Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
ulu76VDST TL2

Zubehör für MMIIex

Hallo,

ich möchte mir für meine "alte" Motormarine Vorsatzlinsen anschaffen.

Nun stellt sich mir die Frage ob es sinnvoller ist einen 20 mm oder ein 16 mm Weitwinkel zu verwenden?

Das selbe gilt auch für Makrolinsen ist dort 1:2 oder 1:3 sinnvoller bzw. womit kann man als NICHT Profi bessere Ergebnisse erzielen?

Vielleicht kennt sich ja irgendwer damit aus.

Grüße

ulu76
AntwortAbonnieren
09.03.2010 19:24
Moin Ulu!

Ich habe noch für meine MMIIex das 20mm WW sowie passendem Sucher und 1:2 Makro.
Zum WW war damals die Entscheidung, dass es zum einen einfach preiswerter als das 16mm war und zum anderen dass der opt. Sucher einstellbar bzgl. Entfernung und mir insgesamt variabler erschien.
Das Makro macht hervorragende, scharfe Aufnahmen, das 1:3 kam für mich nicht in Frage, da man mit der Close-Up-Linse bereits fast in den Bereich des 1:3 Makros kommt und ich mit dem 1:2 also ein größeres Spektrum abdecken kann.
Wenn Du Interesse an meiner "alten", aber techn. einwandfreien Ausrüstung hast, kannst Du mir ja eine Mail schicken.

Viele Grüße Jens
09.03.2010 19:33
Vielleicht noch als Ergänzung...

Die besten Ergebnisse habe ich erzielt mit:

a) dem Makro mit kleiner Blende (22) und ausgerichtetem Blitz - ist fast idiotensicher
b) CU Linse den optischer Sucher des WW auf 0,5m ausrichten (damit klappt das "Treffen" des gewünschten Objekts), den Blitz - Du hast wahrscheinlich den YS60 - natürlich auch auf 0,5m und mittlere bis kleine Blende
c) WW20, den opt.Sucher auf 2m bis unendl., dito Blitz und größere bis mittlere Blende.

Alles noch viel ausführlicher in einem guten Buch beschrieben, dass ich "auch noch über habe".

Nochmal Jens
Antwort