Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
changCMAS**

Dacor Darwin

Moin, moin.

Hat jemand aus der hiesigen Tauchgemeinde Erfahrung mit dem Dacor Darwin?

Eine Diskussion im August konnte nicht ganz klären, ob er baugleich mit dem Mares M1 (alt) ist. Scheinbar ist auch auch nicht sehr weit verbreitet.

Der Dacor wird zur Zeit bei tauchreisewelt für EUR 298,- incl. Interface angeboten. Erscheint mir jedenfalls preisleistungsmäßig ein guter Kurs zu sein.

Besten Dank für die Antworten.

AntwortAbonnieren
18.12.2003 03:48
Moin zusamm!

Also zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir auch nicht sicher weiterhelfen, würde aber auf ja tippen.
Da das Interface für beide Computer passend ist wird zumindest eine fast-Baugleichheit vorliegen...

Aber bei der Verbreitung ist Dacor eindeutig in Amerika (N + S) deutlich stärker als in Europa...
Und der aktuelle Internet-Angebotspreis für den Darwin liegt bei USD 285.- ohne Interface, dafür wollen sie nochmal USD 100.-
Auch bei dem derzeitigen Kurs würde ich sagen: DAS Angebot von TauchundReisewelt ist günstig!

Bye

Das Schaf
18.12.2003 10:49
M1RGBM gibt es für etwa 200€ !!!!!!! Kaufe Dir lieber diesen RGBM1 dann hast Du das neuste was es gibt ....

oder gleich den Uwatec SmartPro ... bin auch am Überlegen denke mal das ich mich für den Smart entscheiden werden ... und es stimmt der Smart schaut im Vergleich zum M1^sehr geil aus ....

Und Uwatec Rechner ab dem Aladin sind ja ziemlich weit verbreitet udn ich habe noch nie Klagen gehört scheinen die ÜberRechner zu sein .. an die nix ran kommt
18.12.2003 12:02
Uwatec Über-Rechner? Warte mal bis der erste Batteriewechsel kommt (beim M1 selber machbar, Uwatec nicht). Und aufpassen dass man vom Smart eine neue Version bekommt. Die alte hat einen Softwarefehler...

Karl-Heinz
18.12.2003 12:13
ja das mit dem Fehler ist kein Proplem die Seriennummer muß auf der rechten Seite stehen, da wo auch das Atemgemisch auf dem Display angezeigt wird! wenn nicht tauscht Uwatec kostenlos um!

Ich halte jetzt den Uwatec SmartPro für den besten Rechner auf dem Markt ... ich kenne keinen besseren NICHT Luftintegrierten Rechner!

Wollte mir auch erst den M!RGBM zulegen aber Uwatec hat deutlich die Nase vorne!!!!
18.12.2003 12:47
@Tina,
Tauchcomputer sieht *geil* aus? :o Oh Mann, ey. Ich fass`es nich` Wie kommt man auf so`ne Idee

Sei bitte vorsichtig mit Äusserungen wie: "... kenne keinen Besseren ... ich halte für ... kauf dir lieber ...", bevor du ausgiebigste Erfahrungen vorweisen kannst. Du besitzt ja noch nicht mal einen.
Meine Meinung dazu steht im Archiv.
18.12.2003 13:11
DOCH!!! Ich habe seid gestern einen SmartPro!!! Ist genial! Kann also wirklich darüber sprechen!!!
18.12.2003 13:24
gestern !!!!!!!! gestern! wolltest du dir noch einen M1 kaufen
18.12.2003 13:26
Entschuldige Tina, mach erst mal 50 TG oder mehr und dann kannst du wieder kommen und sagen dass du darüber sprechen kannst!
Ich habe meinen TC schon seit einiger Zeit und weiss inzwischen was ich davon zu halten habe.
Aber du hast gestern einen gekauft und willst schon wissen ob der taugt? Beispiel: Schalt mal den Microblasen Level ein und geh tauchen. Und wenn er dir dann sagt dass du einen Level-Stop machen sollst, versuche mal rauszufinden was deine Restnullzeit ist. Ergebnis: Es geht nicht!

Karl-Heinz
18.12.2003 13:55
mhh werde das MB Modell nicht zuschlaten wozu auch?? Ich habe kein PFO!! Mache hier im Winter ca. 2TG am tag udn das nur 2mal die Woche in etwa .... das Display des Smarts ist genial super ab zu lesen und super Übersichtlich!

wenn ich Levelstops (DEEPSTOPS) brauche dann bin ich ja schon am ende des TG´s angelangt und steige langsam auf bzw. tauche aus .. da will ich gar nicht wissen was meine Nullzeiten sind ....

Als Backup habe ich ja immer noch meinen "alten" AladinPro um ..... das paßt dann schon alles .. ich bin dem Smart mehr als zufrieden!!!!

Und jeder der Ihn hat wird wissen was das für ein geiles Stück ist!

Kann ruhigem gewissen sagen das er der zur Zeit beste ist!! Noch besser ist dann nur der AirZO2 aber der ist dann wirklich nicht mehr zu bezahlen ...:o
18.12.2003 14:33
> wenn ich Levelstops (DEEPSTOPS) brauche dann bin
>ich ja schon am ende des TG´s angelangt und steige
>langsam auf bzw. tauche aus .. da will ich gar
>nicht wissen was meine Nullzeiten sind ....

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt: Wenn der Smart meint dass man einen Levelstop braucht (also auch schon im tiefen Teil des TG) ab dann zeigt er keine Restnullzeit mehr an.

Aber zum Rest fällt mir nichts mehr ein. Ich glaube wir sind einem Troll (einer Trollin?) aufgesessen...

Karl-Heinz
18.12.2003 15:51
Wer taucht den mit Levelstops??? Was bringt das einem gesunden Menschen? son quatsch ... die alten Hasen tauchen alle mit den "alten" Aladins und die leben alle noch sehr gesund! .. ich habe mit meinem alten Aladin bis zu 3 Tiefe TG´s täglich gemacht OK abends war ich Tod Müde .. aber ausreichend trinken ab udn zu mal ne Aspirin oder abends bissl O2 atmen .. denke mal das ist OK ... udn natürlich ausreichend schlaf ...
18.12.2003 16:35
Tinalein.

ich weiss ja nicht, was du für alte Säcke kennst, jedenfalls tauchen richtige "alten Tauchhasen" ohne Denkkrücke/TC!

Den Rest deines Postings ... hoffentlich liest das keiner ... sag mal, willst du uns auf den Arm nehmen?
18.12.2003 16:37
Ich überlege gerade welcher Teilnehmer aus d.r.s.t. uns hier auf den Arm nehmen will...

Karl-Heinz
changCMAS**
18.12.2003 17:39
Und ich überlege mir, ob denn hier noch jemand ernsthaft meine Frage beantworten kann! oder will! oder nicht!

s.o. und eventuell mal die Überschrift lesen. Danke.

chang@tina uhlig: Wo hast du den M1RGBM für EUR 200,- gesehen?
18.12.2003 18:46
Sorry chang:

Kennst du den Testbericht unter http://www.unterwasserwelt.de/html/dacor_darwin.html schon? Weiter kann ich nichts dazu sagen.

Karl-Heinz
18.12.2003 20:43
Bin auch dafür Du solltest Dir den Uwatec SmartPro mal angucken! Der M1 von Mares ist gut aber die rundere Sache macht Uwatec! Der geht bis 100% O2 hat eine O2 Uhr ... einen super Displayschutz der einfach zu weckseln ist wenn er zerkratzt ist.

Hat einen Apnoe Modus!

UNd Rechnet auf dem sehr ausgetesteten Bühlmann Rechen Modell!
18.12.2003 21:18
Er versuchts doch immer wieder, unser Quartalsmangler!
Dieses Mal eben als Frau Uhlig (die mit dem Backupaladin am Arm udn Backupblei am Gürtel)
19.12.2003 00:45
Ich muß der Tina da aber mal zustimmen der Uwatec SmartPro ist wirklich ein solider Rechner! Die neuen Modelle nach der Rückrufaktion sind mot nix zu Topen!

Und der MaresM1rgbm macht da echt nur den zweiten Platz!!!!
19.12.2003 07:42

Don't feed the Troll !

Tina und Kerstin trollen als Multiple Persönlichkeiten

19.12.2003 23:00
@Herbert
Prima Bild!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
22.12.2003 16:48
Also ich habe mir auch den Darwin gekauft.
für 390.- knallharte schweizer Franken, mit Interface.
also ich bin zufrieden damit, brauche ihn jedoch nur als bottomtimer und für s Profil.
Also der Darwin hat meines Erachtens einen riesigen Vorteil gegenüber dem Uwatec:
man kann den Computer wieder auf Null stellen nach dem TG, also den Reststickstoff löschen.
auch bei einem nicht einhalten der Dekompression kann man das Gerät einfach wieder nullen und Weitertauchen.kene Sperrung für 24h

Grüässli Blub
24.12.2003 10:51
"Also der Darwin hat meines Erachtens einen riesigen Vorteil gegenüber dem Uwatec:
man kann den Computer wieder auf Null stellen nach dem TG, also den Reststickstoff löschen.
auch bei einem nicht einhalten der Dekompression kann man das Gerät einfach wieder nullen und Weitertauchen.kene Sperrung für 24h"

mhhhh
Also wenn du den TC in einer Tauchschule vermietest macht das o.g. Sinn...... ansonsten disqualifiziert dich diese Aussage ins Nirwana -

Gruß
TigerCD
24.12.2003 17:53
@TigerCD
also wenn du einen TG machst mit Nitrox und anschliesend bei der deko O2 verwendest, geht dir, bei nicht einhalten der deko ,der Aladin in den SOS Modus.
Oder wenn der Computer noch einmal in den Dekomodus zurückfällt, während du aus dem Wasser steigst, passiert dir das Selbe.

Wieso sollte mich dise Antwort ins Nirwana katapultieren ???

Weisst du, ich Liebe TCs bei denen der Kopf benutzt werden darf.
Grüässli Blub
25.12.2003 20:37
"also wenn du einen TG machst mit Nitrox und anschliesend bei der deko O2 verwendest, geht dir, bei nicht einhalten der deko ,der Aladin in den SOS Modus."
Wenn ich während eines TG das Gemisch ändere sollte ich wenigstens einen TC nehmen der dies ermöglicht, oder den TG so VORHER berechnet haben, dass ich keinen TC brauche sondern nur Uhr und Tiefenmesser.......

Gruß
TigerCD
  • 1
  • 2
Antwort