Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Apeks TX 100 / DS4 oder Apeks TX 50 / DS 4

Hallo .......,

wer von euch hat Erfahrung mit Apeks Automaten.
Warum verwenden viele DIR- Taucher / Tekkis Apeks Automaten?

Gibt es einen großen unterschied zwischen ATX 100 /DS 4 und ATX 50/ DS 4 ??????

Wie ist die Luftlieferleistung / Vereisungsgefahr in größeren Tiefen ?

Würde gerne eure Objektive Meinung hören bzw. lesen.

Über eine antwort würde ich mich sehr freuen,
ich wünsche noch allen hier im Forum ein frohes Osterfest.

Gruß
Hans
AntwortAbonnieren
25.03.2005 18:15
Hallo Knolle

Wieso die Regler bei den DIR Tauchern so beliebt sind, sollen dir besser die erklären, die es besser wissen als ich (soweit ich weiss, wegen der guten Anordnung der Abgänge, zudem ist die DS 4 ziemlich kompakt und auch noch günstig dazu)
Ansonsten sind sie einfach gut und Service freundlich.

Der unterschied zwischen ATX 50 und ATX 100 ist, dass der ATX 100 etwas vereisungssicherer ist. Soweit ich weiss hat der ATX 50 einen Drehknopf (für dem Atemwiderstand) aus Kunststoff und der ATX 100 aus Metall (somit kann er mehr wärme vom Wasser aufnehmen)
Ansonsten sind die beiden Stufen baugleich (wie alle zweiten Stufen von Apeks)
Ich würde dir jedoch für die Tiefe einen ATX 100 empfehlen und für die Deko Gase reicht eigentlich auch ein ATX 40 (Der hat gar kein Handrad zum einstellen des Atemwiderstandes und ist noch ein weniger schlechter als der ATX 50 was die Vereisungssicherheit angeht).
Oder was meinen andere dazu?

Gruss Plumsi
25.03.2005 19:16
Luftlieferleistung und Vereisung stellen bei anständigen Gasen (viel He und trocken) kein Problem dar. Ansonsten ist die Anordnung der Abgänge der DS4 optimal für die DIR Konfiguration. Einfache Wartung, Zerlegbarkeit der 2.Stufen unterwasser sind weitere Kriterien...
25.03.2005 19:43
Hallo,
bei de Gelegenheit, wie unterscheiden sich die 1. Stfen von ATX100 DS4 und DST und was ist mit der 1. Stufe vom ATX200?

Gruß
Peter
25.03.2005 21:16
@p e t e r
Die technischen Daten der 1.Stufen von Apeks sind identisch (oder praktisch identisch)
Unterschied besteht nur in der Optik, der Abgänge und die DST hat zudem einen unter Druck drehbaren Mitteldruck Block.
Ich bin bis auf die ATX 200 schon jede dieser Stufen getaucht und habe keine Unterschiede feststellen können.
Genauere Infos zu den Abgängen und Fotos gibt es im Apeks Katalog:

http://www.aqualung.de/de/catalog/2004/apeks-2004.pdf

Gruss Plumsi
25.03.2005 22:45
ich habe eine DS4 und auch ein ATX 100 ich bin mit beiden sehr zufrieden. Getestet wurden sie bis 250m ist aber ohne Zertifikat. Die meisten haben diese Regler weil sie zuverlässig und recht günstig sind.
26.03.2005 07:52
Hallo......,

vielen Dank für eure antworten.

Wurden auch schon mal schlechte erfahrungen (Mitteldruck,Revison,Vereisen etc.) mit Apeks gemacht?

Man möchte sich ja auch Automaten kaufen die natürlich am Sichersten sind.....

Gruß
Hans
26.03.2005 15:14
mein ATX 100 war schon mal vereist. Doch das kann bei jedem Automat passieren. Die DS4 u.der ATX 100 oder 200 sind schon super gut. Wenn du das Geld nicht scheust dann schau dir mal den Poseidon an. Da gibt es ein super guten der praktisch nicht vereisen kann kostet aber auch richtig Geld! Ist mit 250m Zertifikat. Ist meiner Meinung aber umsonst. Ohne Zertifikat ist billiger und die Bauart ist die gleiche.
27.03.2005 15:42
Ich kenne keinen Regler der 100% vereisungssicher ist, auch von schlechten Erfahrungen mit Apeks hab
ich schon gehört, doch das sehr selten und man bedenke einen "Sonntagsregler" produziert jeder Hersteller mal bei manchen ist das jeder 10te bei anderen jeder 1000te. Ich würde Apeks eher in die letzte Kategorie einteilen.
Zu Deiner ersten Frage kann ich nur sagen, Apeks versteht es Regler zu bauen die so flexibel wie
$pro (durch Aufbau der 2. Stufe kann sie zur Not auch unter geöffnet oder getauscht werden), jedoch
an Robustheit und Vereisungsschutz Mares und Poseidon in nichts nachstehen und durch den ersten
Punkt der Flexibilität eine gewisse Redundanz aufweisen und somit den DIR Kriterien sehr nahe sind. Luftlieferleistung sowie Vereisungsschutz
sind meiner Meinung nach auch und besonders in grösseren Tiefen hervorragend.
Antwort