Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Carols Makadi Resort / Serenity Makadi Heights

Schönen guten Tag an alle,

meine Freundin und ich haben vor 2 Jahren unseren Urlaub in Hurghada (Iberotel Arabella) verbracht. Durch das Schnorcheln im dort vorhandenen Hausriff sind wir auf den Geschmack der Unterwasserwelt gekommen.

Wir möchten dieses Jahr (haben eine Kombinationsreise Nilkreuzfahrt + Hotelaufenthalt im September gebucht) uns erneut "in die Fluten stürzen".

Wir haben extra wieder ein Hotel (Carols Makadi Resort; wir umbennant in Serenity Makadi Heights) mit vorgelagertem Hausriff gebucht um dort direkt schnorcheln zu können. Zusätzlich möchten wir einen Schnuppertauchkurs durchführen, um zu sehen, ob uns auch die etwas tiefere Unterwasserwelt liegt.

Kennt jemand von Euch das Hotel, vor allem das Hausriff und nahegelegene Tauchplätze für Anfänger? Ich habe hier schon mal etwas recherchiert und bin auf eine anscheinend nebst gelegene Tauchschule (eagleraydivers-redsea.de) mit sehr positiven Kommentaren gestoßen.

Würde mich über eine Info für uns Tauchneulinge-in spe sehr freuen. Vielen Dank und schönen Samstag.

Gruß
PP
AntwortAbonnieren
28.09.2007 22:07
Hi,

bin vor 2 Tagen aus Ägypten wieder gekommen und fand es echt klasse! Ich war das erste mal in Ägypten und habe auch eine Kombireise gemacht, erst Nilkreuzfahrt und anschließend Badeurlaub im Carols und beides war super!!!

Allerdings hatten wir ein bisschen Pecht, da wir 3 Tage badeverbot hatten (zu hohe Wellen)!

Aber das Riff ist ansonsten super. Es gibt einen Steg, den man benutzen sollte und von dort geht es gleich richtig tief nach unten. Auf 2 Fischarten müsst ihr allerdings aufpassen, dort gibt es den Steinfisch und den Löwenfisch, die sollen wohl gefährlich sein. Wir sind ihnen aber nicht begegnet.

Über das tauchen dort kann ich dir nicht viel sagen, da ich kein Taucher bin. Ich war auch nur mal im Meer schnuppertauchen, aber nicht in Ägypten. Dort sieht man auch ziemlich weit oben sehr viele tolle Fische!

Aber wenn ihr gehen wollt unser Hotel selber hatte auch ein kleines Tauchzenter, das könnt ihr nicht verfehlen.

Wann gehts den los bei euch?
Würde mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße
01.10.2007 21:08
Hallo!

Vielen Dank für die Info. Da müssten wir uns doch eigentlich begegnet sein. Sind am 27.09. aus Ägypten wiedergekommen.

Waren erst auf der MS Nile Crown III und dann im Carols. Waren auch absolut begeistert. Die Nilkreuzfahrt war absolut spitze. Das Hotel ebenso, lediglich für meinen Geschmack einen Tick zu groß ;))

Das mit dem Badeverbot haben wir gar nicht so mitbekommen. Es hing zwar immer die rote Flagge, aber da immer ein Mitarbeiter des Hotels am Steg vor Ort war, konnte man trotzdem Schnorcheln (was wir auch ausgiebig getan haben).

Das mit den Fischen muss ich im Netz noch mal recherchieren, ob wir diesen begegnet sind. Was wurde euch gesagt, was da passieren kann???

LG
Philipp
08.10.2007 19:34
Hi,

ich hab mich wohl um einen Monat verguckt! Ich dachte du hättest am 25.09. geschrieben. Da sind wir uns ja vielleicht wirklich begegnet!?

Und wie war eigentlich euer Schnuppertauchkurs? Hat es sich gelohnt und war das in der Nähe des Hotels?
Wir waren auf dem Nilschiff "Supreme", was auch sehr schön war. Das Hotel war ein wenig sehr groß, aber die scheinen da alle sehr groß zu sein. Wir waren noch bei Freunden in einer anderen Clubanlage mit vielen verschiedenen Hotels und die waren auch alle riesig angelegt, aber schön.

Aber Delfine, Rochen, Murenen oder eine Schildkröte habt ihr sicher auch keine gesehen oder hattet ihr Glück?

Erst dachten wir auch na gut, ist zwar Badeverbot, aber da wir nur eine Woche hier sind, wollen wir schließlich auch mal ins Meer, darum sind wir ja hier. Doch am 2 Tag Badeverbot hatten wir schon das Gefühl das die See immer rauer wurde und haben dann von 2 größeren Unfällen mitbekommen und ein paar hatten Schürfwunden. Da war dann erstmal der Spaß zu Ende, sind dann nicht mehr reingegangen. Allerdings mussten wir 2 Tage später eh abreisen.

Den anderen Tag haben wir noch eine Quadtour durch die Wüste gemacht. Die war auch genial! Habt ihr noch irgendwelche anderen Ausflüge unternommen? Habt ihr euch abends mal das Showprogramm angesehen?

Gruß

09.10.2007 20:44
Hi!

Die Anlage war wirklich sehr riesig. Wir waren vor 2 Jahren bereits in Ägypten (allerdings direkt in Hurghada) im Iberotel Arabella, da war es zwar auch groß, aber trotzdem familiärer.

Schnuppertauchen war super. Wir wurden mit dem Bus abgeholt und in die Anlage neben uns gefahren (habe leider den Namen vergessen). Hier war ein Ableger der Aquarius Tauchschule. Von hier aus wurden wir wieder weiter mit dem Bus zum Boot gebracht. Dann haben wir die Riffe angefahren. Das Schöne war, dass sowohl Schnorchler, als auch Taucher auf ihre Kosten gekommen sind und sich somit jeder entscheiden konnte, was er denn machen will.

Auf dieser Tour (und einen Tag vorher im Naturschutzgebiet Sharm el Naga) haben wir dann auch super viele Fische gesehen (u.a. haben wir im gesamten Urlaub auch Delfine, Rochen, Muränen und beim ersten Ägyptenbesuch eine Schildkröte gesehen - haben wir anscheinend Glück gehabt).

Wie war euer Schiff? Bei welchem Reiseveranstalter habt ihr gebucht? Könnt ihr die Quadtour empfehlen (hatten wir auch damit geliebäugelt)?

LG
Philipp
21.10.2007 14:56
Hi,

ich habe von anderen gehört, die auch so eine Tour mitgemacht haben, das man da wohl auch nicht mehr Fische sieht als am eigenen Hausriff. Sie waren wohl an drei kleinen Inseln, wobei eine davon irgendwie karibisch aussah. War sicher schön, aber uns hat dann doch das eigene Riff gereicht. Wären wir länger da geblieben, hätten wir´s bestimmt auch noch gemacht. Die Woche war viel zu schnell um! Aber wenn du sagst, das sich das lohnt, vllt. nehmen wir die Tour dann beim nächsten Mal mit!?

Das ist ja der Hammer, ihr hattet wirklich Glück, so viel gesehen zu haben!!! Konntet ihr auch fotografieren? Ich hab dort das erste mal eine Wegwerfkamera ausprobiert und bin eigentlich zufrieden. Sie macht nun keine Profibilder, wie man das von einer Digi gewohnt ist, aber trotzdem gute Bilder. Hast du irgendwas der gleichen, eine Taucherkamera oder kannst du da was empfehlen?

Unser Schiff (Supreme) war super. War aber auch das erste auf dem ich war, aber die anderen durch die wir durchgegangen sind, waren doch auch alle super. Aber ich hab auch gehört, das es doch ein paar wenige geben soll, die wohl nicht so doll sind. Haben bei Phönix gebucht und hat auch alles geklappt (bis auf den Flug, aber dafür sind sie ja nicht zuständig).

Die Quadtour war spitze, allerdings muss man schon ein bisschen Mukis haben. Teilweise ist mir der Lenker aus der Hand gerissen (sind immer so ca. 25 km/h). Wir sind quer durch die Wüste gefahren, da sind lauter kleine Hügel und man fängt an zu wippen. Also wenn man 6 std. (glaub ich), mit Pause im Beduinendorf und Kamelritt, unterwegs ist, dann ist es schon anstrengend. Es fahren immer so 20-30 Quads hintereinander und dann brüllt der Scout schon mal schneller oder weniger schneller. Zu mir meinte er noch, bist du irre, das ist doch gefährlich! Aber wenn ihr hier schon mal gefahren seid, dürfte das kein Problem sein. Gerade wenn es dann dunkel wird, man nur noch den Sternenhimmel und den Vollmond sieht, ist es echt geil, aber man sieht halt nicht mehr, wo man hinfährt. *g*

Schönes Wochenende
08.11.2007 16:47
Hallo alle zusammen!
Eure Berichte über dieses Hotel habe ich mit grossem Interesse gelesen. Wir habe auch vor nächstes Jahr im Sommer dorthin zu fahren!
Da wir mit 3 Kindern fliegen wollen, 6 10 und 11 Jahre alt, würde mich interessieren, was man da so alles mit den Kleinen unternehmen kann! Wie ist die Animation?
Eine Quadtour kann man ja unternehmen hab ich gelesen! (ist natürlich in erster Linie für mich, lol)
Besteht die Möglichkeit eine Jeeptour zu machen?
Sind Reitmöglichkeiten vorhanden (Kamel und Pferd)?
Was wird sonst noch angeboten?
Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus!!!
Gunter
08.12.2007 16:20
Hallo Gunter,

die Antwort hat etwas auf sich warten lassen. Sorry! Das Hotel ist prinzipiell klasse! Wie ich schon erwähnt habe, war es uns einen "touch" zu groß und dementsprechend unpersönlich.

Animationsmäßig ist relativ viel vorhanden. Beachvolleyball, Kinderdisco, Wassergymnastik,... also die generellen Standards. Es ist keine typische Clubanlage, welche absolut weitläufig ist und alles angeboten wird. Wir waren kurz in einer anderen Anlage (weiß leider den Namen nicht mehr --> dort ist aber die Tauchschule Aquarius) dort war das Animationsprogramm deutlich höher. Habe ich zumindest so empfunden. Wir sind nicht die Animationsteilnehmer. Kann also nur von dem sprechen, was um uns herum passiert ist.

Mal weg von der Animation. Mit euren drei Kleinen würde ich euch jedoch die Anlage nicht raten. Ausflüge sind en masse zu buchen es wird euch somit nicht langweilig. Das Meer bzw. der Zugang ist allerdings nur über ein Riff machbar. Wenn mal also hineinlaufen möchte, steht man direkt auf Stein, wenn man jedoch schwimmen möchte, muss man über einen Steeg und 6-7 Stufen an einer Leiter nach unten. Für uns was es super, da man so direkt Schnorcheln kann - für Kids eher bescheiden.

Falls du noch detailliertere Antworten benötigst...gerne!

Gruß
Philipp
03.08.2009 08:54
Hy an alle Diver

haben das Serenity im September gebucht.Konnten aber noch nicht viel über das Tauchen dort herausfinden.Könnt Ihr uns helfen ?
l.G
Kerstin und Mario
Antwort