Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Schnellablass Gewinde ?

Geändert von Max94DE,

Hallo zusammen,

ich würde gerne für mein WIng per 3D-Druck einen Adapter herstellen, den ich auf den Schnellablass schrauben kann, um einen Spülschlauch anzuschließen.

Weiß zufällig jemand die Gewindeabmessungen des Schnellablasses (Gewindeart und Durchmesser)? Alternativ wären auch Zeichnungen oder Maße hilfreich.

Vielen Dank schon mal!

MfG

AntwortAbonnieren
PerkedderCMAS**/DTSA**
08.07.2026 11:33Geändert von Perkedder,
08.07.2026 11:33
Haben alle Wings da das gleiche Gewinde? Sonst wäre es gut, wenn Du den Typ angibst, um den es hier geht.

Aber das Gewinde ist ein Feingewinde (zumindest bei meinem Wing), das dürfte mit 3D-Druck nicht zu machen sein (zumindest nicht mit den 3D-Druckern, die ich kenne. Was aber nicht viele sind.). Höchstens mit Nachschneiden, dafür bräuchtest Du aber den passenden Gewindeschneider. Ob das klappt ist auch fraglich.

Deswegen: Nette Idee, aber schwierig umzusetzen.
08.07.2026 12:37
Nope, gibt unterschiedliche Gewinde
08.07.2026 13:11
Wäre es nicht einfacher Adapter Gardena auf 3/8 UNF und über den Inflator spülen? Dann kann Blase nicht platzen und passt immer
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
08.07.2026 13:36
Wieso so umständlich?
Blase über den Inflator mit etwas Wasser füllen + Luft. Wing ordentlich durchschütteln und hinterher Wasser ablassen.
Das befüllen mit Wasser geht ohne Adapter direkt am Wasserhahn schnell und problemlos
PerkedderCMAS**/DTSA**
08.07.2026 15:19
Duschkopf abschrauben, mit dem Schlauch ein paar Liter Wasser in die Blase füllen, ordentlich schwenken und wieder ablassen - durch alle verfügbaren Öffnungen. Fertig.
Antwort