Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Camone Infinity Oder Hero 2

Hallo,

Nachdem im Urlaub meine günstige Actioncam abgesoffen ist, möchte ich mir eine von beiden kaufen.Sie wird verwendet beim Tauchen Schorcheln, snowboarden radln wandern usw. Gopro mit extra UW-Gehäuse kostet ca 100€ mehr. Display brauch i ned unbedingt(einmal eingestellt...). Was evtl nervt beim Schorcheln mit der Camone ist, dass sie dann über Wasser unscharf ist wegen Verdrehung der Linse... Was würdet ihr machen?

Benni
AntwortAbonnieren
BluewavefilmsRescue Diver
29.05.2012 15:40
Nimm die Hero 2 mit einem vernünftigen UW-Gehäuse, z.B. von sub zero, dann steckst Du die Kamera für über und unter Wasser einfach in ein unterschiedliches Gehäuse und Schärfe und Kontrast stimmen jeweils perfekt.

Ein Display ist beim Tauchen/Schnorcheln aber schon wichtig, es seid denn Du willst erst nachträglich bemerken, daß Du nur den Hintern der Schildkröte gefilmt hast.

Was Dir bei diesen GoPro-Kameras aber klar sein muß, ist daß sie übel zu rauschen anfangen, wenn das Licht knapp wird.

Und das wird es beim Tauchen nicht nur nachts. Fast schlimmer ist trübes Wasser. Wobei ich meine Hero HD (rauscht noch schlimmer als die Hero 2) auch schon bei einem Nachttauchgang mitgenommen habe. Der Vorteil liegt - besonders bei trübem Wasser voller Plankton - im Fix-Fokus. Der AF meiner Canon S100 hatte in dem Fall kläglich versagt und immer auf Schwebeteilchen scharf gestellt.
Nachträgliche Bildkorrekturen im Video sind dann jedoch bitter nötig, um das Rauschen einigermaßen loszuwerden. Guckste hier: http://youtu.be/Tv8j9n2qZXA

Das Video ist teilweise mit der Canon S100 und einer Hero HD aufgenommen worden. Die Szenen am Wrack, die roten Korallen, die Fadensterne, sowie die Garnelen und die Boote am Ende jedoch alle mit der Hero. Als Licht hatte ich das sub zero light dabei.
29.05.2012 15:55
Mit der S100 ging es mir genauso im trüben Wasser der Malediven . Gibt ja jetzt ein original Gopro UW Gehäuse ohne Filter, was ich dann favorisiere
Antwort