Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

UW-Gehäuse "ewa-marine" - ein Wagnis für jede Kamera?

Auf http://www.picksel.de werden recht abenteuerlich aussehende "Gehäuse" (ewa-marine Unterwassergehäuse D-AX) für die UW-Fotografie und für Digital-Kameras der Marken Canon, Fuji, Nikon, Olympus, Minolta, Panasonic angeboten (ab 202 EUR). Ein Schnäppchen? Hat jemand schon einmal so ein Teil in der Hand gehabt oder sogar eingesetzt? Sieht seeeehr billig aus und es gehört wohl viel "Mut" dazu, seine eigene Kamera da reinzustecken (oder ein dickes Konto, auf dem der Kauf einer neuen Kamera nicht auffällt).
AntwortAbonnieren
17.10.2005 14:55
Im www.schnochler.net wären die Gehäuse OK, ich selbst habe meine Medion-Digi und eine Videokamera Grundig DLC-10 in 2 verschiedenen EWA-Marine - Beuteln ohne Probleme eingesetzt, aber mit Beginn des Tauchens war die Tiefenbegrenzung schon ein Problen, aus heutiger Sicht würde ich als Taucher nicht so etwas mehr kaufen, aber für Flachwasser wars OK und ich habe gute Bilder / Videos hinbekommen. Inzwischen habe ich eine NV-GS400 im Sealux-Gehäuse und eine Olympus 5050 im PT-015, da liegen natürlich Welten dazwischen.
18.10.2005 18:08
Hallo,
ich kann Diver 007 nur zustimmen. Ich habe mit einer Ewa-Marine-Hülle angefangen und habe bis 10m (war die Tiefenbegrenzung für meine Hülle) keine schlechten Aufnahmen gemacht. Dicht war das Teil auch noch in etwas größeren Tiefen, aber der Druck presste die flexible Hülle dermaßen an die Kamera, dass sich einzelne Tasten drückten, natürlich nicht wieder "losgelassen" wurden und ich überdies mechanische Beschädigungen des Camcorders befürchtete. Außerdem war das Handling unter Wasser nicht sehr bequem, der (beträchtliche) Auftrieb musste mit Zusatzgewichten ausgeglichen werden, Beleuchtung lässt sich nicht anbringen, und mechanisch sind die Tüten auch nicht die widerstandsfähigsten. Allerdings sind sie leicht zu transportieren und belasten das Gepäck gewichtsmäßig fast nicht.
Also, für nur gelegentliche "Schnappschuss-Filmerei" in lichtdurchflutetem Flachwasser mögen sie reichen, der etwas ambitionierte filmende Taucher sollte sich ein "richtiges" Gehäuse zulegen, es mit einer Beleuchtungsanlage ergänzen, dann sind die technischen Voraussetzungen für gute Filmchen gegeben.
Antwort