Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
  • 1
  • 2

Go Pro Hero 3 Einstiegsfragen

Liebe Alle,

meine neue Gopro Hero 3 black ist seit heute morgen auf dem Wege zu mir und ich versuche mich ein bisserl darauf vorzubereiten. Ich hab ein paar Fragen, welche ich nach 1h Internetrecherche nicht beantworten konnte und ich hoffe Ihr Profis kriegt das für mich Dummie besser hin:
Die Gopro wird neben meinem iPhone das beste Stück Technik in meinem Hause sein. Mein Laptop ist eher altersschwach und hat nicht wirklich viel Speicherkapazität übrig.
Was brauche ich neben der Gopro noch, um die Karte bei normalem Sporttauchen mit schönen Ergebnissen einsetzen zu können? (Ich bin aber schon auch mal auf 35-40 Meter unten, wenn die Hammerhaie da sind...)
Rotfilter ist klar, aber die Speicherkarte bereitet mir echt Probleme, denn da ist ja keine dabei, oder? Ich versteh schon richtig, dass ich spätestens nach 2 Tauchgängen bei viel filmen/fotografieren ein Zwischenmedium zum abspeichern brauch, oder? Bitte lacht nicht, aber ich weiß nur, dass die gopro ein Sahneteil ist, den Rest muss ich mir noch aneingnen.
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
05.07.2013 19:20
Genau weiss ich das nicht, bzw ob die direkt schon komprimiert aufnimmt. Ansonsten kannst du für 10 Minuten Aufnahme locker mit 500 Mb rechnen. Ensprecbend die Karte gross genug wahlen und die karte muss auch schnell genug sein. Evt Level 10
05.07.2013 19:24
Oh Gott, Du hast keine Ahnung, was ich für ein Dummi bin... Kann ich die Daten zB auch auf einen USB Stick ziehen? Ich möchte ungern den Laptop mitschleppen, ganz so ein Technikfreak bin ich nicht. Will halt schöne Bilder und auch ein paar schöne Videos haben, die ich aber nicht zwingend im Urlaub ständig vorführen muss...
05.07.2013 20:04
das erste was du brauchen wirst, ist ein Apple Notebook oder sehr gutes PC Notebook. sonst wird es keinen Spass machen beim anschauen oder gar bearbeiten.
05.07.2013 20:25
Hi
ich hab mir ein Iconia W510 tblet geholt mit Tastatur zum ranstecken 18 Stunden Batterie und eine 2,5 Zoll 1 Terra Platt Extern, nimmt nicht viel Platz weg im Gepäck und Abspielen kann du die Viedeos auch damit, bearbeiten würde ich es aber am großem Rechner.
Gruß
05.07.2013 20:37
Hallo Betty,
versuche deine Fragen der Reihe nach abzuarbeiten.
- Also ab 10-15m auf jeden Fall eine ordentliche Lampe mit Flood Aufsatz wenn du das Riff filmen willst. Den Rotfilter würde ich da sogar weg lassen, aber das probierst du am Besten einfach aus. Bei Blauwasseraufnahmen mit den `Heads brauchst du sie natürlich nicht.
-Das mit den 2 Tauchgängen kommt relativ gut hin. Die Gopro produziert gerade bei den höheren Auflösungen extreme Datenmengen. Eine direkte Möglichkeit zum Kopieren auf einen USB Stick gibt es leider nicht. Hier bleibt im Urlaub nur ein Laptop.
-Wenn du die Videos vernünftig schneiden oder sogar bearbeiten willst, brauchst du ganz sicher einen leistungsstarken PC, Laptop geht sicher auch aber macht ab einer gewissen Datenmenge ganz sicher keinen Spaß mehr.
Bei Fragen melde dich einfach nochmal.

lg CraZy
05.07.2013 20:50
Hab die Aufnahmen meiner Go Pro Hero 3 balck und RX 100 auf meinem S3 (64Gb) per USB to go + USB card reader gespeichert. Kosten 15 Euro und wenn man möchte kann man sie vom Handy direkt auf einen USB stick (64Gb)kopieren. Habe dies gemacht und geht relativ schnell, alles makieren was rüber soll, zum essen gehen und fertig wars. Abspielen war auch kein problem.
05.07.2013 21:04
Oh Phil, das is mir zu kryptisch, kannst Du mir das noch ein bissle ausdeutschen? welche Geräte (möglichst genaue Bezeichnung) benützt Du? Für mich ist das totales Neuland... Ganz lieb, dass Du Dir - hoffentlich - die Mühe machst!
05.07.2013 21:07
Na Bravo Crazy, meine Antwort an Dich ist im Aeter verloren gegangen... Tippe grad mit Handy, hättest Du ne spontane Idee für eine solche Lampe? Muss kein High End Produkt sein, bisher hab ich mir bei Bedarf immer Lampen ausgeliehen und das hat immer gepasst....
05.07.2013 21:16
Hallo Betty,
was audiophil meint, ist meines Wissens mit einem Iphone nicht möglich, man möge mich korrigieren, falls dies nicht zutrifft.
Als Lampe kannn ich dir eine Hartenberger empfehlen.
Ich benutze auf einem UW-Stativ 2 Maxi Compact mit Floodaufsatz, diese sind dann auch für den Weitwinkel der Gopro ausreichend. Mit einer Lampe müsstest du entweder den Abstand vergrößern oder den Weitwinkel auf "small" stellen.

lg
05.07.2013 22:00
War im April selber zum ersten Mal mit einer GoPro Hero 3 Black tauchen, etwa 12 TG. Mir hat eine 64 Gb Karte locker gereicht, ich hab nicht die Hälfte davon gefüllt. Habe allerdings auch vor allem Fotos gemacht und ein paar wenige kurze Videos. Hab kurz nachgeschaut - pro Minute Video mit sehr guter Auflösung komme ich auf 250 Mb. Mit einer 64 Gb Karte könntest du also 4 Stunden filmen. Widerspricht allerdings der Aussage von Crazy...

Wichtiger finde ich, einen zweiten Akku mitzunehmen. Meine GoPro hatte noch den Bug, dass die Kamera manchmal, eigentlich ziemlich oft, beim Einschalten einfriert. Einzige Lösung ist dann, den Akku raus- und wieder reinzutun. Unter Wasser nicht ideal... Daher hab ich die GoPro vor dem TG angeschaltet, kurz gecheckt und dann während dem ganzen TG angelassen. Kann aber sein, dass das Problem mit einer neuen Firmware in der Zwischenzeit behoben worden ist.

Lampe hab ich auch keine dabeigehabt. Ich wollte einfach nur tauchen und beiläufig ein paar Erinnerungsfotos und Videos machen. Möglichst unkompliziert. Hab das Gehäuse mit einem Kabelbinder an einen Karabiner gemacht und dann ans Jacket gehängt. Bis 15 Meter oder mehr ohne Lampe eigentlich kein Problem (Marsa Alam). Lampe schadet natürlich nicht, ist aber wieder zusätzliches Material.

Beim Rotfilter würde ich darauf achten, dass du diesen unter Wasser abnehmen kannst. Auf den ersten paar Metern brauchst du den nicht.

Ah ja, wie Stephan bereits geschrieben hat ist eine Karte der Klasse 10 nicht verkehrt.
05.07.2013 22:30
Wir haben uns auch eine Hero 3 BE zugelegt. Der erste Tauchurlaub (Marsa Alam) damit beginnt übernächste Woche.

Was haben wir uns als Extras dazu geholt:

64GB Micro-SD-Karte (Sandisk, Class 10, 41€ bei Amazon)
Handstativ mit Auftriebskörper und Handschlaufe (20€, Amazon)
50 dünne Antibeschlagpads, damit das Gehäuse von innen nicht beschlägt (17€, Amazon) - meine bisherigen 1g Silica-Pads passen übrigens nicht ins Gehäuse
H20 Rotfilter (45€, Amazon)
LCD Touch Backpack (99€, überall) - meine Frau möchte lieber sehen was sie filmt
Head-Strap (19€, überall) - ich will auch mal Actionaufnahmen, z.B. Sonntag im Heidepark oder im Urlaub dann z.B. im Rutschenpark

Im Urlaub sichere ich die Filme per Tablet (Asus Transformer-Pad Infinity TF700T, FullHD) auf eine externe 2TB HDD. Aufnahmekontrolle kann dabei direkt auf dem Tablet erfolgen.
05.07.2013 22:54
Leute, Ihr seid Klasse!!!! Danke erstmal, ich warte jetzt mal ab, bis sie da ist und dann melde ich mich wieder! Meldet Euch mal wie`s in Marsa Alam war, da geht`s bei uns nämlich im Oktober hin
06.07.2013 08:00
Wir waren letztes Jahr schon dort und es hat uns gut gefallen. Klar ist die UW-Welt nicht mit den Malediven und die Hotels nicht mit z.B. der Karibik vergleichbar, aber als Mittelstreckenziel doch sehr gut. Andere Taucher, die bisher nur in Hurghada und Sharm waren, waren dagegen positiv überrascht, wie viel es zu sehen gab.

Noch ein Nachtrag zur Ausstattung:
Ladegerät mit 2 Akkus (39€, Amazon)
06.07.2013 08:47
Morgen Rolling T.

Vielen lieben Dank für Deine tolle umfassende Antwort, ist zwar etwas ernüchternd, dass man sich ne Kamera für ~400€ kauft und dann geht`s erst mal weiter, mit dem, was man sonst so alles braucht... Speicherkarte 64GB, Antibeschlag, bacpac und 2. Akku wird es wohl noch vor Marsa Alam geben. Lustig, dass Du die Malediven besser als Marsa findest, aber kommt wohl immer drauf an, welche Gegend man genau miteinander vergleicht.

Ich würd mich jedenfalls echt freuen von Dir einen Reisebericht zu lesen
LG Betty
06.07.2013 09:24
Naja, mit obigen Sachen ist es ja dann auch nicht immer getan. Hinzu kommt noch eine Video-taugliche UW-Lampe und damit kannst DU den Preis von obigem Equipment glatt nochmal verdoppelt. Meine Frau und ich haben je eine Sola 1200, die ich bisher am Griff meiner bisherigen JVC-Unterwasserkamera befestigt habe und meine Frau am Handgelenk trägt. Bedenke allerdings auch, dass die Gopro für 400€ schon vieles Mitbringt, was Du für andere Kameras erst noch mitkaufen musst. Ich denke da an einen Weitwinkel-Domeport (meiner hat allein schon über 400€ gekostet) oder eben nur das Unterwassergehäuse. Dinge wie Zusatzakkus, Rotfilter, Antibeschlag usw. musst Du bei jeder Kamera dazurechnen.
06.07.2013 11:35
Du wirst auch nicht immer mit 4 K oder 2,7 K Filmen, ich hab meist 1080 P gefilmt reicht völlig aus und das ist Karte auch nicht ständig voll. Zudem würde ich dir nur die 32 GB Karten Empfehlen die 64 Gb Karten können Probleme verurschenn (siehe forumforpro) Ja Rotfilter Blurfix, Ersatzakku Waasabi unter 30 Euro mit Ladegerät, LCD Pflicht Unterwasser und eventuell eine Halterung mit 1-2 Flood Lampen. Im Roten mehr bei viel Licht geht es auch ohne Lampen. Ja S3/S4 plus Eterne Platte zum rüberschieben der Daten geht würde aber eher ein Tablet vorsiehen weil Größer und Stressfreieres Arbeiten wie gesagt Icinia W510/700 Surface ect find ich gut da Windows 8, aber mit dem Apfel Produkte geht es auch gut Ipad ect. Solltest du im Roten Meer baden gehen würde ich die Lampen erstmal hinten anstellen und mich um das ander Zeug kümmeren da kommen schon ein paar Euros zusammen.
Gruß
06.07.2013 12:25
Das wäre mein Vorschlag dazu
http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/images/product_images/popup_images/goproset2400_01.jpg

Filter zum klappen (eingebaute filter sind in kombination mit Kunstlicht ungeeignet)
http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php?info=p5597_backscatter-flip3-magic-filter-for-gopro3.html

Ich würde mit dem Notebook in den Urlaub fliegen. 1) man lernt aus den Resultaten - die man in vollformat betrachten kann 2) man kann es auch gleich richtig archivieren 3) Risiko Datenverlust eher gering 4) man braucht keinen XXXGB Speicherkarten 5) Man kann die Kamera gleich laden etc.
06.07.2013 13:44
Alles was aufgezählt wurde, kann mein Tablet auch.
Kann dabei ohne allerdings die SDXC-Micro-SD-Karten direkt aus der Kamera nutzen und die Aufnahmen auf eine 2,5" HDD sichern. Anschauen in nativem FullHD geht auch. Warum sollte ich also wie früher ein schweres Notebook mitschleppen. Dazu reicht der Akku vom Tablet rund 10h, was genug ist, um auf der Hin-und Rückreise ein paar Filme zu schauen. Bei den Notebooks kann man frohsein, wenn der Akku einen Film übersteht.
06.07.2013 13:58
Klar - why not. jeder wie er kann. besser als eine simple platte allemal. aber ein apple notebook ersetzt es nicht. mc book pro wäre hier meine wahl.
06.07.2013 15:19
Hach, ich bin begeistert über Eure tollen Antworten!
@ unterwasserkamera.at: das mit dem Rotlichtfilter gefällt mir auf Anhieb, ich will zwar schon nette Fotos und auch gerne ein Video, wenn es was besonderes gibt, aber ich will jetzt keine Wissenschaft draus machen, für mich persönlich würde da das Erlebnis Tauchen an sich zu kurz kommen, aber das mag auch daran liegen, dass ich nur 2-3 mal im Jahr tauchen gehe. Die Technikfreaks unter Euch find ich schon immer bewundernswert, mit wieviel Leidenschaft Ihr Euch da in die Details einfuchst, ich bin da aber echt einfach gestrickter.
@Rolling:
Ich werde wohl auch erst mal zu einem kostengünstigen Tablet tendieren, grundsätzlich mag ich zwar die Apfelprodukte, aber da werde ich wohl eher beim Laptop dann zuschlagen. Ich hab mir jetzt das Acer Iconia A1 ausgekuckt, Preis/Leistung nach Testergebnissen fein und mit ner Zusatz SDCard für meine Zwecke ausreichend. Als Manko wird hier nur die Stabilität bemängelt und da seh ich bei meiner Handhabung kein Problem.
Ich denke, der Laptop im Urlaub ist dann wirklich eher für diejenigen, die sich intensiver mit der Fotografie etc. auseinandersetzen, aber jeder entspannt ja bekanntlich anders
Da ich noch gar keine Ahnung von Unterwasserfotografie habe, was muss ich denn möglichst beachten, damit in der Kamera nichts beschlägt, außer diese Pads einsetzen, welche Ihr schon benannt habt. Ich hab nur mal auf ner Safari mitbekommen, dass das echt nerven kann...
Alle Tipps herzlich willkommen
06.07.2013 15:21
@propellerflosse: ich glaube wir ticken ziemlich gleich, weshalb ich auch schon nach dem zweiten Akku geschaut habe, aber da gibts ja wieder Auswahl wie Sand am Meer, hast Du einen konkreten Vorschlag? evt. einen Verkäufernamen oder sogar nen Link bei Amazon?
06.07.2013 15:44
Habe grad mal ausprobiert: bei der Standard-Einstellung 1080p 50 fps sind 30s Film etwa 100MB, 5min also 1GB.
06.07.2013 16:14
das mit dem Laptop würde ich unbedingt vor dem kauf testen !! die gopro stellt schon ganz ordentliche ansprüche an power und grafikleistung ! und.. beim apple sind codec und videoprogramm schon dabei

gerade ein rotfilter macht die gopro quasi erst uw tauglich - ausser du willst blaustich aufnahmen. beispiele mit/ohne filter findest du ja im netz genügend
06.07.2013 20:09
Welche Aufnahmeeinstellung sollte man denn erfahrungsgemäß für die UW-Aufnahmen im Meer bei guter Sicht und Tauchtiefen um 20m nutzen?

1080p 50fps out-of-the-box oder doch besser 2,7k. Protune nutzen oder nicht?
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
06.07.2013 22:50
hi Betty, ich hatte das gleiche Problem Neue gopro und alter lappi. Du hast keine Chance was in nur halbwegs hd Quali anzusehen. Nur die abgespeckten Dateien laufen und das ruckelig. Beleuchtung unter Wasser ist nicht nötig,selbst in größeren Tiefen nicht. Und auch über Rotfilter kann man streiten. Mir gefallen die Aufnahmen auch so. Grundsätzlich siehst du aud den Filmen mehr als in Wirklichkeit. Ich war heute wieder bei 3 m Sicht im See und bin begeistert.
Meine Filme schau ich mir auf dem Fernseher an, per USB. Super.
Kauf dir lieber kleinere Karten und dafür mehr. Je nachdem, wie alt dein lappi ist, dauert es sonst Stunden, bis die Daten übertragen sind.
Jetzt spar ich erst einmal auf nen neuen Computer, damit ich die Filme auch bearbeiten kann.
Viel Spass und viel Erfolg.
  • 1
  • 2
Antwort