Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Als Frau alleine nach Ägypten

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage hier schon x-mal gestellt wurde.(habe allerdings nichts gefunden) Was für Erfahrungen habt ihr (weibliches Geschlecht) - (nehme mal an, für Männer stellt sich die Frage weniger ) mit Urlauben in Ägypten?
Danke schon mal für eure Antworten.

Schöne Grüße
Tanja
AntwortAbonnieren
01.08.2003 13:18
Hallo Tanja, ich war schon oft in Ägypten und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Allerdings mußte ich feststellen das blonde Frauen, wie ich und auch meine Freundin doch bevorzugter,gerade von den Einheimischen,behandelt werden. Das bleibt aber alles im Rahmen.Wir fahren auch nächstes Jar wieder.Man sollte sich nur gerade in bestimmten Gebieten auch nicht so aufreizend kleiden.
Viel Spaß
Sabine
01.08.2003 13:23
Huhu,
na ja, soo schlimm is es auch nicht, weil du wirst ja sicher nicht allein in der Wüste rumschlappen. Ich würde auch nicht total alleine mit dem Taxi in die Stadt fahren, da solltest Du Dich anderen Hotelgästen anschließen, aber das klappt ganz gut. Natürlich wirst Du an allen Ecken zum Malventee eingeladen, auch in den kleinen Läden die zum Hotel gehören. Das ist ziemlich nervig, also einfach ablehnen, aber direkt angebaggert hat mich keiner. War in Hurghada letztes Jahr.Wat hattu vor?
01.08.2003 13:27
hallo tanja,
grundsätzlich ist es überhaupt kein problem. es
kommt natürlich darauf an, welche einstellung du
zu blöden angequatsche, anmacherei und nachspfeifferei du hast. am besten ingnorieren !
nicht reagieren ! damit bin ich bis jetzt am besten zurecht gekommen.
übrigens habe ich hier in d als frau nachts mehr angst alleine wohin zu gehen.
grüsse
01.08.2003 13:36
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Naja, dann ist es ja halb so schlimm

@Nixe: ich möchte im September `ne Woche Tauchen - wenn`s geht so südlich wie möglich. Also nix mit Wüste etc.

@Sabine: Nicht zu aufreizend kleiden versteht sich in so einem Land eh von selbst

@Sylvia: Ignorieren kann ich ganz gut und du hast Recht, manchmal ist es hier schon schlimm genug


01.08.2003 14:21
Hallo Tanja

Ich war einige Monate in Ägypten und kann mich den obigen Kommentaren nur anschliessen.
Wichtig ist vielleicht auch noch, dass Männlein und Weiblein in Ägypten nicht so ungezwungen miteinander umgehen können wie wir hier. Also mal mit Jungs (z.B. mit dem netten Guide oder dem freundlichen Kellner) rumalbern, eine (für uns) harmlose Umarmung, ein Knuff in die Seite - solche Dinge werden sehr schnell missverstanden und dann kriegst Du die Typen nicht mehr vom Hals. Auch der romantische Ausflug in die Wüste bei Nacht würde ich auf jeden Fall ablehnen.

Ich habe während meiner Zeit da unten leider sehr viele äusserst naive Touri-Frauen erlebt die mit den Männern so umgegangen sind wie wir hier in Europa und dann aber laut geheult haben wenn ihnen mal einer an den A... fasste.

Und leider gibt´s auch genug Europäerinnen die nur mit der Absicht sich einen knackigen Ägypter zu angeln nach Ägypten fliegen. Die Jungs sind dafür natürlich sehr empfänglich, weil dann der Rubel rollt. Nur wie sollen sie denn wissen zu welcher Kategorie Frau Du nun gehörst?

Also - grundsätzlich wirklich kein Problem, aber Distanz halten!

Als ich mal eine sehr starke Erkältung hatte bin ich abends mit dicker Jacke, Schal und Kapuze über dem Kopf durch den Ort gegangen - und es war der friedlichste Abend in meiner ganzen Zeit dort! Ich wurde kein einziges Mal blöd angequatscht. Also wenn´s Dir zu doof wird, einfach verschleiern (nimm Dir die einheimischen Mädels als Vorbild).

Viel Spass in Ägypten.
01.08.2003 16:23
Äegypten ist kein Problem, eher die Äegypter. Zurückhaltend kleiden, jede Anmache nett, freundlich aber bestimmt ablehnen. Erst wenn`s der Kerl nicht kapiert, dann unfreundlich und bestimmt! Ich kenn nur Hurghada und dass ist ein Heiratsmarkt. Die Kerle träumen alle von einer Ehe mit einer Europäerin und dafür tun sie fast alles. Können daher auch recht aufdringlich sein. Wer nur bum..? will, soll sich besser auf Ibiza oder ähnliches austoben, nicht in einem arabischen Land. Das verstehen sie wirklich nicht. (Und ich auch nicht).
Äegypten ist eine tolles Land, die Turisten haben leider viele Menschen verdorben.
Sei nett und freundlich, aber bestimmt und die lernst vielleicht sogar das Land und seine Menschen von der wahren Seite kennen.
Rosmarie
04.08.2003 08:24
Hallo Tanja

Wie alle anderen schon geschrieben haben ist Ägypten kein Problem - deine persönliche Einstellung und Haltung ist das was zählt.
Dennoch ist Hurghada, speziell für alleinreisende
Frauen sehr, sehr mühsam geworden. Ich lebe übrigens in Safaga und führe mit meinem Freund
zusammen Toms Diver House.

Ich kann dir was Kleines, Persönliches empfehlen
wo du auch schnell Anschluss zu anderen Tauchern
hast. Hinzu kommt, dass z.B. für eine alleinreisende Frau Safaga überhaupt kein Problem ist, da Safaga (Gott sei Dank) etwas unberührter geblieben ist und nicht die Masse Touristen abfertigt wie Hurghada oder Sharm.

Schau doch mal bei uns rein, vielleicht hast du ja mal Lust uns anzumailen, falls du noch mehr
wissen möchtest .....

http://www.toms-diver-house.ch

Sonnige Grüsse sendet dir Mimi aus Safaga
E-Mail: info@toms-diver-house.ch

05.08.2003 10:27
Hallo Tanja,
Ich erlaube mir mal eine Zusammenfassung:
- Kleidung in der Öffentlichkeit: Beine vollständig bedeckt, nicht weniger als kurze Ärmel, keine tiefen Ausschnitte, blickdichte nicht zu bunte Stoffe.
- Verhalten gegenüber oder im Blickfeld von Einheimischen: Zurückhaltend/Diszipliniert/Distanziert aber gegebenenfalls Bestimmt und Selbstbewußt.
- Du solltest dort nicht darauf aus sein, Deinen Marktwert zu testen.
- Bewege Dich in der Öffentlichkeit möglichst in Gesellschaft auch männlicher Touristen, die es verstehen, Konflikte mit Einheimischen zu vermeiden.

Erfolsaussichten: Bei Beachtung der dortigen Kultur und durch den Respekt, den Du Dir durch diszipliniertes und bestimmtes Verhalten verdienst wirst Du mindestens so sicher leben wie hier.

Und warum nicht auf das nette, stilvolle Marketing von Mimi eingehen?
06.08.2003 13:29
@frecher Taucher

So schlimm mit der Kleidung ist es nun doch nicht. Schultern bedecken reicht schon aus und Beine halb. Man wird nicht nur danach taxiert.

Wenn man offen und freundlich auf die Leute eingeht und auch die Kultur und Religion respektiert, kann man sogar gute Freunde gewinnen.
Antwort