Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchanzug 3, 5, 7mm oder wie oder was?

Hallo zusammen.

Wir machen bald unseren OWD in DE und möchten dann nicht nur im Urlaub unter Wasser gehen, sondern auch an Wochenenden in heimischen Gewässern...

`N Trocki finden wir arg teuer (obwohl, wenn ich es mir wünschen dürfte *seufz*), `n Shorty wiederum zu kalt. Meine Überlegung war jetzt einen (halb)nassen 5mm, Tendenz eher zu 7mm zu kaufen. Habe dies bezgl. jedoch noch eine Frage was das Tauchen in tropischen Zonen angeht.

In unseren Gewässern werden wir wahrscheinlich auch in einem 7mm frieren, aber selbst für die Tropen sollte man ihn doch gebrauchen können, oder? Wenn ich mir überlege, dass die Körpertemperatur bei durchschnittlich 36,5°C liegt und selbst wenn das Wasser eine (Oberflächen)Temperatur von 28° oder 30°C hat, so gibt es doch einen nicht ganz unerheblichen Unterschied. Und je tiefer man geht, desto kälter wird es doch... Ein 7mm wird doch nicht all zu exotisch sein oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler? Ich fand es letztens selbst im Schwimmbad recht kalt. Bin halt `n Warmduscher

Viele Grüße
Lukas
AntwortAbonnieren
DorisMittelschule (damals)
18.10.2005 12:49
Hallo Lukas,

kauf Dir einen HT 7 mm, das sollte bei und der Standardanzug sein.
Ich würde mir einen Overall kaufen. Wenn Du verfroren bist nimm einen mit überziehweste.
Die Geschmäcker gehen auseinander, ich persönlich habe die Kopfhaube lieber separat.
Ich sage mal im Notfall tauchst Du, wenns zu warm wird mit offenem Reißverschluss uder gleich im T-Shitr, im Laufe Deines Taucherlebens wirst Du Dir bei häufigen Urlauben in tropischen Hitzen sowieso noch den 3mm oder Shorty holen.
18.10.2005 13:02
Hi!

Bin selbst eine Frostbeule und kann dir meine Erfahrungen mit diversen Anzugdicken bei verschiedenen Wassertemperaturen mitteilen:

Die Regel je-tiefer-desto-kälter gilt in tropischen Gewässern nicht in dem Maße, wie du das aus den heimischen Baggerseen und Steinbrüchen kennst (jedenfalls nicht innerhalb der normalen Sporttaucher-Tiefen). Ich habe trotzdem die Erfahrung gemacht, dass Shorty oder 3mm-Anzug selbst in den Tropen (also ca. 28°C Wassertemperatur) bei mehreren TG pro Tag zu kalt sind. Ein 5mm-Anzug ist also unbedingt zu empfehlen! Die Variante 7mm habe ich nicht ausprobiert, das könnte allerdings gerade vor dem Einstieg unerträglich sein. Fazit: den "Allround"-Anzug für alle Gewässer gibt es für mich leider nicht. Bin in D nach kurzer Zeit auf Trocki umgestiegen, der 7mm-Anzug kommt optional nur noch an wirklich heissen Tagen zum Einsatz (könnt aber auch darauf verzichten). Mein Tipp daher: Trocki plus Kombination aus 5mm Overall und separatem 5mm Shorty. Mit der 5mm-Kombi bist du im Urlaub halbwegs flexibel und kannst von Mittelmeer, über Rotes Meer bis hin zu tropischen Gewässern alles tauchen. Atlantik (Kanaren) wäre ein Grenzfall, bei dem ich lieber den 7mm-HT genommen habe. Keine Angst vor den Preisen, Wassersportmessen bieten viele Schnäppchen! Wir baben beispielsweise auf der Interboot einen neuen Trocki von Mares für 329 € erstanden.
18.10.2005 14:36
Hallo,
also auch ich kann nur in heimischen Gewässern(wenns das ganze Jahr über sein soll) nen Trocki empfehlen. Die paar Sommertage lohnen nicht für einen 7mm HT. Im Urlaub (Ägypten) tauche ich einen 5mm HT und bin spätestens nach dem 2 TG froh darüber. Mein Trocki habe ich für 310,- erstanden. Für den Anfang muß es auch kein Trilaminat für 800,- sein.
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
18.10.2005 14:43
ich wuerde mir auch wie empfohlen einen 5mm fuer´s die Tropen kaufen. Fluten kann man am Anfang des Tauchurlaubes immer, nach mehreren Tagen ist man froh um den 5mm. Dünn wird er im Laufe der Zeit von selbst mit der wachsenden Anzahl der TG. Fuer einen Flach-Fische-Schau-TG im Sommer ist der Anzug auch noch o.k.

Wenn Du in Deuschland das ganze Jahr tauchen willst, gibt es nur eins, kauf Dir einen Trocki.
Unter der Sprungschicht ist das Wasser das ganze Jahr kalt.
18.10.2005 15:33
Hallo Lukas,
auf jeden Fall Overall + Weste + separater Kopfhaube und alles in 7mm. Das ist in D für den Anfang okay und in wärmeren Gefilden läßt man bei Bedarf einzelne Teile weg und notfalls kann man immer noch den Reisverschluß ein Stückchen aufmachen damit etwas "Kühlwasser" durchläuft.
Auch wenn dir das am Anfang vielleicht etwas warm vorkommt, besonders im sonnigen Süden: Tauchen ist wie Beamtenmikado: Wer sich zuerst bewegt, hat verloren. Und je mehr du getaucht bist, desto ruhiger wirst du dabei und desto schneller frierst du.
Wenn du öfter in D tauchen gehst, fängst du sowieso eher früher als später an, auf einen Trocki zu sparen, deshalb investiere nicht unbedingt dein gesamtes Sparbuch.

Gruß

Kuno
bubblemaker2001PADI + TDI + PSAI
18.10.2005 16:22
ich würde mir an deiner stelle einen trocki kaufen, wenn du in D tauchen willst. die seen sind auch im sommer ab einer gewissen tiefe nicht gerade warm.
für den urlaub kann es dann ein preiswerter 7mm sein. ich hab das auch so gemacht und bin prima zufrieden. habe mir als trocki einen mobbys zugelegt und einen 7 mm von bare.
preiswerte trockies kann man manchmal bei ebay ersteigern. schau einfach mal rein. die investition lohnt sich.
18.10.2005 20:55
hi lukas ich empfehle den r zor ht von waterproof.wenn du ,wie ich auch ,ein warmduscher bist,kannst du ihn in ägytenmit 3er haube tauchen,bei uns mit 7mm haube und unterziehleibchen.ist so ne mittellösung für alle fälle.wenn du mehr tg s auf dem deckel hast,weißt du auch besser,was du genau brauchst,dann kannst du noch auf trocki aufrüsten,wenns passt.und bis dahin:s.o.

gruß
divingchris
19.10.2005 14:06
Lukas,

Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen. Ich glaube, dass Du mit einer Kombination aus

- 7mm Halbnass ohne Kopfhaube
- 6 oder 7mm "Eis"Weste mit angesetzter Kopfhaube
- separate Kopfhaube

ganz gut und für ziemlich allround-Einsatzzwecke ausgerüstet bist.

Genau diese Kombination benutze ich selber. Damit war ich (nur 7mm HN ohne Eisweste) in Bali, Philippinen und 5x Rotem Meer tauchen.

Und auch in Plansee und im Bodensee und jetzt im Oktober auch in den Seen bei Rastatt, Untergrombach etc. Dann halt mit Eisweste und Kopfhaube.

Jedenfalls bist du damit sehr flexibel, weil du alles miteinander kombinieren kannst.

Also ich war jetzt Ende September/Anfang Oktober an den WE in deutschen Seen tauchen, Wasser bei 17° Grad. Und es ging ganz gut. Gut, gegen Ende des TG ist es etwas frisch geworden, aber alles im Rahmen.

Wenn es in den Tropen oder Rotes Meer zu warm werden sollte: einfach an der Halsmanchette etwas fluten. Also alles kein Problem.

Tauch mal ne Weile mit dieser Kombination, und für den Trocki kannst Du Dir dann Zeit nehmen und Dich in aller Ruhe orientieren.

Grüßle vom Neptun
20.10.2005 02:04
hi

Ich muß Neptun recht geben, tauche die selben Seen wie er. Bis jetzt hat immer die kombi 7mm Eisweste und kopfhaube ausgereicht, über das ganze jahr. Zudem bist du erst am anfang deiner Taucher Kariere, finde erst mal raus wo und wieviel du tauchen gehst, wenn du dann fest stellst das du sehr viel in heimischen sees unter wegs bist kannst immer noch nach einem trocki schauen!

gut luft mtb1409
20.10.2005 12:10
Danke für Eure Antworten.

Man wird es sicherlich genau ausrechnen müssen. Wenn ich mir aber ein vernünftiges Set (Weste, Haube usw.) kaufe, dann liege ich doch bestimmt bei einen Trocki (angenommen ein vernünftiger kostet auf der Messe ~350€). Spricht denn irgendetwas dagegen im Süden im Trocki zu tauchen???
20.10.2005 14:54
Lukas,

was dagegen spricht aus meiner Sicht:

- einen Trocki wirst Du für Euro 350 wohl eher nicht bekommen (außer evtl. einen gebrauchten). Ich schätze, dass die allerunterste Preisgrenze für einen neuen Trocki bei Euro 600 liegt.

- Dazu kommt dann noch evtl. ein Handschuhsystem (wenn du keine "nassen" Handschuhe verwenden möchtest). Trocken-Ring-Handschuhsystem schätze ich mal um Euro 200

- Dazu kommt noch evtl. ein Unterzieher. Ich schätze Euro 200

- Dazu kommt vielleicht (!) noch ein neues Paar an XL-Flossen, da du mit den großen angesetzten Fußstiefeln vielleicht (!) nicht mehr in deine bisherigen Geräteflossen rein passt.

- ein Trocki wäre mir für die Reise zu unhandlich und schwer zum verpacken (gut, einen Trilaminater wird man vermutlich besser zusammenfalten können als einen Neoprener)

- du wirst evtl. auch bedeutend mehr Blei benötigen. Was dann den Gebrauch, vor allem über Wasser, wieder etwas unhandlicher macht.

- Und ich würde mich eher lieber NICHT in Thailand oder im Hochsommer im südlichen Roten Meer vor den St.John`s-Inseln mit einem Trocki blamieren wollen. Wenn Du diese Nervenstärke hast, dann ist es jedoch ok.

Mein Fazit wäre: die "nasse" Kombination für den Urlaub und Deutschland im Sommer, die trockene für Deutschland im Winter.

Grüßle vom Neptun
20.10.2005 18:18
Du wirst jedenfalls nur dann mit 1 Anzug auskommen, wenn Du etwas hart im Nehmen bist. Entweder schwitzt Du (und hast es unnötig unbequem beim Umziehen und beim Bleischleppen) in der Wärme mit dem zu warmen Trocki, oder du frierst schon im Herbst bzw. in den unteren Gewässerschichten. Außerdem verschleißt jeder Anzug, und warum soll man den teuren Trocki unnötig verschleißen lassen, wenn es ein billiger Nassi auch täte.
Ein Nicht-Neopren-Trocki ginge zwar ohne Unterzieher auch im warmen Wasser, aber das mit dem Verschleiß gilt da auch, und er ist noch teurer, als ein billiger Neopren-Trocki.

Fang mit dem Anzug an, den Du in den ersten Monaten oder häufiger brauchen wirst.

(Eventuell geht als Zwitterlösung auch ein "FGT", also ein teurerer Halbtrockentauchanzug, der u.a. durch Trockenzip-Reißverschluß (schwerer zu betätigen und so dicht wie beim echten Trocki) "fast ganz trocken" ist, aber keine Füßlinge hat.)
26.04.2009 15:27
Ich tauche das Jahr über regelmässig in Schweizer Seen. Das erste Jahr noch halbtrockentauchen mit 7mm +7mm Shorty mit Haube. Im Wasser ist es nicht kälter im 2x7mm wie im Trocki - ABER DANACH ist der Unterschied extrem gross (Umziehen, nasses Zeugs aus brrrrrr). Für den Tauchurlaub in tropischen Gewässern habe ich einen preiswerten 5mm, in den Seen tauche ich Sommer und Winter im Trocki. Ausserdem muss ich den Leuten recht geben, dass ich den teuren Trocki höchst ungern mit Reise, Salzwasser usw. übermässig belaste und damit schädige. Viel Vergnügen beim Tauchen und allzeit gut Luft Sue
Antwort