Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Videokamera

Ich gedenke mir in nächster Zeit eine neue Videokamera zu kaufen, die ich auch unter Wasser benutzen möchte.
Auf was muß ich achten?
Ist eine Beleutung zwingend notwendig?
Reicht die hier so viel gelobte TZ 7 von Panasonic aus?

Pio

AntwortAbonnieren
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
15.03.2010 16:08

@Pio-Taucher
In welchem (finanziellen) Rahmen möchtest du dich bewegen ?
Was sind deine (qualitativen) Anforderungen an die von dir gedrehten Videos ?
Wer soll denn deine Videos bewundern ?
Ist Videoschnitt (Nachbearbeitung) für dich ein selbstverständlicher Teil des Hobbys - oder etwas, mit dem du dich eigentlich gar nicht befassen willst ?

Zu deinen 3 Fragen:

1.) Auf was muss ich achten ?
Nun zuallererst sollte es für den Camcorder deiner Wahl ein passendes Gehäuse geben.
Für manche Camcorder gibt es (relativ) viele Gehäuse, für manche wiederum gibt es gar keines.
Je nach Brieftasche als Universal- oder Spezialgehäuse mit mehr oder weniger Funktionen.

2.) Ist eine Beleuchtung zwingend notwendig?

Eigentlich nein, aber..
Wiewohl man mit den modernen Camcordern auch bei relativ wenig Licht tagsüber durchaus gute/brauchbare Videos drehen kann, gibt es doch zahlreiche Situationen bei denen Licht benötigt wird bzw. sinnvoll ist ( unter Überhänge, in Nischen oder Spalten, in und um Wracks, bei Nachttauchgängen,...)
Viele meinen erstmal mit einer Tauchlampe das Auslangen zu finden - bezahlen halt Lehrgeld. Und eine gute Tauchlampe ist immer sinnvoll.

3.) Reicht die TZ 7 ?
versuche mal dir (danach vielleicht auch uns) meine o.a. Fragen zu beantworten, dann können wir dir sicher einige Tips geben.

Übrigens, auf www.digideep.com findest du die (vermutlich umfangreichste) Datenbank bezüglich UW-Gehäuse -es gibt auch ein Forum.

Weitere interessante Foren zum Thema findest du:
http://www.uwpix.net
http://www.videotreffpunkt.com
http://www.slashcam.de

Mit Gruss

15.03.2010 16:24
Hallo ZyanCarlos,
erst mal danke für deine Antwort.

Filmen (nur filmen) möchte ich in HD.
Als Kamera eine Panasonic(?), weil ich mit der Marke in SD gute Erfahrungen gemacht habe.

Beim Gehäuse bin ich dann überfragt, weiss aber, das für Qualität auch gut gezahlt werden muß.
Ich denke mal max 2,5K€ will ich da anlegen.
Beim Licht hab ich noch keine Vorstellung.

Pio
15.03.2010 16:53
Zu1. hat CZ bereis alles geschrieben.

Zu2. Es ist immer besser Licht dabei zu haben. Nur so kommen besonders im Macrobereich die Farben zur Geltung. Rotfilter und dergleichen können immer nur ein Notbehelf sein.

Zu 3. Panasonic bezeichnet die TZ7 als Hybridkamera. Mehr ist sie dann auch nicht. Aber keine Schlechte!!! Wir selbst haben sie seit Mitte letzten Jahres (vorher Hi8, D8 und DV in einem recht guten Sealux-Gehäuse). Auf die TZ7 sind wir gekommen, weil wir unbedingt unser Reisegepäckgewicht reduzieren musste. Wenn noch eine komplette DSLR-Ausrüstung dabei ist wird`s eng b.z.w. teuer. Durch die TZ7 konnten wir insgesamt knappe 10kg einsparen.
Nun zu den Eigenschaften der TZ7 unter Wasser:
Man hat nicht die Vielzahl der Eingriffsmöglichkeiten wie bei einem hochwertigen Camcorder. Aber braucht man diese auch??? Aus unserer Erfahrung eher selten. Was gewöhnungsbedürftig ist ist die Startverzögerung bei Videobetrieb von ca. 1,5 sec. Auch ist das Ruhighalten einer Kam dieser Bauform nicht so einfach. In den erstaunlich gute Stereoton werden aber im Gehäuse, bei ruhiger Umgebung, schnell Störgeräusche durch die Stellmotoren des Bildstabilisators und des Zooms eingestreut. Das ist aber bei allen Systemen ohne Außenmicrofon nicht anders.
Positiv bewerte ich den sehr guten Monitor und das hervorragende LEICA-Objektiv mit sehr effektivem optischen Stabilisator und einer Anfangsbrennweite von 25mm KBE. Zommen ist während der Aufnahme kein Problem und der Autofocus arbeitet, genügend Licht vorausgesetzt, exakt. Wir haben die TZ7 auf einer Traverse mit 2x 12/50 Kowalsky Flootern montiert. So ist für die meisten Fälle ausreichen Licht vorhanden. Und wenn man dann mit diesem System auch mal ein Foto im Macrobereich machen kann, wenn ich z.B.gerade auf der Nikon den Super WW drauf habe, ist das auch kein Fehler.

Grüße Klaus, der übermorgen auf die Phillippinen und nach Palau fliegt. Die TZ7 darf natürlich auch mit.
15.03.2010 16:56
Moin Pio,

hast du den Thread direkt unter deinem gesehen?

Ich habe auch diese TZ7 und bin absolut begeistert davon.
15.03.2010 17:05
Hallo Pio,
in einem anderen Thread http://www.taucher.net/forum/Mit_Schnupfen_tauchen___medi2586.html kann ich mich entsinnen gelesen zu haben, das Du noch in der Ausbildung steckst...oder???
Also meine Meinung ist, mach deine Ausbildung vernünftig zu Ende und sammle Erfahrungen im tauchen und übe richtiges tarieren damit Du nicht irgendwann in eine Koralle krachst.
Wenn Du dann genug Erfahrung gesammelt hast kannst Du mal über eine Videokamera und Gehäuse nachdenken.
Nutze die Zeit geh tauchen und immer wieder tauchen spar Dir ein bischen Kohle zusammen und kauf Dir dann was vernünftiges (Gehäuse & Camcorder).

Gruß
15.03.2010 17:24
Hatte leider nicht gewusst, daß Du erst mit dem Tauchen anfängst. Vergiss alles, was ich oben geschrieben habe und lies den Thred von Tauchonkel nochmals. Vor dem 50. TG sollte auch ein Naturtalent nicht an Foto unn Video unter Wasser denken!!!
15.03.2010 18:22
@ Tauchonkel
Ich hab nach ner Videokamera gefragt.
Nicht danach, ab wieviel TG ich damit tauchen sollte.
Tarieren mit richtigem Trimm kann ich auch.
50 TG (oder mehr) hab ich spätestens im Sommer gemacht.

Warum werden immer Antworten gegeben auf Fragen, die nicht gestellt wurden?

Danke D-32 & subbiker aber ich will nur Filmen.
Das Manko bei der TZ 7 sehe ich beim ruhig halten der Kamera, wie Klaus das beschreibt.

Pio

BruderTuxCMAS**
15.03.2010 18:35
@Pio-Taucher
Es sind halt einfach genügend Anfänger mit Kamera unterwegs die Wildsaumäßig durch die Riffe "schweben". Es mag da Ausnahmen geben.

Wenn du mit der Kamera tauchst hast du keine Hand frei um mit dem Inflator zu tarieren, das muss also mit der Lunge gehen.
Ausserdem sollte man möglichst wenig Sediment aufwirbeln. Das geht nur mit speziellen Flossenschlägen (Stichwort Frog Kick, Helicopter-Turn)

Ich hab erst relativ spät mit über 150TG das Filmen angefangen. 50TG als Minimum kann ich nur unterstützen.

Kleiner Tipp: Wenn möglich vor dem ersten Einsatz ein bisserl im Pool mit dem Ding üben. Ich hab mir z.B eine Plastikflasche mit Blei ins Wasser gehängt und dann darum herum tariert.

Als Kamera langt die Lumix völlig aus, mit Blitzarm wird die Führung deutlich ruhiger. Das Licht sollte immer an der Kamera fest angebracht sein. Eine Hand an der Kamera und eine an der Taucherlampe gibt nur verwakelte Müllclips.

Gruß
Florian
15.03.2010 19:31
Hallo Pio,
es werden deswegen manchmal Antworten auf nicht gestellte Fragen gegeben weil das filmen Unterwasser eine gute Tarierung vorraussetzt. Dies sehe ich kurz nach einer Ausbildung als nicht gegeben. Da hat man halt noch mit anderen dingen zu kämpfen. Wenn Du zum Beispiel das erste mal in Salzwasser tauchst hast Du schon mal mehr Blei dabei die Tarierung ist anders dann kommt noch etwas Strömung dazu, einen Buddy den taucherisch nicht kennst und dann noch die Kamera in der Hand.
Um ein verwackeltes und mit aufgewühlten Sedimenten versetztes Video wäre es ja nicht so schlimm. Schlimmer drann wäre die eventuell in mitleidenschaft gezogene Unterwasserwelt.
Um die wäre es schade.
Ich selbst habe erst bei über 100TG mit dem Fotografieren angefangen und dann dauerte es nochmal über 100TG bis ich mit dem filmen anfing.

Gruß
Markus
15.03.2010 19:32
Aber hallo Pio-Taucher

wie konntest du nur so vermessen sein, bei so wenig Tauchgängen des Wort Unterwasserkamera in den Mund zu nehmen.
Die tollen Taucher hier werden dich zerfleischen
15.03.2010 19:37
Ich kann Eure Sorgen ja verstehen und ich habe auch nicht vor, ohne entsprechende Fertigkeiten mit Kamera ins Wasser zu gehen.

Aber eine Kamera will ich jetzt kaufen. Das Gehäuse kann noch warten bis ich so weit bin.
Nur will ich nicht was kaufen zu dem es dann kein vernünftiges Gehäuse gibt.

Pio
15.03.2010 20:48
@Pio
"...Aber eine Kamera will ich jetzt kaufen. Das Gehäuse kann noch warten bis ich so weit bin. .."

Dann kauf´ dir die TZ-7 eher nicht - denn wenn du etwas durchblätterst, wirst du feststellen, dass es in der letzten Zeit etwas schwierig war, das Gehäuse zu bekommen. Und wenn jetzt die TZ-8/TZ-10 erscheinen, wird´s wahrscheinlich nicht besser und dir passiert genau das, was du vermeiden willst.
15.03.2010 22:32
Ich würde eine von den letzetn Sonys nehmen (CX... oder XR...) - da hast Du eine vernünftige HD Cam und dank des AV Remote eine Mega Auswahl an Gehäusen (vom einfachen Plastikrohr a la Reefrider für 349 € bis hin zum Profi Werkzeug a la Bluefin Pro für über 3000 €) - da findest Du ganz sicher auch in einigen Monaten noch das Richtige für Dich.
...
Thema Anzahl der TG und Filmen - guckst Du hier: http://www.digideep.com/go/forums/viewthread/7931/ ... man beachte die Anzahl der Tauchgänge!!!
Also lass Dich von den ganzen "Supertauchern" hier nicht abschrecken
16.03.2010 08:09

"Also lass Dich von den ganzen "Supertauchern" hier nicht abschrecken"
Nee, abschrecken lass ich mich bestimmt nicht

Pio
16.03.2010 08:50
@ Pio-Taucher

Ich filme mit einer JVC Everio. JVC bietet Cams mit U-Wassergehäuse an. Sehr kompakt und handlich. Gewinde für Rotfilter vorhanden. Beleuchtung kann befestigt werden. http://jdl.jvc-europe.com/product-list.php?id=100001

Dass auch ohne Beleuchtung einigermaßen akzeptable Qualität ereicht werden kann, zeigt mein Film http://www.youtube.com/watch?v=kz1TeFS4bDw

Übrigens hatte ich da erst 15 TG`s
16.03.2010 09:58
Wenn es um eine "vollautomatische Variante" geht, würde ich Canon bevorzugen, die ist nicht nur preiswerter, sondern hat auch eine bessere Bildquali als die JVC (z. B. HF 200 + Canon WP1 = ca. 1000 €).

Aber bei einem Budget von 2,5 k€, sucht man eher eine Lösung im "gehobenen Amateurbereich" - was dann bedeutet, bestimmte Funktionen dürfen (oder sollten ?) dann auch manuell steuerbar sein z. B. der Weissabgleich, der Fokus und von mir aus noch die Belichtung ... googel mal nach "Light & Motion".

Thema Licht:
Eine Sony- Cam mit Exmor Sensor ist super lichtempfindlich und in Verbindung mit einem unter Wasser bedienbarem Rotfilter und manuellem Weissabgleich in tropischen Gewässern bis 30 m auch absolut ohne Licht zu verwenden - klar, bei Nacht-TG oder wenn es in 25 m ein Makro werden soll, dann braucht es zusätzliches Licht (dann muss aber auch der Rotfilter ab und der WA neu gemacht werden!!!).
Allerdings hört man in letzter Zeit auch immer wieder kritische Stimmen zu den ganz, ganz neuen Sonys - da hat wohl die deutliche Vergrößerung des Weitwinkels einige "Nebenwirkungen" am Objektiv zur Folge gehabt (Lichtempfindlichkeit, Bildstabi, Verzeichnen bei Zoom usw.). - also - ganz schnell eine CX 505 (oder 520) bzw. XR 500 (bzw. 520) sichern - im Moment sehr preiswert zu haben, aber bei diesen Nachrichten werden die in naher Zukunft wieder im Preis anziehen.
Wie gesagt - ich würde unterwasser immer eine Sony bevorzugen, da die zur Zeit die einzigen sind (mit Ausnahme der neuen Canons im 1500 € Bereich) die im Consumerbereich ein drahtgebundenes Fernsteuerprotokoll (LANC im AV Remote) anbieten ... und das ist einfach die flexibelste und zukunftssicherste Variante zur Steuerung der Cam in einem UW Gehäuse!!!
16.03.2010 11:30
Danke nicolle72,
ich werde mir die Sonys mal ansehen.

Pio
21.03.2010 12:58
Hallo,

bin vor zwei Jahren auf die JVC HD Everio, GZ -HD6 umgestiegen (vorher immer Sony). Diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut. Im Ikelite - Gehäuse (Aufsetzen von Weitwinkelvorsatz unter Wassser möglich) ist die Bedienung aller Funktionen leicht und unkompliziert möglich. Aufnahmen werden in einer super Auflösung (egal ob Video oder Einzelfotos, Makros) geliefert. Der Vorteil des FPS ist nicht zu überbieten. Ohne Kunstlicht filme/forografiere ich max. bis in einer Tiefe von 3 Metern. Tiefer habe ich zwei Halogenleuchten von Mangrove (der Lampenkopf kann gegen einen Kopf mit LED-Leuchten problemlos ausgetauscht werden. Und las Dir das Filmen/Fotografieren nicht vermiesen. Ober Wasser sind gute Fotos 70% Können und 30% Glück. Unter Wasser ist es genau umgekehrt und hängt nicht von der Anzahl der Tauchgänge ab. Bekannte von mir haben einen Film über die Wracks im Roten Meer gedreht. Für rund 40 Minuten (Super) Film haben sie mehrere hundert Tauchgänge gebraucht. Das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen. Kauf Dir einen Kamera die Du gut händeln kannst. Ebenso die Bedienungselemente am UW-Gehäuse. Denn man hat auch - speziell in unseren Gewässer - manchmal Handschuhe an.
Antwort