben. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Kamera? Vor allem interessiert ihn/mich, ob die Fotos, die man wohl während des Filmens machen kann, etwas taugen.
Habt Ihr einen externen Blitz dazu schon ausprobiert?

Viele Grüße
Andrea
AntwortAbonnieren
grogCMAS**
14.06.2009 22:41
Wenn sich die Kamera so wie ältere Modelle der Baureihe verhält, dann sind die "Fotos während Filmens" zwar ganz normal, aber es gibt dann eine ca. 1s Pause im "Film", während der sich dort das Bild nicht ändert - von daher fand ich das keine so arg nützliche Funktion.

Ansonsten finde ich persönlich UW-Film-Aufnahmen fast generell schöner als Fotos, und daher verzichte ich auch auf einen Blitz und nehme nur bei schlechten Sichtverhältnissen eine Lampe mit.

Tipp generell zu den Xactis: Deren "Verwacklungsschutz" ist nur "rechnerisch" und bringt UW praktisch nichts - also eher abschalten. Und probier schonmal über Wasser die "custom white balance" Funktion aus, denn die brauchst Du dann UW öfter, um nach Tiefenwechsel wieder sinnvoll gefärbte Bilder zu erhalten.
15.06.2009 07:38
@grog
Danke für Deine Antwort.
Mein Kumpel meinte, die 1s Pause im Film sei bei dem neuen Modell nicht mehr, zumindest sei dies so im Prospekt gestanden. Wir haben vereinbart, dass ich sie nächste Woche bekomme, damit ich noch genügend Zeit habe, sie zu Hause auszuprobieren. Ich fotografiere eigentlich lieber. Der Gedanke, mir eine anzuschaffen, ist eigentlich erst aufgetaucht, weil wir nächstes Jahr nach Cocos fliegen und ich dort die - hoffentlich vorhandenen - Hammerhaie filmen möchte. Zunächst hatte ich vor, beim meine Kamera auf jeden Fall auch mitzunehmen, nachdem ich das Gehäuse gesehen habe, geht das leider nicht mehr.
Den Tipp mit dem Verwacklungsschutz ist gut und auch "custom white balance" werde ich nächste Woche gleich ausprobieren.
Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag.
Andrea
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
15.06.2009 20:07
Ich hatte die Vorgängerin die HD1000 im Epoque-Gehäuse.
Klein, fein, und eine für den Preis tolle Videoqualität.
Halt nur 3 Tauchgänge lang, dann war das Gehäuse geflutet.

Ich wüsche dir, dass die Gehäusequalität mittlerweile verbessert wurde.

Mein Händler hat es nach mehreren Schadensfällen aus dem Sortiment genommen, und führt nur noch das (wirklich solide) Alu-Gehäuse.

Den manuellen Weissabgleich würde ich dir ebenfalls ans Herz legen. Ebenso Schwenks nur im Zeitlupentempo ansonst kann es aufgrund der Sensorgröße zu unschönen blockartigen Bildfehlern kommen(war bei meiner so ).

Eine Schiene mit Griff hätte ich mir (so meine Xacti länger überlebt hätte) dann auch noch gegönnt.
Man kann damit (so man länger "schussbereit" tauchen will) das Gehäuse entspannter halten.

Rotfilter (schraubbar) für tropische Gewässer würde ich auch noch empfehlen.

Viel Spaß für die ersten Filmaufnahmen


16.06.2009 11:37
@ZyanCarlos

Schock mich nicht so - drei TG ! Ich hoffe nicht, dass mir das auch passiert. Lt. meinem Kumpel ist das Gehäuse relativ groß und schwer, mit X-Schnallen zum Zumachen dran, was ja nicht viel über die Dichtigkeit aussagt. Am Samstag weiß ich mehr. Wir haben natürlich auch überlegt, was wäre wenn.. Aber da ich mir sowieso eine Kamera gekauft hätte, trag ich das Risiko und muss ihm notfalls das Teil ersetzen. Finde ich bei einer Neuen besser, als bei einer Gebrauchten. Da gibt`s keinen Streit. Neu gegen Neu! Hoffe aber trotzdem, dass ich das nicht brauche.

Der Tipp mit der Schiene im Griff ist super. Hilft bestimmt auch beim "nichtsosehrwackeln". Über den Rotfilter haben wir auch schon gesprochen, er schaut mal, wo er einen kriegen kann. Ich habe ja noch zwei Monate Zeit, bevors losgeht, so kann ich das mit dem manuellen Weißabgleich auch noch ausprobieren.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Andrea
22.06.2009 16:59
Hallo,

also ich hatte die Xacti HD 1010 im Epoque Gehäuse und habe diese inzwischen Verkauft. Ich habe meine zwar in 5 Tauchgängen nicht geflutet, aber das Gehäuse hat trotzdem eine Macke bekommen die mir bis zum Verkauf bei Ebay nicht aufgefallen ist (siehe Berichte weiter unten). Jedenfalls ist das Gehäuse zurück zum Hersteller und ich warte ab was passiert.

Es ist wohl so das die Epoque Gehäuse extreme Probleme bei Temperaturwechseln haben. In meinem Gehäuse haben sich klein Blasen gebildet, und das obwohl ich immer extrem auf Sonnenschutz geachtet habe.
Probleme macht wohl auch Kaltwasser, und da ich sehr viel in Deutschland tauchen gehe ist auch das ein Grund das Gehäuse nicht mehr zu nutzen.

Also mein Tip, wenn Du mit dem Epoque losziehst, sei vorsichtig. Setzte es keinen Temperaturunterschieden aus, nie in die Sonne legen, kein Kaltes Wasser. Achte vor allem auf die Temperatur des Wasser in der Tonne zum spülen des Equipments. Das kann gerne mal sehr kalt sein, oder auf Safari Booten auch recht warm. Ich würde das Gehäuse auch im Flieger nicht aufgeben da im Gepäckraum sehr kalte Temperaturen die Regel sind.

Zur Kamera selber:
da war ich leider auch nicht sehr glücklich. Das Angesprochene Problem mit den Schwenks hatte ich auch. Da macht der Chip echt schnell schlapp und es werden auch nicht genug Daten auf die Speicherkarte geschrieben. Alle Filme die ich mit der Kamera gemacht habe hatten Ruckler im Bild. Und es liegt nicht an meinem Rechner. Ich arbeite bei einer Firma die Computer für Echtzeit 3D Bildbearbeitung baut und ich habe das schnellste und beste hier stehen was es gibt. Es liegt definitiv an dem Codec der Kamera. Sanyo sagt zwar das es ein H264 Codec ist, aber in Wirklichkeit ist es eine Abwandlung davon. Das jetzt genau zu erklären sprengt leider das Forum....

Daher hier mein Tip:
Mache ein Paar Filme zuhause. Lade sie auf Deinen Rechner und schaue ob Du sie bearbeiten kannst und ob sie ruckelfrei und sauber laufen. Wenn Du mit dem Ergebnis glücklich bist nimm die Kamera mit in den Urlaub, ansonsten bleib bei den Fotos......
Ich habe das zum Glück so gemacht und werde nächste Woche in Ägypten mit einer Nikon D60 im SeaandSea Gehäuse abtauchen.

Ich will dich jetzt nicht völlig demotivieren, aber probier es am besten aus, reicht ja auch erstmal über Wasser. Aber es wäre ja wirklich schade aus dem Urlaub zu kommen um dann festzustellen das alle Videos ruckeln und zuckeln.....
Ich habe inzwischen auch gehört das dieses Ruckelproblem durch Formatieren der Speicherkarte auf der Sanyo Kamera behoben ist. Das hat bei mir aber leider nicht geholfen. Und wie gesagt ich beschäftige mich beruflich jeden Tag mit Video Codecs, HD Filmen und Bildbearbeitung in 3D.

Also viel Erfolg....

Gruß

Patrick


23.06.2009 09:32
ach so, noch ein Nachtrag zu der Frage ob Fotos mit der Kamera Sinn machen:

Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstanden warum es bei Filmkameras eine Fotofunktion gibt. Vor allem bei den HD Kameras ist das nicht zwingend notwendig da das Filmmaterial ja eine sehr hohe Auflösung hat.
Und selbst wenn der Fotomodus 10 Mio oder mehr Pixel macht, wird dadurch ja der Chip der Kamera nicht größer. Wenn man sich Fotos von Digitalen Kompaktkameras mal genauer ansieht wird man feststellen das je nach Chip in der Kamera ein Bild mit weniger Pixeln besser aussieht als mit zu vielen. Es ist nur in den letzten Jahren so das die Hersteller die Pixel als Hauptverkaufsargument nutzen.

Aber zurück zu der Frage der Fotofunktion....
Ich würde diese nicht nutzen, vor allem nicht wenn ich ja eh gerade Filme. Alle mir bekannten Schnittprogramme (Final Cut Express / Final Cut Pro / Imovie / Adobe Premiere) können aus jedem einzelnen Frame des Films ein Foto in beliebigen Format generieren. Meist per Tastenkombination. Das ist wirklich super einfach und man hat die genaue Auswahl was man nun als Bild haben will. Diese Bilder kann man dann nachher genauso bearbeiten wie alle Fotos sonst auch. Und bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln hat man auch eine sehr ordentliche Qualität.

Viele Grüße

Patrick
23.06.2009 21:10
@Dreamdiver
Hey Patrick,

danke für Deine ausführlichen Berichte und die Tipps.

Meine Begeisterung fürs Filmen lässt spürbar nach. Hab mittlerweile auch ein paar Filmchen von meinem Hund gedreht und mußte schon feststellen, was Du schreibst: die Filme „ruckeln“. So hab ich mir das nicht vorgestellt. Bin jetzt schon froh, dass ich mir bisher noch keinen Digicam gekauft habe. Da ich bisher noch nie gefilmt habe, habe ich vom anschließenden Filmebearbeiten null Ahnung und muss erst noch alles ausprobieren. Ich weiß deshalb auch nicht, wie ich aus dem Film ein Bild „rauskriege“ Mein Kumpel will hauptsächlich Bilder machen und nur, wenn was ganz Tolles kommt, Filmen. Wahrscheinlich wird er mit der Kamera glücklich – ich nicht so. Hab schon an Land Schwierigkeiten mit Verwackeln.
Das Gehäuse tatsächlich auch das epoque ehs 1000hd. Wir fliegen nach Tulamben/Bali. Da muss ich das Gehäuse mit Samthandschuhen anfassen…
Ich bin schon sehr demotiviert, weil ich mir das Ganze so schön ausgemalt habe. Ich mit der Kamera mitten im Makrelenschwarm von Tulamben …. schön wär’s gewesen.
Ich nehm das Teil zwar trotzdem mit in den Urlaub, aber nehme sie nur mit unter Wasser, wenn ich meinen Foto auch mitnehmen kann. Da wir viel vom Hausriff aus tauchen wollen, ist das an und für sich kein Problem.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend und nochmals vielen lieben Dank!

Andrea
24.06.2009 13:04
Hallo Andrea,

sorry, ich wollte Dich wirklich nicht total demotivieren, aber leider habe ich genau das gleiche vor einiger Zeit getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen das ich doch lieber mit einer Digitalen Spiegelreflex unterwegs bin.

Wie Du Bilder aus Filmmaterial erstellst ist leider von Programm zu Programm unterschiedlich. Das meiner Meinung nach einfachste Programm ist IMovie auf dem Mac. Das ist wirklich einfach zu Bedienen und sehr intuitiv. Ich weich das die Frage nach dem Richtigen Schnittprogramm ähnlich endet wie die Frage ob Windows oder Mac und die Frage welche Tauchorganisation besser ist.
Bei Imovie HD kannst Du über "Bearbeiten" und "Bild Clip erzeugen" ein Bild der aktuellen Frames wachen. Das wird dann zunächst in deinem Projekt abgelegt. Das kannst Du dann aber wiederum in ein jpeg wandeln.
Bei Imovie 09 funktioniert das genau so.
Wenn ich das Richtig im Kopf habe heißt die Funktion bei Final Cut Express auch so, da bin ich mir aber nicht sicher und ich habe Final Cut im Moment nicht mehr installiert.
Bei anderen Programmen sollte das auch gehen, da lohnt ein Blick in die Hilfe.

Wenn Du dich doch mehr mit Filmen beschäftigen willst gibt es im Internet jede Menge sehr gut Video Tutorials zu den meisten Programmen. In denen wird sehr genau erklärt wie alles geht.

Für Imovie 09 zum Beispiel hier: http://www.apple.com/ilife/tutorials/#imovie

Viel Spaß auf Tulamben und viele schöne Tauchgänge und tolle Bilder.....
Ich fliege morgen für 14 Tage nach Ägypten und freu mich schon rieseig

Patrick

24.06.2009 16:25
Hallo Patrick,
ganz auf die Schnelle...
Keine Sorge, Du hast mich nicht zu sehr demotiviert, sondern nur vorgebeugt, dass ich nicht zu große Illusionen habe. Das macht gar nichts, besser so, als wenn ich nachher total enttäuscht gewesen wäre.

Ich wünsch Dir auch einen wunderschönen Urlaub - wo geht`s denn hin? Wir waren im letzten August und diesen Januar in Marsa Alam/Coraya Beach.
War nur toll! Ich hab sogar Delphine gesehen und bin mit dem Dugong ne halbe Stunde getaucht.

So wünsche ich Dir auch tolle Tauchgänge und immer gut Luft!

Viele Grüße
Andrea

24.06.2009 19:40
Hallo Andrea

Ich habe die Sanyo Xacti HD 1010 und werde sie im Oktober mit ins Rote Meer (Hurghada) nehmen. Ich hoffe, dass Epoque bis dahin auf die Reklamationen reagiert hat, sonst werde ich mir das Patina-Alu-Gehäuse holen müssen (kostet fast 3mal soviel).

Die gemeldeten Undichtigkeiten müssen nicht unbedingt von Spannungsrissen durch Temperatursprünge kommen. Es scheint, dass der Raum für die Kamera sehr eng is und, wenn die Kamera nicht ganz exakt eingesetzt ist, der Deckel nicht korrekt schließt. Also die Kamera immer ganz sorgfältig einsetzen.

Die Ruckler habe ich auch schon festgestellt. Die Bildstabilisierung ist halt nicht sehr effektiv. Wenn die Kamera ruhig gehalten wird und Schwenks langsam vorgenommen werden, gehts aber ganz gut. Schlimm wirds nur bei starkem Zoom. Unter Wasser sollte es eigendlich gehen, da hier sowieso Weitwinkel angesagt ist.

Meine Aufnahmen schneide ich mit Pinnacle Studio 12. Diese Programm ist verhältnismäßig einfach zu bedienen und kommt mit den Sanyo Aufnahmen klar. Allerdings konvertiere ich die Sanyo H264 (MP4) Dateien erst ins MP2 HD 1080i Format. Die Dateien sind zwar größer aber die Bearbeitung geht viel flüssiger voran. H264/AVCHD-Bearbeitung geht nur mit richtigen Power-Rechnern.

Fotos mache ich ab und zu auch mit der Kamera. Da die eine etwas höhere Auflösung haben als 1920X1080 kann man ohne Qualitätseinbußen kleine Zoom- oder Bewegungsfahrten damit machen.

Von mir auch viel Spaß und viele Foto-/Film-Motive über und unter Wasser.

Und dem Dreamdiver Patrik wünsche ich natürlich das gleiche.

Viele Grüße
Wolfgang
24.06.2009 23:26
Hallo,

@ Wolfgang:
Pinnacle soll sehr gut sein, kenne ich aber nicht. Die Umwandlung in MP2 macht sicher Sinn, aber selbst dafür habe ich kein gutes Programm gefunden, sodas ich auch da keine schönen Bilder bekam. Und bei mir waren die Ruckler auch bei Aufnahmen mit einem Stativ, hatte also nix mit Verwacklern zu tun, sondern wirklich mit dem Codec. Aber es freut mich zu hören das Du mit den Aufnahmen glücklich bist und einen Weg gefunden hast sie zu bearbeiten. Ich habe irgendwann Aufgegeben.....

@ Andrea

Es geht erst 7 Tage den Nil rauf und runter und dann ab Port Ghaleb mit der Thunderbird in den Marine Park Nord.
Ich hoffe mal das ich auch soviel Glück habe und viel tolle Dinge vor die Linse bekommen.

Also ich melde mich jetzt hier mal ab, weil mein Flieger morgen um 7 Uhr geht.......

Viele Grüße, immer gut Luft und schöne Bilder

Patrick
25.06.2009 16:50
Hallo Wolfgang,
puh! Die Sache habe ich mir viel einfacher vorgestellt. Bin ziemlich ernüchtert. Morgen ist große Krisensitzung. Mein Kumpel ist von meinen bisherigen Filmen auch nicht gerade begeistert - wegen des Ruckelns. Eigentlich habe ich als Hausaufgabe bekommen, die Filme zu schneiden, aber ohne Programm ....
Pinnacle hatte ich zwar auf meinem alten Rechner, aber nachdem ich bei diesem die Festplatte formatieren mußte, finde ich nicht mehr alle Programm-CDs.
Man kann wohl auch direkt mit der Kamera die Filme schneiden, leider hatte ich bisher keine Zeit (und Lust) die Gebrauchsanweisung zu lesen. Ich bin mehr für learning-by-doing. aber in diesem Fall muss ich halt mal ran.
Am meisten Sorgen macht mir aber das Gehäuse. Bin mir noch nicht ganz schlüsig, ob ich es überhaupt mitnehmen soll, nach dem was ich bisher gelesen habe. Da sind Probleme eigentlich schon vorprogrammiert.
Bin aber froh über die Hinweise, da kann ich mir jetzt so manchen Streß ersparen.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend und vielen Dank für Deine Antwort.
Andrea

Antwort