@Goroncy
In den Büchern von Mel Fisher und Kip Wagner sind die gut beschrieben und abgebildet, oder im Buch von G. Laitzki "Schatzsucher". Solche meinst Du sicher- kann man leicht selber bauen, oder in der nächsten Schlosserei in Auftrag geben.
Schatztaucher "saugen" aber zumeist nicht, weil zu mühselig, sondern blasen weg. Mit Fisher`s, über die Schiffsschrauben betriebenem "Gebläse", ließen sich ja in Minuten metertiefe Löcher blasen- da lag dann das Gold- während Wagner`s Pressluftsauger nicht viel gezogen hat.
Dann kommt es auch noch auf die Tiefe an. Nicht jeder Sauger ist in jeder Tiefe einsetzbar und es gibt Sauger bzw Gebläse die vom Taucher mitgeführt werden und welche die, teils kameraüberwacht, von der Oberflöche aus betrieben werden. Was meinstt Du denn da?
Einen einfachen Pressluft- Rrohrsauger, nach dem Modell Wagner, habe ich mir schon mal aus Rohr, Benzintrichter und Auffangnetz nachgebaut, um Detektorstellen freizulegen, grauenhaft- das geht besser mit der Hand.
In welcher Größenordnung und Tiefe willst Du denn saugen? Soll ein ganzes Schiff freigelegt werden, oder nur eine kleinere Fundstelle?
Dann steht auch noch der Mitteleinsatz in Frage. Soll es ein teures Bergegerät sein, oder ein aus Altteilen zusammengeschweißtes Laiengerät