Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Apex XTX200 vs. Aqualung Legend LX ACD

Hallo zusammen,
brauch mal wieder Erfahrungsberichte von Kaltwassertauchern.
Ich bin dabei meine 10 Jahre alte Scubapro-Reglerkombi auszutauschen. Muß unbedingt was kaltwassertaugliches sein. (Hemmoor, Messinghausen)
Wozu würdet Ihr eher raten und warum?
Zur Auswahl stehen bei mir der
APEX XTX 200 mit dem XTX40 Octo oder der
Aqualung Legend LX Supreme ACD mit dem LX Octo.

Was würdet Ihr wählen, und warum ???
AntwortAbonnieren
04.10.2008 13:39
Ich würde den Apeks nehmen. Warum? Bin halt einfach Apeksfan.
Ne im Ernst. Mit Apeks machst du sicher nichts falsch, hatte noch nie Probleme mit einen Reglern. Zudem ist die DS4 zu der von dir ausgewählten Kombination recht günstig, damit du dann auch zwei 1. Stufen hast.
04.10.2008 13:49
Stimmt, die zweite 1.Stufe hatte ich ganz vergessen...

Ja, dann gibts ne DS4 dazu...
Mike.hadv. Schnitzelesser
04.10.2008 14:37

Nimm was dir besser gefällt und wo du meinst das dir die Konfi am besten zusagt.

Apeks = Aqualung. Ist in beiden die selbe Technik (Dry kammer) zu finden.

Ich hab mir 2x die Aqualung Legend geholt. Ohne ACD bekommt man die (1&2 Stufe + Okto) schon um die 300 Teuro.

Irgendwo habe ich mal einen Test als PDF heruntergeladen. Unter anderem Die legend und Apeks XTX 200. Apek ist Durchgefallen(abgeblasen)

Aqualung mit am besten abgeschnitten.

Ich suche ihn mal.
04.10.2008 14:39
Hier ist er:

http://mediadb.unterwasser.de/library/images/Atemregler_0306.pdf

Sorry !Es war ATX und nicht XTX.
05.10.2008 10:23
kaltwassertauchen?

2x die gleiche erste stufe
2x die gleiche zweite stufe

alles andere ist unsinn
05.10.2008 17:47
@ reiseberichtschreiber

Warum alles gleich?

Wenn ich Kaltwassertaugliche Regler im Wasser habe dann ist es doch vollkommen egal!

Sieht besser aus! Das war es aber auch schon.
06.10.2008 12:34
noch ein Vorteil
wenn die eine Kombination abbläst so weiß man daß die zweite sich ebenso verhalten wird, weil baugleich.
Man braucht dann die 2. gar nicht erst bemühen.
Ist doch ein beruhigendes Gefühl.
07.10.2008 05:59
vom hörensagen lernt man lügen...

bei zwei versch. systemen, welches atmest du? das leichtgängige? dann steigst du im notfall auf das schwerer zu atmende system um?

anders rum? du weisst, im notfall nehme ich dann das leichter zu atmende und mühst dich während den tauchgängen mit dem schlechteren system ab?

macht doch irgendwie keinen sinn. obendrauf brauch ich weniger e-teile auf reisen.

"wenn die eine Kombination abbläst so weiß man daß die zweite sich ebenso verhalten wird, weil baugleich"

und die zweite kombination macht das gleiche innert sekunden???

dazu eine frage? was soll und kann bei trockener luft einfrieren?

vom hörensagen lernt man lügen oder taucherlatein ist zu 80% unwissen
07.10.2008 19:47
@ reiseberichtschreiber

Jep! Und du mitten drin!

"was soll und kann bei trockener luft einfrieren?"

Wo kommen dann die ganzen abblasenden Automaten her?
Denk mal nach!
07.10.2008 22:45
Richtig!

08.10.2008 09:14
und da wär jetzt noch die frage, wieso ich feuchte luft in die flasche kriege

hand hoch, wer in hemmoor oder messinghausen schon mal feuchte luft erhalten hat...

ich geb dir die antwort gleich selber - nicht einer

amigo - kapiert?????????
08.10.2008 17:22
Messinghausen kann ich nix sagen!

Hemmoor hab ich andere Informationen die handfest wahren. (schon etwas her)

Dann verrat mir doch mal wie feuchte Luft sonst in dei Flasche kommt!

Ich hab es schon kapiert! Bei dir bin ich mir nicht so sicher!
09.10.2008 08:48
mein lieber mike

mit den heutigen systemen und richtig gewartet gibs keine feuchte luft - begriffen?????
09.10.2008 16:55
Lieben unbekannter, der sich in nicht mal traut sich einzuloggen.

Selbst mit dem damaligen Systemen, wenn sie richtig gewartet werden ist feuchte Luft recht unwahrscheinlich. Und genau da liegt der Knackpunkt!

Da ich mal davon ausgehe das du nicht Täglich mit einem Drägerröhrchen die Luft dort kontrollierst ist deine Aussage wiederlegt das du behauptest das es dort nur gute Luft gibt.
Und genau so ein TestRöhrchen hatte ich mal in Hemmoor dabei. Vor ca. 4 Jahren. Denke die Kompressoranlage ist noch immer die selbe,oder?
3x mal ist mir ein Regler vereist. 2x in Hemmoor. Denke das spricht für sich. Und woanders ist es auch Tief,Kalt und dazu noch Dunkel. Komischerweise passiert dort nie (eigener Kompressor).

Ich frage mich greade ob ich mit einem 9 jährigen disktiere. Äuserungen wie "amigo - kapiert????????? "und "begriffen????? " lassen auf ein Vorpubertäres Alter schließen.

Da ich mit Kindern, die sich noch nicht mal einloggen über so etwas nicht gerne Disktiere, denke ich das wir dass hier beenden sollten.
Oder kannst du auch vernünftig schreiben?
09.10.2008 17:21
"Oder kannst du auch vernünftig schreiben?"

H-Michel: mache dich doch mal bitte u. a. über die unterschiedliche Verwendung eines Artikels bzw. einer Konjunktion sachkundig. Das Lesen macht ja sonst richtig Augenkreps

Über das Ergebnis kannst du ja dann z. B. mit Redaktionsgunther vernümpftig(TM) diskitieren(TM)
09.10.2008 18:12
@ und 26 Klugscheißerchen

09.10.2008 18:52
@ 26 Klugscheißerchen

Da wo du sie nicht findest
Irgendwann erzähle ich dir mal was das wirklich ist! Du würdest staunen

Sag mal!

Hast du den Dipl.-Ing. bei PADI gemacht !
Wusste gar nicht das die ihren "Studenten" solche Titel verkaufen.

FH oder Uni kann es nicht sein. Das würdest du doch nieeee im Profil unter dem Ausb.-Stand angeben, oder?

09.10.2008 19:21
Arghhh...
arghhh...
arghhh...

*D A S S * die ihren "Studenten" solche Titel verkaufen...

Ist übrigens kein Titel sondern ein akademischer Grad

(an deiner Stelle würde ich aber auch lieber ein Plastikkärtchen anführen - "Hauptschule" macht sich nämlich nicht besonders...)
09.10.2008 20:23
@ 26 Dipl.-Ing.

Padi vergibt keine akademischer Grade.

"D A S S"
Siehe: 09.10.2008 - 18:12

Wann machst du den "advanced Dipl.-Ing." ?
zu teurer?

So! nu du noch mal und dann Schluss mit dem Kindergarten.
09.10.2008 20:27
Das heißt dann "Dr.-Ing.". Dafür ist aber keine Zeit, muss ja schließlich arbeiten...
09.10.2008 20:35
Dr. heißt das man irgendeinen Prof. eine ganze Zeit lang in den Ar... gekrochen ist.
Auch nix für mich.
09.10.2008 21:02
mein lieber, mein lieber

in was nur steigerst du dich rein. ich vorpupertär (obwohl schon eine ganze weile her)

du legasteniker und vielleicht deinem deutschlehrer in dan ar... gekrochen - oder ist deutsch nicht deine muttersprache.

kraft meines alters entscheide ich, ob ich mich einloggen will - begriffffffen amigo?????
09.10.2008 21:26
@ reiseberichtschreiber

Ganz schön spät für dich! Schimpft deine Mama nicht wenn du noch so spät am Computer spielst?

Warum schreibst du eigentlich alles klein? Hattet ihr noch keine Großbuchstaben in der Schule

So, jetzt ab in Bett mit dir ! (da du eh keine Argumente hast)

Antwort