Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
NieTieferAlsBisZumGrundFrankreichtauchlich

Cebu: Geld wechseln und Aufenthalt zwischen Fähre und Flug

Hallo,

wir haben auf den Hin- und Rückweg jeweils ein paar Stunden zwischen Flug und Fähre. Diese Zeit wollen wir besser nutzen, als am Flughafen oder am Fährterminal zu warten. Auf dem Hinweg wäre es zudem gut, wenn wir etwas günstiger als am Flughafen Geld wechseln könnten.
Die Idee ist, jeweils zu einer Shopping Mal zu fahren, z.B. SM Mal und Ayala. Kann man in diesen Mals sein Gepäck gegen kleine Gebühr in Verwahrung geben? Habe da etwas von Business centern gehört.
Bei welcher Mal kann man günstig Geld wechseln (schon eine größere Menge). In der Ayala soll es ATM Maschinen geben, die satt 100.000 auch 400.000 Peso auf einmal ausspucken. Stimmt das und findet man die so einfach? Spucken die auch mehrmals?
Aber in den Mals wird es vermutlich auch Banken geben, in denen man Geld wechseln kann und die wohl etwas günstiger sein sollten, als die Wechselstuben am Flughafen.
Weiß da jemand näheres drüber.
Gäbe es zu den Mals Alternativen (im Bezug auf das Unterstellen von Gepäck und auch auf das Geld wechseln)?
Wie ist das mit den Taxis? Ich kenne in Cebu hauptsächlich Taxis mit einem Gastank im Kofferraum. Für 2 Personen mit 2 großen Koffern und Handgepäck sind die ziemlich ungeeignet. Wie kommt man an Taxis mit ausreichender Transportkapazität (an Flughafen, Fähre und Mal)?

Vielen Dank für alle Tipps
AntwortAbonnieren
16.02.2011 09:11
Im Ayala war ich schon 2 Jahre nicht mehr, damals gab es eine Gepäckaufbewahrung aussen am Gebäude. Im SM gibt es ein Business-Center, an dem man Gepäck aufbewahren kann.
Die ATMs in den Centern spucken normalerweise mehr aus, ob das alle tun, weiss ich nicht, zur Not an der Information fragen. Ich habe schon bis zu dreimal gezogen, mit der Kreditkarte war das kein Problem.
Hoffe das hilft
LG Schaffel
bikefreshTaucher i.R.
16.02.2011 15:44
Auch ich rate zum Ayala.
Neben dem Hauteingang zum Kaufhaus von der Kreuzung aus gesehen, befindet sich gleich rechts die Gepäckaufbewahrung (kostenlos).
Im Ayala gibt es auch leckere Restaurants, auch außen wo früher noch der Park war.
Die Kurse am Flughafen sind meist gar nicht so schlecht, am Geldautomaten im Ayala besser.
Den besten Kurs hab ich immer direkt hinter Fort San Pedro bekommen. Dort befindet sich die Hauptpost (Parkgebühr beträgt 10 PHP, muß man selbst zahlen). Rechts ist die Post, links die Mauer vom Fort. Man geht zu den Eatery´s/kleinen Shops am Ende, dort links ist eine kleine Wechselstube. Diese Gegend ist bei Dunkelheit aber zu meiden !!!!
SM hat glaube ich auch ne Gepäckaufbewahrung, die hab ich aber nie genutzt. Die befand sich vor ein paar Jahren nicht direkt in der Mall, sondern an einer Seitenzufahrt, wo es Ticketshops für Fähren, Airlines etc. gibt. Aktuell kann ich es aber nicht sagen.
bikefreshTaucher i.R.
16.02.2011 20:19
Nachtrag: Wieviel die ATM´s auf einmal ausspucken kann ich nicht sagen, auch ob es mehrmals hintereinander möglich ist nicht. Das läuft denke ich wie hier mit einem täglichen Höchstbetrag.
Die Geldautomaten findet man im Ayala am Seiteneingang der Shoppingmall im EG Richtung Jeepney-Haltestation.
Ebenfalls im Erdgeschoß am Anfang eines Querganges vom Rondell (großer runder Raum mit Rolltreppen beidseitig, unten meist eine Bühne) findet man einen MoneyChanger. Der ist manchmal günstiger, manchmal aber auch schlechter als der Kurs am Airport.
Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Moneychanger an der Straße vom Airport zur City hin noch schlechter sind!!!
Du kannst mir gerne ne PN schicken. Dann mach ich ne Skizze, scanne die und schick sie zurück (gilt auch für den Moneychanger am Fort).
Bei den Taxen kannst Du gucken und Dir eins nach Wunsch aussuchen. Ist zwar manchmal wegen der verspiegelten Scheiben nicht so easy, aber wenn Du nach nem "big trunk" fragst klappt es meist.
Bei "unserem" Van war z.B. der Kofferraum halb mit nem Subwoofer zugebaut
Banken gibt es in den Malls selbst nicht, zumindest sind mir keine aufgefallen.
Außerhalb vom Ayala gibt es zwar welche, aber die neben dem Marriott kann man knicken, da ist Geldwechsel nicht möglich.
16.02.2011 21:49
Hallo,
danke für die Tipps. Mal sehen, ob es 2-mal Ayala wird oder einmal Ayala und einmal SM. Ist es richtig, daß SM eher das preisbewußte Publikum anspricht?
@Bikefresh: danke für den Tipp mit dem Moneychanger. Die Arbeit für eine Skize kann man sich sparen. Mit rechter Maustaste "was ist hier" drücken und damit den grünen Pfeil positionieren. Dann den Link unter Link - "Link in E-Mail oder Chat einfügen" kopieren und hoffen, daß das T-Net das frißt.
Dann haben auch die anderen etwas davon. Wie gut habe ich den geraten:
http://maps.google.de/maps?q=10.29195,123.905761&num=1&t=h&sll=10.292446,123.905944&sspn=0.0057,0.008851&ie=UTF8&ll=10.292446,123.905944&spn=0.0057,0.008851&z=17
16.02.2011 21:58
Hallo,
habe noch einen anderen Tipp bekommen: kennt jemand ALCO Foreign Exchange und die Raintree Mall?
bikefreshTaucher i.R.
17.02.2011 09:45
Dann probier ich es mal

http://maps.google.de/maps?q=10.29195,123.905761&num=1&t=h&sll=10.292446,123.905944&sspn=0.0057,0.008851&ie=UTF8&ll=10.292446,123.905944&spn=0.0057,0.008851&z=17

bikefreshTaucher i.R.
17.02.2011 09:48
Neuer Versuch

10.291976,123.906019
bikefreshTaucher i.R.
17.02.2011 09:57
Mit den Koordinaten sollte es passen. Ist also nur ein Stück weiter rechts in dem Gebäude mit dem kleinen hellen Quadrat auf dem Dach.

Im SM hast Du tatsächlich mehr Auswahl, weil größer, dafür ist es unübersichtlicher und häufig viel asiatischer Billigmüll dabei.
Im Ayala hast Du eher Markenshops, da dann häufig gute Angebote, aber besser ist es im integrierten Kaufhaus im Ayala (Markenklamotten etc.)
Uhren lohnen sich kaum. Selbst Timex-Uhren, die auf Mactan zusammengeschraubt werden, sind teilweise gleichteuer oder sogar teurer als hier.
Antwort