Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Finimeter: Welche Größe und welche benutzt ihr?

Geändert von Lu,

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Finimeter für mich. Leider ist das Ganze dann doch nicht immer so einfach wie man denkt und man landet in der Qual der Wahl ;)

Also ich habe mir verschiedene Finimeter angeguckt und dann stellte sich erstmal die Frage, welche Größe nehme ich, also z.B. 52mm oder 63mm. Was könnt ihr mir fürs normale Backmount mit Mono Flasche empfehlen?

Also welche Größe und welche Finnis verwendet ihr so bzw. könnt ihr empfehlen?

Würde mich sehr über Unterstützung freuen

AntwortAbonnieren
HarrydiverCMAS***
18.12.2024 18:57
Ich verwende diesen. Der Leuchtet im Dunkeln gut nach.
https://www.atlantis-tauchshop.hamburg/polaris-kapsel-finimeter-top-line-52-mm-verchromt/p-35991.html
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
18.12.2024 19:04
Ich hab mir von DirZone 52mm Finis besorgt, die jeweils bis 400Bar gehen. Damit bin ich auch bei 300 Bar-Flaschen auf der sicheren Seite.

Die Finis der meisten Hersteller kommen ohnehin aus ein und der selben Fabrik und unterscheiden sich idR nur durch den Aufdruck auf dem Ziffernblatt. Bei den O2 kompatiblen Finis geht die Skala bis 450 Bar. Die Finis mit 400er Skala scheints nicht O2 kompatibel zu geben.

Da ich aber OC mittlerweile alle Flaschen (bis zu 4) mit Transmittern versehen habe, fristen die Finis nur ein Backup Dasein.

Beim CCR verzichte ich sogar ganz auf Finis
18.12.2024 19:05Geändert von Lu,
18.12.2024 19:11

@Harrydiver

Danke, genau das hatte ich auch schon rausgesucht, hat mir auch gefallen, du hast es in 52mm, richtig oder?

18.12.2024 19:13
Vielen Dank schonmal, noch eine Frage: Welche Schlauchlänge nutzt ihr?
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
18.12.2024 19:52
An den Stages 15cm, am Twinset hab ich glaub ich 80cm. Das liegt daran, dass ich etwas größer bin und mir eine lange Backplate angeschafft habe.
Der Schlauch sollte sollte bis knapp unter die Hüfte reichen. So kannst Du kurz vor dem Schlauchende einen Boltsnap anbinden (mit etwas Caveline) und ihn an der Hüfte einklinken.

Normalerweise sagt man 70cm bei Twinset und 80cm bei Single
18.12.2024 20:08

Ok Vielen Dank, kannst du mir vielleicht auch beantworten wo der Unterschied zwischen einem Scubapro R195 und einem R105 liegt?

18.12.2024 20:10
Und wie lang sollte ein Inflator Schlauch sein, wenn man kein eigenes Jacket / Wing hat? Also es immer leihen muss?
blackraiderDM / IANTD Normoxic Plus
18.12.2024 22:25
52mm sind Standard und ich kaufe das billigste Fini das ich in der entsprechenden Bauform (Metallgehäuse / Glasscheibe) finden kann, die sind nämlich alle aus der selben Bude nur mit anderem Blatt.
Anzeige bis 360 Bar ist mir ebenfalls noch wichtig, damit kann ich das ganze auch einfach an 300 Bar betreiben sollte das mal notwendig sein.
Antwort