Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Aladin Pro oder Suunto Favor?

Hallo zusammen...

stehe kurz vor der Entscheidung mir einen Aladin Pro oder Suunto Favor (Lux S? Der mit Licht und Ak. Warsignal) zu kaufen. Hab ja schon viel hier über Scubapro (-> UWATEC) und Suunto gelesen. Aber so `ne eindeutige Aussage fehlt mir doch!

Also, was sagt ihr? Oder gibt`s noch eine andere Alternative im gleichen Preissegment?

Gruss und allzeit gut Luft,

Puh
AntwortAbonnieren
13.07.2001
Also ich nutze den Suunto Favor Air Lux. Ich bin damit sehr zufrieden. Der gorße Vorteil ist meiner Meinung nach, das die Batterie vom Nutzer selbst gewechselt werden kann. Das ist bei den Uwatec-Modellen soweit ich weiss, nicht so.
13.07.2001
Hai (winni)Puh,
was soll ich mir für`n Auto kaufen,BMW oder Mercedes ? ))))
Sind doch eigentlich beide Top.Einstellungssache würde ich sagen.
Das Argument mit dem Batteriewechsel ist auch etwas dahergeholt.Habe selber den Aladin mit ca. 100 TG auf der Uhr-Batteriekapazität noch ca. 70 %,soviel dazu.
ALternative : vielleichtt der neue Cressi-Archimede (?) o.s.ä.
Leider gibt es über das Teil noch nicht allzuviele Erfahrungen,in der "Tauchen" oder wars die "unterwasser" *grübel*,wurde er jedenfalls über den grünen Klee gelobt.
Naja,viel Spaß beim Entscheiden. )
Gruß Rosi
13.07.2001
Hallo,

ich tauche den Suunto Favor Air Lux und kann Dir von dem Teil ABRATEN. Dies deshalb, weil ein luftintegrierter Rechner, der an einem Schlauch hängt, einfach nicht optimal ist für ungewohnte Situationen. Technisch habe ich keine Einwände, alles funktioniert, gutes Display usw., bei Friede-Freude-Eierkuchen-Tauchgängen ist also alles bestens.

ABER: Mach mal einen Notaufstieg mit Buddy, den Du noch tarieren musst. Da ist der rechte Arm am Buddy, der linke am eigenen Inflator. Von Wechselatmung o.ä. will ich gar nicht sprechen, denn dann wird es wirklich hakelig. Wenn Du jetzt noch deine Daten im Blick haben willst, musst Du Dir noch den Favor Air Lux irgendwo dazwischen klemmen - praktisch nicht machbar, habe es selbst erlebt (aber nur während einer Prüfung). Die Konsequenz für mich: Wenn ich es mir leisten kann, werde ich zwar wieder einen luftintegrierten kaufen, aber einen mit Funk, den ich dann am Arm tragen kann. So kann ich einerseits den Buddy greifen, habe meine Werte aber stets im Blick. Ich halte das für wichtig.

Viele Grüße
Jörg B.
14.07.2001
Vielen Dank... hab mir beide im Laden nochmals angesehen und mich dann für den Suunto entschieden. Der Aladin sah mir zu mächtig und kompliziert aus. Der Suunto Favor Lux S (nicht luftintegriert) war mir da doch gleich sympathischer. Ich denke, für den Anfang ein ganz passabler Rechner! Und ich hab ihn für unter DM 500,-- bekommen!

Also dann, danke nochmals,

Gruss,

Puh
Antwort