Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

DAN verklagt unter anderem Padi

Geändert von Snowie88,

Ich bin über dieses sehr interessante Artikel gestolpert. Ich bin gespannt wie die Klage ausgeht, wil DAN etwa nicht zahlen oder verste ich es falsch. Ich glaube dass es ein presidenz Fall ist oder kam sowas schon mal vor?

Hier der Link:

https://diventuresmag.com/dan-padi-naui-insurance-coverage-lawsuit/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAc3J0YwZhcHBfaWQKNjYyODU2ODM3OQABHnXA4eDPdBKTh0RtGpfnlosBF2g4J6yb69-4RCwWVROe8LJU3XFgyXtUFnL0_aem_JCh5r_J3kXO9swjn2blZEA

Was meint ihr? Gruß Pierre!

AntwortAbonnieren
19.06.2026 00:04
Das ist weniger eine Klage gegen PADI et.al. sondern DAN möchte festgestellt haben, daß sie als Versicherung nicht für die Prozeß- und andere Kosten aufkommen müssen, weil die Versicherungsnehmer gegen die Versicherungsbedingungen verstoßen haben. Für D wird das keine Auswirkungen haben, da wir hier ein komplett anderes Rechtssystem haben und vieles, was in den USA so vereinbart wird hier gar nicht zulässig ist.
19.06.2026 07:37
In dem Artikel geht es um den persönlichen Gedankengang des schreibenden, die Klage und deren Rechtsstreit verstehe ich als nebensächlich und als Auslöser.
Soweit ich den Text verstehe, kann das Outcome die Ausbildungsorganisationen zum Umdenken ihrer Richtlinien führen. Erst in den USA aber vielleicht auf lange Sicht eben innerhalb der Organisation. Die weltweit agiert. Das kann dann schon die Ausbilder und Abläufe beeinflussen.

Nochmal, dies ist nur, wie in der Klarstellung am Anfang, sein Eindruck. Vielleicht kommt's gar nicht so weit.
Und falls doch, kann eine Überprüfung der bestehenden Richtlinien, angepasst an heutigen Stand, sinnvoll sein.
from.the.deepGeht klar.
19.06.2026 07:56
Der Vorgang ist ua hier https://divernet.com/scuba-news/health-safety/death/family-files-lawsuit-over-12-year-olds-diving-death/ beschrieben. Der TL ist wohl aus dem Wasser, als die Schüler noch im Wasser waren.

Und der Basisbetreiber (?) soll wohl sowas gesagt haben, dass man ein, zwei Tote pro Jahr schon vertrage, sei ja alles versichert https://www.whmi.com/news/fox/12-year-old-allegedly-alive-underwater-minutes-before-fatal-scuba-class-failure-lawsuit

Traurig und zynisch. Ist sicher gut, dass das aufgearbeitet wird.
19.06.2026 08:42
Was ist denn das für eine Einstellung, bitte? Das kann man schon fast vorsätzlich auslegen. Ich rege mich gerade richtig auf, solche Menschen sollten keine Verantwortung für andere übernehmen dürfen. Die Artikel beschreiben fürchterliches Fehlverhalten, sehr traurig.
19.06.2026 09:29
Scuba Ranch Incident Report auf SB verfolgt das ganze schon länger und hat auch die entsprechenden Gerichtsunterlagen. Und auf irgendwelche angeblichen (alledged) Aussagen würde ich nix geben, das bewerfen des Antragsgegners mit Dreck lernt man im Kurs 101.
19.06.2026 09:50
Ein zwei tote pro Tauchbasis im Jahr wären schon ziemlich wild..
Antwort