Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Riffzerstörung am Roten Meer geht weiter

Anm. Redaktion zu dem Bericht von Reeflayer, den wir momentan wg. deutlich wiedersprüchlicher Meldungen Offline gestellt haben:

Zu der angeblichen Riffzerstörung des Kahramana am Shagra Saumriff liegen uns mittlerweile mehrere Berichte von vor Ort vor, die sich allesamt extrem widersprechen.

Wir werden nach unserer Recherche eine aktuelle Meldung incl. Bildern -falls diese wie versprochen eintreffen- einstellen.

PS: Gerne erwarten wir aber von Reeflaywer weitere Informationen und vor allem Bildmaterial.
AntwortAbonnieren
25.08.2005 11:54
Originaleintrag:
Es gibt schlimme Neuigkeiten zur Riffausbaggerung des Kahramana am Shagra Saumriff.
Heute morgen um 0:35 Uhr sind die Bagger wieder aktiv geworden. Die Riffzerstörung wird fortgesetzt. Schließlich hat Ahmed Balba sein Ziel, einen Durchbruch zum offenen Meer zu schaffen, bisher noch nicht erreicht.
Wir hielten uns zu der Zeit gerade in Marsa Shagra auf und sind durch den Lärm alamiert worden. Bei unserem Erscheinen auf der „Baustelle“ wurde die Situation dann herunter gespielt und es wurde uns gesagt, daß nur am Strand gebaggert wird. Da fragt man sich schon, wenn nur der Sand am Strand hin und her geschoben wird, warum es dann nach Mitternacht geschieht !
Diese Ignoranz und die Eindeutige Mißachtung der Gesetze ist unglaublich.
Die Strafe von 25.000 US $, die angeblich verhängt wurde, ist nicht ausreichend. Das macht gerade mal 2,5 US $ pro m2 zerstörtes Riff. Das kann sich ein Hotelbesitzer doch wohl leisten. Scheint jedenfalls billiger zu sein, als ein Swimming Pool!
02.09.2005 22:08
Die Bilder sind HIER
http://www.bluedivers.ch/forum/viewtopic.php?t=648

Die Aussagekraft ist aber sehr schwach, und ich habe meine grossen Zweifel auch dazu geschrieben!!!

Liebe Grüsse

Thomas Huber
02.09.2005 22:11
Diese Bilder habe ich auch, und natürlich um weitere gebeten, da hier wenig Aussagekraft besteht. Bisher leider noch nicht gekommen.

Die Aussagen zum Thema bleiben nach wie vor sehr "variabel"... wir arbeiten aber ein einer verlässlichen Info-Quelle. Aktuell kann weder von einer Riffbeschädigung noch vom Gegenteil ausgegangen werden.
Antwort