Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Bullsharks vor den Malediven!?

Servus liebe Tauchgemeinde,

Auf der Lau`schen Homepage im Medhufushi Blog wird aktuell von ner Bullenhai-Sichtung berichtet

Hat einer von Euch Malediven Junkies schon mal nen Bullen vor den Males gesehen? Also ich hatte noch nicht das Glück,selbst mit Pressluft auf 50+blieb der Graue ein Grauer...
Auch gehören die Males nicht zum Verbreitungsgebiet der Tiere,aber wer weiss,vielleicht ein "versprenkter"?

Eure Meinung/Erfahrung?

Danke sagt Guppy
AntwortAbonnieren
01.06.2012 09:29
Bullenhaie gibt es fast überall, ein Guide auf Baros hat uns auch erzählt, das es die ab und zu dort gibt, quasi auf der Durchreise.

Ob es allerdings Glück ist, einen Bullenhai UW zu sehen? Ein alter Berufstaucher und späterer Basenleiter auf Mauritius hatte schon mal das Vergnügen, er hatte da einiges an Narben...der hatte vor denen mehr Respekt als vor dem großen Weißen; nach seiner Meinung sind Bullenhaie vom Verhalten her nicht einschätzbar - und er war schon mit allen Haien im Wasser inkl. des Great White.
01.06.2012 09:37
Vom Ausbreitungsgebiet (siehe z.B. WIkipedia) sollte das schon möglich sein.
Aber ja Roger es ist ein Glück diese Haie Unterwasser zusehen. Ich habe diese Haie in Südafrika - dort Zambezis als örtliche Unterart der Bullen - als sehr relaxt erlebt. Sicher sollte man Respekt haben aber auch diese Haie sind keine bluttrünstigen Bestien.
Die Schwarzspitzenhochseehaie waren beim anködern übrigens wesentlich nervöser als die Bullen.
Joe.MurrSSI DiveCon
01.06.2012 09:40
Moin KG,
also ich hab noch nichts dergleichen gesehen, leider oder zum Glück - ausser den üblichen Riffbürschchen und ab und an Grauen. Ich bin aber auch (noch) kein Junkie, nur ein leicht Infizierter.

Aber selbst wenn vor Medhufushi ein Bullen- oder Weisser Hai oder sogar ein Megalodon auftauchen würde, brächten mich auf dieses Luxuseiland keine zehn Hai öhm Pferde.

Wieso? Willste dorthin? Bisserl Wellness inklusive warmen Cerveza?

Gruß
Joe
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
01.06.2012 11:04
@Kampfguppy:
Also anno 2009 war ich ggü. auf Hakuraa 3 Wochen taucherisch unterwegs...keen Bulle...

Aber 100%ig sicherer Mantapoint, der mit Medhufushi geteilt wird (einzige beiden Resort´s des Atolls)

Solltest du dorthin wollen, wäre meine Preis-Leistungs-Eimpfehlung klar für Hakuraa Huraa einschließlich der super Alfons Straub-Basis.
01.06.2012 11:24
Es is halt so:viele "Experten" schreiben das die Art vor den Malediven eben nicht vorkommt bzw.nicht nachgewiesen wurde
Aber da scheiden sich scheinbar die Geister-oder?

@Joe & mario

Nö,ich will nicht ins Meemu Atoll
Im Dez.gehts auf Safari,Addu is angesagt

PS: Bullen hatte ich anno93 vor der Isla Mujeres an der Sleeping Shark Cave-sehr beeindruckend

Gruss,Guppy
01.06.2012 12:08
Dieses Jahr bei einer Maledivensafari keinen Bullenhai gesehen, ebenso nicht bei meinen Resortbesuchen in der zurückliegenden Jahren.

Bullenhai hatte ich im Mai vor Playa del Carmen.
Echt groß die Viecher.

Glückauf
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
01.06.2012 12:36
@Guppy:
Addu ist aber auch schön, hier mal die Tauchplätze:
http://www.maldives.at/diverland-map.html

No. 8=> Mudakan war 2008 eigentlich immer mit Mantagarantie

01.06.2012 15:19
Habe noch keinen auf den Malediven gesehen, in anderen Gebieten dafür schon recht häufig, habe die Bullen immer als relaxt empfunden.
LG Schaffel
02.06.2012 15:26
Fazit: man hat nocht nichts von Bullen vor den Males gehört,weder von Basen,den Fischern (und wenns wer weiß dann die)noch von irgend jemand Anderen im Inselstaat.
Selbst auf dem Fischmarkt in Male wurden sie nie gesehen...
Ein Schelm,wer böses denkt
Ich mach mich dann mal im Dez.auf die Suche nach dem Steinfressenden Zahnguppy im Addu
salzwassertaucherCMAS ****, Advanced Nitrox
04.06.2012 14:40
Hallo,

war bisher 10 mal auf den Malediven und habe in der Zeit einen Bullenhai "auf der Durchreise" gesehen.
Daneben hatte ich 2 oder 3 mal davon gehört dass während meines Aufenthalts jemand anderes einen gesehen hat.

Ist also nicht unmöglich aber wohl auch nicht sehr wahrscheinlich.
Antwort