Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

UW-Video mit Panasonic NV GS 250

Hallo,
gibt hier jemanden der mit einer Panasonic NV GS 250 filmt? Falls ja, mit welchem Equipment: Gehäuse, Licht, ggf Software zum Bearbeiten.

Viele Grüße an die Filmer
r@alf
AntwortAbonnieren
20.10.2005 12:21
Hallo Ralf,

scheint wohl niemand mit einer GS250 zu filmen, also im Wasser, derzeit gibt s nur für die GS400 ein Gehäuse von Sealux. Ich hab auch die GS250 und filme nur vorübergehend mit einer Sony im Silverfish-Gehäuse und warte sehnsüchtigst auf ein Infrarot-Modul, das es dann ermöglichen soll, auch Panasonic-JVC-Canon Camcorder auf Tauchstation gehen zu lassen.

In einem anderen Forum habe ich das hier finden können:

http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/phpforum2_Panasonic-Camcorder__17175_1129803279.html

Hab mich auch schon bei AVD, dem Hersteller des Silverfishs informiert: Infrarot-Modul sind geplant zum Januar/Februar 2006. Ich rechne damit, dass es länger dauern wird bis die Module verfügbar sind, der Rotfilter war im Mai/Juni angekündigt, erhältlich war er dann ab September. Und ob der Silverfish untereinander kompatibel ist, also ob ich wählen kann zwischen dem LANC-Modul oder dem Infrarot-Modul kann man auch noch nciht sagen. Denn so könnte ich das Gehäuserohr behalten und einfach den LANC-Deckel gegen den Infrarot-Deckel tauschen und im Silverfish kann dann jeder Camcorder tauchen gehen.

Einfach noch ein bischen gedulden, oder mal selber ein bischen Druck machen bei AVD

www.silverfish.info

Gruss Denny
20.10.2005 12:42
Hallo Denny,

weisst Du ob der Silverfish auf der Boot zu sehen sein wird.

Gruß, r@lf
20.10.2005 19:27
Hi Ralf,

ich denke schon, dass AVD auf der boot2006 anwesend sein wird, aber besser du fragst selber mal nach. Wenn du hoffst den Silverfish auf der Messe zum Messepreis kaufen zu können, vergiss das mal ganz schnell wieder. Ich habe eine Bezugsquelle finden können, die den originalen Silverfish weit, weit unter dem Listenpreis anbieten kann, Messepreis kommt da nihct ran. Grund für den guten Preis ist Massenabnahme, und der Preis machts einem verdammt schwer nein zu sagen.

Aber ich glaube du willst dir bestimmt erstmal den Silverfish auf der Messe angucken bevor du eine Entscheidung treffen willst.

Gruss Denny
24.10.2005 07:53
Hallo Denny,

danke für die Info. Vor der Boot wird das eh nichts mit dem Gehäuse. Ich werde mir dort einen Überblick verschaffen. Derzeitige Favoriten sind: Nimar, BS-Kinetics und Silverfisch.

An Deiner "Bezugsquelle" bin ich natürlich interessiert.

gruß, Ralf
24.10.2005 14:06
Hallo Denny,

wie befestigst Du denn ein Weitwinkel?
Hat der Silverfisch einen Aufsatz oder hast Du eines auf Deiner Kamera.

gruß, Ralf
24.10.2005 15:41
Hi Ralf,

also der Weitwinkel kommt auf den Camcorder, kann man mit leben, ideal ist es zwar nicht aber auch nicht sonderlich problematisch. Ich habe eine Sony HC90 dessen Objektiv weit oben sitzt, also recht nahe am Rand des Ports. Mit Weitwinkelfaktor 0,6 sieht man den Gehäuserand im Film noch nicht. Sollte der Weitwinkel noch extremer ausfallen, wäre das nur mit einem Camcorder zu machen, dessen Objektiv mittig sitzt, z.B die Sony HC1000. Ein Bekannter ist gerade im Urlaub mit der HC1000 und dem Silverfish, verwendet wird ein Weitwinkel mit Faktor 0,3. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Hier gibts noch ein Gehäuse für die GS250, falls es dich interessieren sollte:

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php/cPath/50/products_id/1626

Und wenn du noch fragen hast UW-Filmtechnisch, dann schau doch mal hier vorbei:

www.tauchvideo.com

Gruss Denny
Antwort